7. Dezember 2025: Beschlagteil SKB 143





2. Dezember 2025: Verbindung Pfetten und Ständer GG MKB F4 (2)
Die Pfetten sind jetzt montiert und die alten Sparren passen in die Zapfenverbindungen.




1. Dezember 2025: Verbindung Pfetten und Ständer GG MKB F4 (1)
Als unser Tischler die Pfetten an die Säulen anbolzen wollte, haben sie mit Erstaunen festgestellt, daß keine Säule gleich lang war und auch die angeschrägten oberen Enden überhaupt nicht gepasst haben - da hat vor ein paar Jahren der damalige Stahlbauer mächtig Murks abgeliefert. :-( Da das alles vernietet ist, mussten sie jede Säule mit dem Winkelschleifer auf Maß bringen.



30. November 2030: Dachpfetten GG MKB F4
Nachdem wir uns entschieden hatte, die Dachbretter nicht aufzuarbeiten, blieb nach dem erfolgreichen Dämpfen und Biegen der alten Sparren noch die Reparatur der Pfetten. Wie auf den Bildern zu sehen, waren nach der Farbentfernung dann doch noch zahlreiche Beschädigungen zu erkennen. Ein Pfettenende war nicht mehr zu retten und auch zwischendrin mussten wir zahlreiche Stellen ausbessern. Des weiteren hatten die beiden Pfetten nicht die gleiche Höhe und die Befestigungslöcher waren aufgrund der neuen Stahlsäulen auch nicht mehr an der richtigen Position.



Die haben wir also alle aufgebohrt und ausgedübelt. Die abgeschrägte Oberkante und den Falz an der Unterseite haben wir winklig nachgearbeitet und gerade gehobelt/ gefräst. Die Zapfenlöcher für die Sparren sind gereinigt und die Sparrenenden daran angepasst worden.






29. November 2025: Aufarbeitung Achsgenerator PwPost BK 38
Der Achsgenerator ist nach der Durchsicht grundiert, schwarz lackiert und wieder zusammengebaut. Er passt ohne weitere Umbauten an die noch original vorhandene Aufhängung unter dem BK 38. Wir suchen noch eine passende Flachriemenscheibe (Durchmesser 150 mm statt der vormaligen und hier bereits abgezogenen Rienemscheibe mit 100 mm Durchmesser), um auf eine passende Antriebsdrehzahl zu kommen.

28. November 2028: Anschrift Untersuchungsdatum RUR
Bei den Kastenloks der Dürener Dampfstraßenbahnen waren nach sämtlichen bekannten historischen Fotos keine Untersuchungsdaten und technische Daten außen am Lokkasten angeschrieben. Die für den Zugdienst benötigten technischen Daten haben wir deshalb für das Zugpersonal gut sichtbar auf der Innenseite angeschrieben.

27. November 2025: Griffe für Schiebetür G-Wagen SKB 143
Die noch vorhandenen Türgriffe vom SKB 143 waren sehr stark korrodiert und nicht mehr mit vernünftigen Aufwand zu retten. Wir haben deshalb neue Griffe anfertigen lassen.
24. November 2025: Knickschutzhüllen
Auf der Werkbank lagen noch ein paar angearbeitete Knickschutztüllen für den Schlauch der Kohlenspritze, die Thomas zwischendurch mal fertiggemacht hatte - der Vorrat ist jetzt groß genug für alle kommenden Lokomotiven :-)

Dazu gehörten auch noch diese Schutzringe, die zwischen Dampfschlauch und Rohrschelle eingelegt werden, damit der Schlauch nicht ungleichmäßig gequetscht wird.

23. November 2025: Entwässerungshähne M.M.E. 4
Frank Weber hat im Laufe der Woche 6 neu angefertigte Zylinderentwässerungshahn-Gehäuse für unsere Mudauer Lok bei EWK abgeliefert:

Die vorhandenen Hähne waren unserer Meinung nach nicht mehr aufarbeitungswürdig, da die kegeligen Kükenbohrungen schon sehr groß geworden und die Sechskante verschlissen waren. Bei EWK werden auch noch die Zapfen, an denen das Hahngestänge angreift, erneuert, und ggf neue Hahnküken angefertigt.

Vom gleichen Typ macht er noch 6 weitere für die 5i - zu DR-Zeiten wurde das dort mal auf Entwässerungsventile mit Nockenstange umgebaut, letztere sind aber auch schon verschlissen und - da aus einem Eisenwerkstoff hergestellt - abgezehrt und korrodiert, sodass die ohnehin ersetzt werden müssten. Es bot sich daher an, die wieder auf die ursprüngliche Ausführung rückzubauen.
22. November 2025: Überarbeiten Flachschieber vom Regler RUR
Grund- und Entlastungsschieber des RUR-Reglers hat Thomas überarbeitet - hier das Vergrößern des Fensters im Grundschieber, damit einer der großen Dampfkanäle bereits öffnet, solange die Entlastungskanäle noch offen sind:

Dementsprechend musste im Entlastungsschieber ebenfalls ein Fenster vergrößert werden.

