31. Mai 2025: Befestigung Lokschilder RUR
Die neuen Bleche auf der rechten Seite des Lokkastens wurden für den Lokschildersatz gebohrt. Zum Test hier die angeschraubten Schilder - zum Lackieren des Lokkasten in den nächsten 2 Wochen werden sie wieder abgenommen.
30. Juni 2025: Anschluss Läutewerk RUR
Für das Läutewerk sind die Anschlussflansche und die Dichtung angefertigt worden.
Unten am Kessel ist das erste Stück der Dampfzuleitung zur Glocke gebogen und isoliert sowie der bereits vor einiger Zeit fabrizierte Entwässerungsstutzen angebaut.
29. Mai 2025: Steuerventil Druckluftbremse RUR eingebaut
Das Steuerventil wurde auch eingebaut und die Steuerungsleitung angefertigt. Beim Test funktioniert das Steuerventil wie sie soll. Für die Montage der Leitungen haben wir nochmal den Fußboden herausgenommen und die Gelegenheit genutzt, die Schnittkanten der Bretter nachzustreichen.
28. Mai 2025: Zusammenbau Heizkörperverkleidung PwPost BK 38
Für die Heizkörperabdeckung wurden Halter angegefertigt....
und mit den gebogenen Lochblechen vernietet.
Die Unterkante der Bleche ist mit einem Halbrundprofil verstärkt.
27. Mai 2025: Anschlag Regler RUR
Das rechte Regleranschlagstück für die "Regler-Zu-Position" wurde zur Justage in der Länge angepasst.
26. Mai 2025: Blindflansch Anschluss Dampfheizung RUR
Beim Neubaukessel der RUR ist als Option der Anschluß für eine Dampfheizung vorgehalten. Hier ist zur Probe ein Anstellventil auf den Untersitz am Dom geschraubt.
Da wir vorläufig keine Dampfheizung auf der RUR anbauen, wurde der Anschluß mit einem Blindflansch verschlossen.
25. Mai 2025: Halterung und Anschluß Manometer Saugluftbremse RUR
Für das Schäffer&Buddenberg-Manometer der Saugluftbremse wurde eine Halterung gebaut. Los geht es mit einem kunstvoll gebogen und verdrehten dicken Stück Flacheisen (links der erste Versuch aus zu dünnen Flacheisen)...
... an das eine Scheibe zur Aufnahme des Manometers angeschweißt und eine Verstrebung angenietet wird.
Als nächstes ist eine Leitung für das Manometer zu biegen und Nippel für die Überwurfmuttern werden an beiden Enden angelötet.
Das montierte und angeschlossene Manometer.
24. Mai 2025: Läutewerk RUR
Für das Latwoski-Läutewerk der RUR haben wir aus einer mit Stiftschrauben versehenen Stahlplatte eine Halterung gebaut. Das Läutwerk ist am hinteren Lokende mittig auf dem Dach montiert. Links und rechts davon werden später die beiden Hälften des Dachkondensators sitzen.
23. Mai 2025: Heizkörperverkleidung PwPost BK 38
Die Heizkörperverkleidung ist eingetroffen. Das Kanten des 1,5 mm dicken Lochblechs Muster "Kreuz 15" hat gut geklappt. Hier die Verkleidung bei der Stellprobe im Packabteil.
22. Mai 2025: Nachtrag zum Transport aus Martigny
Am 15.8.2024 konnten wir von der Bahn Martigny - Chatelard zwei Güterwagen sowie einige Ersatzteile übernehmen. Der seinerzeitige Transport blieb nicht unbeobachtet, und wir danken Herrn André Knoerr für die Erlaubnis, seine Bilder unserem Publikum noch nachzureichen. Er hatte unsere Lastwagen am Vorabend abfahrbereit in Martigny vorgefunden.
