10. Februar 2022: O-Wagen GbKB 1050 auf dem Weg zum Strahlbetrieb
Nach Abschluß der Nietarbeiten ist der Rahmen vom O-Wagen GbKB 1050 zum Sandstrahlen und Lackieren abgeholt worden. An den Verstärkungsprofilen in Rautenform unter den Rahmenlängsträgern ist zu erkennen, dass der O-Wagen von der Waggonfabrik Görlitz gebaut wurde.
Damit der Lackierer weiß, welche Teile er lackieren und welche er nur grundieren soll, sind die Anbauteile vor dem Transport passend sortiert worden.
9. Februar 2022: Bearbeitung Krümmer Abdampfleitung
Um die Unwucht durch die außermittige Aufspannung von Vorrichtung und Werkstück auszugleichen, werden auf der Planscheibe noch Gegengewichte (die runden Scheiben hinten) befestigt. Der Krümmer selber wird so ausgerichtet, dass die Bohrung zentrisch läuft und die Flanschfläche möglichst senkrecht zur Drehachse steht.
Die Flanschfläche ist plangedreht.
Der nächste Schritt ist das Einbringen des kegeligen Linsensitzes.
Vorher und nachher ... mittlerweile ist der zweite Krümmer auch an der Flanschfläche bearbeitet. Weiter geht es dann in den nächsten Tagen mit der Bearbeitung des Rohrstutzens zur Aufnahme der Dampfleitung, was auf der Fräsmaschine erfolgen wird.
Das Bauen der Spannvorrichtung hat natürlich etwa 10x so lange gedauert wie die Bearbeitung der Teile ...
8. Februar 2022: Vorrichtung für Krümmer Abdampfleitung
Für die Bearbeitung der Abdampfleitungs-Krümmer der RUR, die wir haben gießen lassen, musste zunächst eine Vorrichtung konstruiert werden, um die Werkstücke auf der Drehmaschine zur Bearbeitung der Flanschfläche spannen zu können: Der Teilesatz für die Vorrichtung ist hier noch in Einzelteilen zu sehen ...
... und hier ist er zur weiteren Bearbeitung auf die Planscheibe gespannt.
Der Krümmer wird auf dem Außendurchmesser des Rohrstutzens gespannt, daher musste die Vorrichtung auf diesen Durchmesser ausgedreht werden.
Nach dem Ausdrehen wurde ein Krümmer probehalber aufgespannt. Das Prinzip der Vorrichtung wird deutlich: Eine Platte mit Aufnahmeflächen für den Krümmer wird mit T-Nuten-Schrauben auf der Planscheibe befestigt; mittels Stiftschrauben und einer Traverse wird der Krümmer auf der Platte festgespannt.
7. Februar 2022: Ventilspindeln für Körting-Doppelsauger
Im Gegensatz zu den zugekauften Spindeln für das große Anstellventil werden die Spindeln für das kleine Ventil der Doppelsauger selber gemacht.
Vordrehen des Trapezgewindes Tr16x4: Aufgrund des großen Zerspanungsvolumens ist es zweckmäßig, mit einem 60°-Spitzgewindestahl vorzuarbeiten, damit der Trapezgewindemeißel es beim Ausformen des Gewindes leichter hat.
Phasenweise sieht das Gewinde recht merkwürdig aus ...fertigdrehen mit Trapezgewindestahl.
7 Gewindespindeln warten auf den Einbau.
6. Februar 2022: Dreiwegehahn am Dom der RUR montiert.
Für den Dreiwegehahn, für den vor 2 Wochen bereits das Hahnküken gefertigt wurde, musste noch eine Hahnscheibe gedreht werden - hier das Stoßen der Vierkantbohrung. Da der örtliche Baumarkt außerdem keine M12er Muttern aus Messing verkaufen wollte, wurden kurzerhand aus Resten zwei Stück selber gemacht, sodass der Dreiwegehahn nunmehr fertiggestellt ist. Einen Hahngriff hatten wir noch im Fundus.
Das Mittel der Wahl zum Einfetten des Hahnkükens.ߘt;/p>
Der Dreiwegehahn probemontiert am Dampfdom der RUR. Da der Hahn 4 Hahnstellungen besitzt, muss es möglich sein, das Hahnküken um 360° zu drehen. Hierfür ist neben dem Flansch des Hahnes auch der Dampfdom im Weg. Lösung des Problems: Der Hahngriff kann abgenommen und auf dem Vierkant des Kükens umgesetzt werden. Damit der Hahngriff nicht verlorengeht, haben wir ihn "an die Kette gelegt".