21. November 2025: Neue Schablonen für Beschriftung BK 38 und RUR
Für die noch fehlende Beschriftung "Gepäck" am PwPost BK 38 haben wir eine neue Schablonenfolie probiert - Erfahrungen bei diesem ersten Test waren sehr positiv.

Mit der neuen Folie haben wir dann direkt auch weitere Schablonen für die RUR und eine Testvorlage für die Blüten der Zierlinien angefertigt.

20. November 2025: Schmiernut Reglerwellenführung RUR
Am Domaufsatz der RUR haben wir die Schmiernut der Stopfbrillen-Reglerwellenführung vertieft.
19. November 2025: Umbau Funkenfänger RUR
Zur Verbesserung des Schutzes vor Funkenflug haben wir beim Funkenfänger der RUR das verschweißte grobmaschige Gitter herausgetrennt und Inox-Andruckleisten für das neue, engmaschigere Funkengitter angefertigt.
18. November 2025: Absperrhähne Dampfheizung PwPost BK 38
Passend zur kalten Jahreszeit sind an unserem Bielefelder PwPost jetzt die Hähne der Dampfheizung montiert.
16. November 2025: Achsgenerator für PwPost BK 38
Bereits vor geraumer Zeit hatten wir einen Achsgenerator für den BK 38 besorgt. Den haben wir uns letztens aus dem Lager geholt und den Generator schon mal überprüft.

15. November 2025: Test Beleuchtung PwPost BK 38
Im BK 38 wurden die Kabel verlegt und mit den Lampen und den Verteilerdosen passend verbunden. Anschließend wurde probeweise Strom auf die Anlage gebracht und angenehm warmes Licht erhellt nun das Interieur von Post- und Packabteil - es funktioniert alles wie geplant.


14. November 2025: Verlängerung Aschkastenbleche RUR
Der Aschkasten hat einen Auszug mit seitlichen Rand bekommen, damit beim Säubern die Asche nicht mehr in den Bahnräumer - einem nach oben offenen U-Profil - hineinfällt.


13. November 2025: Handglocke RUR
Bei der bisher nur provisorisch befestigen Handglocke wurden Halterung, Haltebolzen und Glockenschläge entrostet und Sandgelb bzw. Schwarz lackiert. Bei der Glocke soll es sich um die Originalglocke der Lok 1 oder Lok 2 der Plettenberger Kleinbahn handeln.
12. November 2025: Beseitigen Undichtigkeit Anstellventil RUR
Das Anstellventil der lokführerseitigen Dampfstrahlpumpe zeigte bei den Fahrten eine leichte Undichtigkeit. Nach Teildemontage wurden die Strahlpumpen von Ablagerungen befreit und gereinigt. Die Dichtkonen wurden mit Schleifpaste neu eingeschliffen und neue Flachdichtungen hergestellt.
Alles wieder montiert und eingebaut.
10. November 2025: Nacharbeit Reglerwelle RUR
Der Regler der RUR war durch einen etwas zu großen Durchmesser der Reglerwelle schwergängig; zudem hatte die Welle Kerben / Beschädigungen im Bereich der Stopfpackung und Stopfbrillenführung.
Die Reglerwelle haben wir abgschliffen und poliert, die Stopfbrillen-Reglerwellenführung mit einer Schmiernut versehen.
9. November 2025: Verkabelung PwPost BK38
In unserem Bielefelder PwPost 38 haben wir mit der Verkabelung begonnen. Die Drehschalter und die Abzweigdosen aus Bakelit sind keine Reproduktionen, sondern "new old stock", die textilummantelten Kabel hingegen Neuware.
8. November 2025: Manometer im Zugführerabteil PwPost BK 38
Für das Manometer der Druckluftbremse wurde die Verbindungsleitung angefertigt und die Übewürfe angelötet.

Bremshahn und Manometer nach Montage an der Wand im Zugführerabteil.

2. November 2025: Notbremshahn Postabteil PwPost BK 38
Für die Notbremse im Packabteil vom BK 38 wurde ein Rohrstück gebogen und vor dem Hahn ein Manometeranschluss angelötet.


1. November 2025: Grüner Rand für Postschild PwPost BK 38
Die Postschilder vom BK 38 haben noch ihren dunkelgrünen Rand mit der abgesetzten hellgrünen Zierlinie erhalten.

31. Oktober 2025: Anschlag Schiebetüren SKB 143
Diie Einzelteile für die Schiebetüren sind bis auf die Bügel, an die der Federbolzen anschlägt, fertig und müssen jetzt noch an die Türen, Anschlagsäulen und Ecksäulen angebohrt und vormontiert werden.