21. Mai 2025: Dampfleitung Luftpumpe RUR
Für die Versorgung der Luftpumpe mit Dampf muß noch eine Leitung passend hergestellt werden. Da hier nur wenig Platz verfügbar ist, verlangte es nach einer kunstvoll gebogenen Konstruktion. Hier der Beginn der Biegearbeiten:
Einige Zeit (und etliche Anproben) weiter sieht es dann so aus:
20. Mai 2025: Kuppelbolzen für die RUR
Für die Pufferkörbe und die tiefliegenden Mäuler der Stangenkupplung haben wir neue Kuppelbolzen angefertigt.
Der heutige Tag ist übrigens für uns Meterspurbahner ein wichtiges Datum. Weshalb, kann man hier in einem Artikel der Zeitschrift SPEKTRUM nachlesen.
19. Mai 2025: PwPost BK 38 auf der Zielgeraden
Mit Montage und Ölen der Trittbretter sind die Außenarbeiten am BK 38 bis auf das Anbringen der Postschilder und der Beschriftung abgeschlossen.
Im Sommer wird es die ersten Betriebseinsätze des Wagens geben.
18. Mai 2025: Schrauben an der RUR
Gestern haben wir die RUR zum Wasserablassen vor den Lokschuppen geschleppt und zu fünft mit diversen Kleinarbeiten weitergemacht (Dichten Schieberdeckel, Federn Gleitbahn-Schmiergefäße kürzen, Anfertigen Hilfsbläser, Probemontage Lokschilder, ...).
Auch wenn es noch ein paar Tage bis zur Inbetriebnahme dauert, schraubte man "gefühlt" schon eher an einer Betriebsmaschine als an einem Restaurierungsobjekt.
17. Mai 2025: Lötstutzen Vakuummeter-Anschluß RUR
Zum Anschluß des Vakkummeters an die Leitung der Saugluftbremse war ein Lötstutzen anzufertigen. Hier reichen wir ein paar Bilder von der Fabrikation nach: Erstmal musste ein Stück Rotguß mit einer dem Außendurchmesser des zu "versorgenden" Rohres entsprechenden Bohrung versehen werden ...
..., welches beidseits einen Gewindezapfen erhielt.
Anschließend mußten Radien mit der Feile hergestellt ...
... und das Ganze in der Mitte durchgesägt werden. Fazit: Die Dinger kommen nur paarweise vor, und es ist ein Haufen Späne für wenig "Übriggebliebenes".
16. Mai 2025: Pfeifenzug RUR
Der Pfeifenzug wird nach Vorbild der OEG-Lok 102 so gestaltet, dass die Pfeife sowohl vom Lokführer als auch vom Heizer betätigt werden kann. Hierfür waren einige Hebel, Gabelköpfe und Bolzen anzufertigen:
Dazu kommt noch ein Paar Aufnahmewinkel für die Welle des Pfeifenzuges.
Und zum Schluß die Montage: Zuerst die Halter bohren und an das Dach schrauben. Dann die Welle auf Länge kürzen und die Hebel auf der Welle ausrichten. Danach die Hebel und Welle bohren und mit Kegelstiften verbinden. Nach Anbau der Gabelköpfe die Gestänge auf Länge kürzen und noch eine Dachdurchführung bauen.
15. Mai 2025: RUR fertig für Kesselprüfung
Im Laufe der Woche wurden die letzten Arbeiten an den Dampfleitungen beendet. Mit einer Kaltwasserprobe wurde überprüft, ob alle Dichtungen und Verschraubungen dicht sind. Jetzt heißt es, auf den Kesselprüfer warten, bevor wir mit den ersten Probefahren starten können.
Allerdings wird uns in den nächsten Wochen sicherlich nicht langweilig. Für die Kesselprüfung mit vollem Prüdruck müssen z.B. die Sicherheitsventile wieder abgebaut und durch einen Blindflasch ersetzt werden. Dazu kommt die Endlackierung, Montage der Seitenklappen / Bau der restlichen Triebwerksverkleidung, Verkleben und Streichen der Dachbespannung, Montage der Abdampfkonensatorelemente und Montage restlicher Anbauteile wie dem Läutewerk.