5. Februar 2022: Ölleitungsanschluss der RUR komplettiert
Die Zylinderöl-Versorgung ist jetzt wieder komplett montiert: Wir haben noch den Rohrstutzen (rechts im Bild), der auf die Frischdampfleitung aufgelötet wird, von den Überresten des alten Rohres befreit und auf den Außendurchmesser der neuen Dampfleitung ausgespindelt. Außerdem wurden aus massivem Kupfer Dichtungen in speziell angepassten Stärken gefertigt, damit die Ölrückschlagventile nach der Montage in die richtige Richtung zeigen.
4. Februar 2022: Kleinteiliges aus der Armaturenwerkstatt
Der Bericht von Thomas zur Überholung der Ölrückschlagventile geht weiter:
Nach den Gehäusen (siehe Tagebuch vom 27. Januar) wollte ich mich noch um die Innereien der Ölrückschlageventile kümmern - die hatten es bitter nötig! Nach dem ersten Überdrehen gab es noch gut sichtbare Rostnarben auf dem Ventilkegel.
Nach dem Überdrehen. Nach der Fertigstellung der Ventilkegel wurden die Ventilsitze noch leicht eingeschliffen.
Bedingt durch die Kleinheit der Werkstücke habe ich das UWG1 für die Bearbeitung eingesetzt. Das UWG1 ist an sich schon nicht besonders groß - dennoch macht es auf dem angehängten Bild Mühe, das Werkstück zu finden. Die "große" Drehbank wäre übrigens auch deshalb ungeeignet gewesen, weil sie mit max. 2500 U/min keine ausreichend hohe Drehzahl für eine einigermaßen günstige Schnittgeschwindigkeit hätte erzeugen können - bei einem Werkstückdurchmesser von 6 mm habe ich mit einer Drehzahl von 3800 U/min gearbeitet.
Kleiner Meißel, kleines Werkstück, kleine Späne ... ungewohnte Dimensionen für eine Dampflok.
2. Februar 2022: Fahrwerk RUR
Das Fahrwerk der RUR ist weiter in Zamberk zur Überarbeitung der Radsätze, Achslager, Achslagerführung und Gleitbahnen. In der Mitte vom Bild sind die beiden gespannten Drähte zu sehen, die als Bezugsachse für die Bearbeitung der einzelnen Teile dienen.
1. Februar 2022: Einpressen Kuppelzapfen E.K.B. 14g
Am Samstag kamen nun endlich die neuen Kuppel- und Treibzapfen für die E.K.B. 14g von der Schleiferei zurück. Ursprünglich sollten die Zapfen bereits im Dezember geliefert werden....
Letzte Nacht wurde in Zamberk mit dem Einpressen der Zapfen begonnen.
31. Januar 2022: Kohlenkasten Lok RUR
Der Rohbau des Kohlenkastens / Kondensatbehälters ist fertig. Da können wir bald den Nietenglüher anschmeißen.... Hier im Bild die Rückseite des Kastens, die später nach dem Einbau vom Lokkasten verdeckt sein wird.
Der Blick nach hinten: Links die Durchreiche in den Kohlenkasten. Auf der rechten Seite wird später die Luftpumpe aufgehängt. Die Verstärkungsleisten für die Pumpenhalterung sind auf dem ersten Bild zu sehen.
30. Januar 2022: Klappenverriegelung GbKB 1050
Am O-Wagen GbKB 1050 sind jetzt auch die Griffe / Wellen zur Verriegelung der Klappen montiert.
29. Januar 2022: Michalk Schmierpumpe
Manche Arbeiten dauern länger: Vor über 4 Jahren hatte eine Werkstatt einen Experten zur Hand, der die Schmierpumpe Bauart Michalk der FKB 5i überholen wollte. Leider hatte der "Experte" die Schmierpumpe dann einige Monate später in Einzelteile zerlegt zurück geschickt. Einzelteile in loser Schüttung in einem Karton, ohne Foto und Dokumentation von der Zerlegung sprechen jetzt nicht gerade für seine Fachkunde....
