18. April 2024: Achslagerdeckel für die MM 4
Weit vorangeschritten ist bei EWK die Fertigung der Achslagerdeckel für unsere Mudauer Lok.
Erste "Anprobe" eines vormontierten Deckels:
Fertig vernietete Teile mit Winkel für die "Anti-Klapper"-Federn.
Die Bohrungen für die Durchführung der Federstützen wurden der Einfachheit halber ausgefräst.
5 der 6 bis auf die Befestigungsbohrungen fertigen Deckel. Die Schraubenlöcher müssen für jeden Deckel eigens bestimmt werden.
17. April 2024: Radreifen für die nächsten Wagenprojekte
Die kürzlich abgeholte Nasenuhr wurde mitsamt Mutteruhr (hinten auf dem Anhänger) in unser Magazin gebracht. Einige Stunden später ist der Transport zurück, jetzt mit 12 neuen Radreifen beladen. Damit werden demnächst 6 Radsätze, die zur Zeit in Hüinghausen liegen, zur Neubereifung in eine Radsatzwerkstatt geschickt.
16. April 2024: Heizungshähne MM 4 abdrücken
Nach dem Einschleifen der Hähne sollten diese mit Wasser abgedrückt werden; hierfür war ein Prüfflansch zu fertigen:
Bereit zum Abdrücken!
15. April 2024: Hahnscheiben für die Heizungshähne der MM 4
Nachdem wir die Küken für die Heizhähne bekommen hatten, hat Thomas zunächst die noch fehlenden Hahnscheiben angefertigt: Gedreht, gebohrt, abgestochen, Innenvierkant gestoßen ...
Aussparung für den Anschlagstift gefräst ...
... montiert.
Für die Gewindebohrung, die den Anschlagstift aufnimmt, hat er noch eine Bohrlehre gemacht: Winklig und auf Maß gefräst, ...
Zapfen angedreht, der in die Aussenkung im Hahngehäuse paßt ...
... in "Arbeitsposition".
14. April 2024: Seitenwände und Hundeabteil PwPost BK 38
Die Seitenwände sind fast fertig montiert und sollten nächste Woche geschlossen sein.
Die beiden Türrahmen für die "Hundeklappen" im Gebpäckabteil sind gefertigt und im Rohzustand eingebaut; ebenso ist das Grundgerüst für das Hundeabteil auch schon fast komplett vormontiert.
13. April 2024: Halter für Ölvasen der Treibachslager der RUR
Für die Ölvasen der Treibachslager mussten noch Halter gefertigt werden. Winkelstahl ablängen, Bohrungsmitten ankörnen und Kontur anreißen, ...
und Kontrollkörner setzen.
Die Werkstücke werden anschließend so mittels Säge und Feile in Form gebracht, dass die Kontrollkörner zur Hälfte stehenbleiben. Die Rißlinie alleine würde im Laufe der Arbeiten zu sehr in Mitleidenschaft gezogen, sodass sie nicht mehr ausreichend sichtbar wäre.
Und fertig!
12. April 2024: Salonwagen KKB 7 ins Magazin verlagert
Unser Personenwagen KKB 7 ist nach abgeschlossener Aufarbeitung vor Ostern in unser Magazin gebracht worden, da einerseits in der Werkstatt in Hüinghausen Platz für andere Fahrzeuge geschafft werden musste, anderseits ein Einsatz bei der Sauerländer Kleinbahn dieses Jahr mangels einsatzbereiter Dampflok nicht absehbar war. Wir hoffen, den Wagen zusammen mit den beiden anderen "Lenz"-Personenwagen FKB 6 und FKB 10 im nächsten Jahr bei der Selfkantbahn - anlässlich des Jubiläums 125 Jahre Geilenkirchener Kreisbahn - einsetzen zu können.
11. April 2024: Ausricht-Vorrichtung für die Wasserstandsanzeiger RUR
Zum Ausrichten der Hähne der beiden Wasserstandsanzeiger wurde eine kleine Vorrichtung gebaut:
10. April 2024: Aschkasten MM 4
Der Aschkasten unserer Mudauer Lok taugte nur noch als Vorlage für einen Neubau. Die Zuschnitte für den neuen Aschkasten liegen in Mönchengladbach und warten auf das Zusammenschweißen.
9. April 2024: Reparaturplan Feuerkiste MM 4
Zusammen mit dem beauftragten Kesselsachverständigen haben wir die Feuerkiste unserer Mudauer Dampflok MM 4 bei EWK in Mönchengladbach untersucht und den Reparaturplan festgelegt. An der Rohrwand sind nur geringe Arbeiten erforderlich. Als Hinweis vorab: die Feuerkiste liegt kopfstehend.
An der linken Seitenwand unten (oben Nietlochbohrung für Bodenringniet) einen Riss und oben eine merkwürdig wirkende Stelle, vermutlich von einer Reparatur zu DB-Zeiten.
An beiden Seitenwänden ist der untere Bereich bis ca. zur Mitte zu ersetzen, ebenso wird die komplette Rückwand erneuert. Gelb sind die zu ersetzenden Bereiche bzw. die Lage der Schnitte markiert.
Jetzt geht es an die Erstellung einer Reparaturzeichnung, Beschaffung der Kupferbleche, beschaffen und bearbeiten der zu kümpelnden Rückwand; Einpassen der Flicken, Festlegen der Prüfungen für das Schweißen; Einschweißen der Flicken in der Rückwand und danach die Bearbeitung der Bohrungen in der Rohrwand, für die Bodenring-Nietung und die Stehbolzen.