14. Mai 2025: Betätigungshebel Abschlammventil RUR
Das Abschlammventil musste noch einen Betätigungshebel erhalten, wobei die beengten Platzverhältnisse zu beachten waren. Für den Hebel wurde mit dem Vertikalstoßkopf zunächst ein Ring mit einem Innenvierkant versehen:
Aus diesem seltsamen Stück Eisen ...
... entsteht die Aufnahme für den Innenvierkant, ...
..., auf welche sich schließlich ein Betätigungsgriff aufstecken lässt. Beide Teile der Hebelnabe wurden später in der am Besten zu den Einbauverhältnissen passenden Lage zueinander miteinander hart verlötet. Der aus einem 3/4"-Rohr bestehende Griff bleibt lose und muss zum Betätigen des Abschlammventils aufgesteckt werden.
12. Mai 2025: Lackierarbeiten Triebwerksverkleidung RUR
Als Füllarbeiten wurden die Rückseiten der Schürzenklappen lackiert....
... und die Vorderseiten für Lackieren vorbereitet.
11. Mai 2025: Kohlenspritze RUR
Etwas aufwendig war das Anfertigen der Bestandteile für die Kohlenspritze - hier entsteht aus einem Stück Messing das Mundstück:
Schlitzen einer Schutzhülse für die Befestigung des Schlauchs ...
... fertig.
Da ein Dampfschlauch mit den in der LON 3213 vorgegebenen Maßen nicht zu finden war, mussten alle im Zusammenhang mit dem Schlauch stehenden Bestandteile in den Maßen leicht angepaßt werden - der neue Schlauch ist außen einen mm dünner als die Norm fordert. Hier entsteht aus einem 1"-Rohr die Schutzhülse, die das Abknicken des Schlauches verhindern soll:
Die Schutzhülse muss an einem Ende mit einem Radius aufgeweitet werden. Hierzu musste noch ein Satz Werkzeug erdacht und hergestellt werden:
Das zuletzt gezeigte Werkzeug dient zum Schutz des geschlitzten Endes der Schutzhülse beim später erfolgenden Bördelvorgang:
Das Bördeln erfolgte auf der hydraulischen Presse bei rotglühendem unteren Ende der Hülse:
Die Schutzhülse nach dem Aufweiten.
Abschließend musste noch ein über die ganze Länge der Hülse reichender Schlitz eingebracht werden:
Für den Anschluß des Schlauches an den Kohlenspritzhahn musste noch ein Rohrstück um 180° gebogen und mit einer Schlauchtülle versehen werden:
Die fertige Kohlenspritze:
10. Mai 2025: Anschluss Schmierpumpe RUR
Wir haben die Schmierölleitungen von der Schmierpumpe zur Einströmleitung angefertigt und montiert:
9. Mai 2025: Dach RUR (2)
Bei den Brettern für das Dach der Kastenlok RUR müssen ein paar Durchführungen ausgeschnitten werden.
Nach Anprobe und Ausrichten werden die Bretter auf dem Lokkasten festgeschraubt.
Vor dem Anbau wurde der Dachaufsatz für die Rur auf der Unterseite weiß lackiert. Um keine Farbtonabweichung zur Innenseite des Lokdachs zu riskieren, hat Thomas es mit Leinölfarbe gemacht. Nach dem dritten Lackeiergang sah es dann ordentlich aus.
7. Mai 2025: Dach und Fußboden PwPost BK 38
Der Dachdecker bringt die Dachaut am BK 38 an.
Ein Etage tiefer erhält der Fußboden seine "letzte Ölung".
6. Mai 2025: Halterung Leitung Saugluftbremse RUR
Die letzten Arbeiten an der Leitung der Saugluftbremse: An einer schnell gebauten Vorrichtung wurden Schellen gebogen. Hiermit sind jetzt die Leitungen an Vorder- und Rückseite des Lokkastens festgeschraubt.
5. Mai 2025: Futterleiste Kohlenkasten RUR
Für den Spalt zwischen Kondensatbehälter bzw. Boden des Kohlenkastens und dem Lokkasten wurde eine Futterleiste angerfertigt und eingepasst, damit später keine Kohlestückchen in den Spalt fallen.