Danach ging der Bauatz der Schmierpumpe in die Werkstatt von Rudolf Langeloth. Heute konnte ich die revidierte und auf Funktion geprüfte Schmierpumpe in Darmstadt abholen.
28. Januar 2022: Biegelehre für Griffstangen
An den beiden OEG-Güterwagen 805 und 808 fehlen die Griffstangen. Zur Nachfertigung hat AKL eine massive Biegelehre gebastelt.
Das Ergebnis: Die neuen Griffstangen nach dem Grundieren.
27. Januar 2022: Aufarbeitung Rückschlagventile für Bosch-Öler
Wie schon im Beitrag vom 26. Dezember erwähnt, war an einem der beiden Bosch-Ölrückschlagventile das Gewinde für die Überwurfmutter des Ölanschlusses defekt. Es soll der Gewindezapfen überdreht und eine Buchse aufgelötet werden, die später das neue Gewinde erhält.
Erster Schritt: Ausrichten des Ventils auf der Planscheibe mittels Meßuhr.
Abdrehen des Gewindezapfens.
Das Ventil nach dem Auflöten der Buchse.
Danach (nicht dargestellt): Wieder auf die Planscheibe, ausgerichtet, auf Außendurchmesser des Gewindes abgedreht, Gewinde G3/8" gedreht, Dichtkonus für die Ölleitung nachgesetzt.
Die eiserne Überwurfmutter für das Ölrohr war dem Kollegen zu gammelig - deswegen wurden mal schnell zwei neue gedreht.
Fertig!
26. Januar 2022: Bundbuchse für Ölrohr-Anschlüsse der RUR
Das Drehen der kugeligen Dichtfläche an den neu angefertigten Bundbuchsen der Ölrohr-Anschlüsse für die RUR stand auf dem Programm. Hier der Werkstattbericht vom Kollegen: "Ich habe hierzu die Bundbuchse mittels Spannzange in die Horizontalspindel der Deckel FP1 gesetzt; in den senkrecht gestellten Teilkopf der FP1 habe ich einen Wohlhaupter UPA3 Ausdrehkopf platziert, in dem ich einen Drehstahl so montiert habe, dass dessen Schneide einen Radius von in diesem Fall 4,5 mm beschreibt, wenn die Teilkopfspindel gedreht wird. Auf diese Weise ist es möglich, auf der Fräsmaschine präzise Radien zu fertigen."
25. Januar 2022: 3D-Druck für die RUR
In Hüinghausen ist der Rotguß-Krümmer für die Abdampfleitung der RUR eingetroffen. Da dieser Krümmer an keiner anderen bekannten Dampflok verwendbar ist, haben wir diesmal keinen konventionellen Formenbau machen lassen. Die beauftragte Gießerei hat das zugesandte CAD-Modell des Krümmers konvertiert und damit die Form aus Sand gedruckt. Der Sandguß erfolgte dann konventionell. Mit dem Ergebnis dieses Versuchs, sowohl in Richtung Qualität als auch Kosten und Lieferzeit für ein solches Einmal-Teil, sind wir zufrieden.
24. Januar 2022: Hahnküken für Dreiwegehahn
Am Dom vom Kessel der RUR ist ein Dreiwegehahn für Pfeife und z.B. Dampflöler montiert. Ein Anschluß ist zunächst zugeflanscht, da wir den Bosch-Öler der Lok weiterverwenden. Das Gehäuse des Dreiwegehahns ist schon bereits vor geraumer Zeit berarbeitet worden. Jetzt ist das Hahnküken dran und nimmt Gestalt an: Fräsen der Vierkante ...
.... und nach dem Fräsen der Querbohrungen.
Der Kegel 1:6 wird auf dem Hommel UWG1 gefertigt. Das UWG1 ermöglicht es, auch kegelige Flächen mit automatischem Vorschub zu drehen, was auf konventionellen Drehmaschinen so nicht möglich ist.
23. Januar 2022: Güterwagen für den Einsatz vorbereiten
Leider konnten wir wegen der Auswirkungen von Covid-19 in den beiden letzten Jahren kein Fahrzeug bei Museumsbahnen einsetzen, von umserem Buffetwagen bei der Sauerländer Kleinbahn einmal abgesehen. Endlich geht es weiter!
Die MME feiert im Juli ihre Vereinsgründung vor 40 Jahren. Neben einer großen Veranstaltung an drei Wochenenden im Juli wird es verschiedene Sonderfahrten geben. Hierzu werden bereits ab März vier unserer Güterwagen bei der Sauerländer Kleinbahn sein. Der O-Wagen RKB 219 ist das letzte Mal 2017 gelaufen; für die drei O-Wagen RKB 220, 223 und 224 wird es der erste Einsatz sein.
Komplett aufgearbeitet stehen die vier Wagen in unserem Magazin. Die erforderlichen Fristarbeiten werden schnell erledigt sein. Die Komplettierung der Beschriftung soll noch vor den ersten Fahrten erfolgen.
22. Januar 2022: Klappen für den GbKB 1050
Aufwändig ist die Rekonstruktion der seitlichen Klappen am O-Wagen GbKB 1050. Die U-Profile der Säulen müssen am oberen Ende auf der Fräsmaschine bearbeitet werden. Die neuen Aufnahmen für die Klappen werden passend gebohrt und mit den U-Profilen verschraubt. Ein auf Länge gesägtes Winkelprofil wird mit Schraubzwingen als Montagehilfe an den Säulen befestigt. Auf der Drehmaschine werden neue Aufnahmebolzen gefertigt und an den Bolzen dann auf der Fräse eine ebene Fläche angefräst. Als Nächstes wird der Aufnahmebolzen mit einem Flacheisen verschweißt.
Nach längeren Schleifarbeiten sieht das dann so aus:
Der aktuelle Arbeitsstand bei der Klappe.
21. Januar 2022: O-Wagen GbKB 1050 ist eingeachst
Diese Woche haben wir den Rahmen vom GbKB 1050 auf die Radsätze abgelassen. Bei dieser Aufnahme fehlen noch die Bolzen zwischen Blattfeder und Federlasche und der Achshaltersteg.
20. Januar 2022: Ein kleiner Schmierhahn
Der Schmierhahn zur Luftpumpe der E.K.B. 14g wurde fertiggestellt und montiert.
Ein kleines Kunstwerk, an dem sich der Projektleiter der Lok erfreut - auch wenn es später den meisten Fahrgästen sicherlich nicht groß auffallen wird.
19. Januar 2022: Wassersammler für Westinghouse-Pumpe
Für die Westinghouse-Luftpumpe der Mosbach - Mudauer Lok 4 hat EWK den fehlenden Wassersammler nachgefertigt.
Hier der lackierte Wassersammler, mit der anderen Seite am Westinghouse-Luftpumpenregler angeschraubt.
18. Januar 2022: Kondensatbehälter und Kohlenkasten der Lok RUR
Ein aktuelles Foto vom Fertigungsstand des Kondensatbehälters / Kohlenkastens der RUR bei Lonkwitz in Wetzlar. Wir schauen von oben auf den Boden des Kohlenkastens, bzw. den Deckel des Kondensatbehälters mit Mannloch. Das Blech der Rückwand muss noch passend zu den Seiten des Behälters gebogen werden. Vor dem Behälter liegt die Stirnwand des Kohlenkastens. Seiten- und Rückwand des Kohlenkastens wird später der "übergestülpte" Lokkasten bilden, wobei der Spalt zwischen Kondensatbehälter und Lokkasten mit Holzleisten abgedeckt werden wird.
Die kleineren Teile sind alle geschnitten und werden im nächsten Schritt montiert. Die Löcher für das finale Nieten in Hüinghausen sind bereits angebracht.
17. Januar 2022: Lokkasten RUR
Zum Bau der Wasserkästen der RUR sind die Bleche vom Lokkasten bei EWK wieder abgenommen worden. Die "Ecksäulen" des Kastens sind sehr uneben und bedürfen einiger Richtarbeiten; schließlich sollen die Wasserkästen, wo die Ecksäulen ein Teil der äußeren Wand sind, später dicht werden.
Schwer kalkulierbar sind aktuell die Lieferzeiten der neuen Seitenwandteile, da die verschiedenen angefragten Blechbearbeiter momentan alle stark ausgelastet sind.
16. Januar 2022: O-Wagen GbKB 1050
Am O-Wagen GbKB 1050 sind die Eck- und Seitenwandsäulen montiert. In den nächsten Wochen werden an den Haltern der Säulen die Schrauben noch durch Niete ersetzt.