20. Juni 2022: Beschriftungsschablonen RKB 219 - 224
Die Beschriftung der vier an die MME augeliehenen O-Wagen wird vorbereitet. Hierfür werden die Schablonen entsprechend zugeschnitten. Wir sind gespannt, ob die Herstellung der Schattenschrift mit einer zweiten Schablone wie gedacht klappt.
19. Juni 2022: Bodenblech Kondensatbehälter der RUR
In das Bodenblech des Kondensatbehälters wurden Kernbohrungen für die Armaturenanschlüsse eingebracht und die Bodenblech-Dichtflächen grundiert.
In Vorbereitung für die Nietarbeiten wurden dann noch 100 Niete ø 8 x 19 mm sowie 100 Niete ø 8 x 23 mm abgelängt und einbaufertig entgratet. Da hat sich die gebaute Vorrichtung zum Ablängen wieder mal bewährt.
18. Juni 2022: Bremszylinder OEG 805
Zur Durchsicht wurde der Bremszylinder für den OO 805 auseinandergenommen. Rechts im Anschnitt ist das Gehäuse zu sehen. Bei den OEG-Güterwagen waren stehende Bremszylinder verbaut. Schön ist, daß wir noch einen passenden Bremszylinder alter Bauart mit gegossenem Gehäuse aus Grauguß im Bestand hatten.
17. Juni 2022: Radsätze für KKB 7
Nach etwas mehr als zwei Jahren sind bei einer Radsatzwerkstatt die Radsätze für unseres Salonwagens KKB 7 fertiggestellt worden. Im Bild zusammen mit 4 weiteren Radsätzen für Güterwagen; 4 weitere Radsätze folgen noch in den nächsten Wochen.
16. Juni 2022: Wasserkästen RUR
Die Wasserkästen der RUR machen mehr Arbeit als gedacht: Die linke Wasserkastendecke bzw. der -boden ist genau nach der gleichen Kontur wie der Montagerahmen ausgelasert worden. Unten paßt die Form ganz gut an die neuen Wandungen, oben hingegen gar nicht. Offensichtlich ist die linke Ecksäule (die ja schon viel Richtarbeit erforderte) doch noch immer so verformt, daß besondere Anpassarbeit nötig ist.
Zwei Winkeleisen sind schon mal gebogen und gebohrt. Dazu wurde von EWK ein Gesenk gefertigt, mit dessen Hilfe unter der hydraulischen Presse die Etagen von der Außenwandung auf die Ecksäulen in den Winkel gepreßt werden können.
Auch Nietlöcher müssen teilweise zugeschweißt und an anderer Stelle neu gebohrt werden. Derzeit prüfen wir mittels Loten, ob Deck und Boden an den zur Lokmitte hin liegenden Kanten übereinander liegen. Wer genau hinsieht kann das Lot an der ganz rechten Blechkante erkennen.
15. Juni 2022: Fenster FKB 10
Die Fenster am FKB 10 sind alle verglast, abgedichtet und fertig eingebaut. Zur Dämmung von Klappergeräuschen und zum Schutz der Laufflächen haben wir die Rahmen wie früher mit Filz beklebt.
So sieht der Blick durch das eingebaute Fenster mit Fensterriemen, Dorn, Griff und der Stange für Vorhänge aus.
Übrigens: Dies ist der 750. Beitrag im Restaurierungs-Tagebuch seit Beginn am 3. Mai 2018.
14. Juni 2022: Sperrklinke Handbremse E.K.B. 14g
Viel Arbeit an Kleinteilen: Für den Hebel der Handbremse der 14g wurde der Anschlag der Verriegelung neu gedreht und anschließend wieder am Hebel angenietet. Bei der Verriegelungsklinke musste die Spur aufgeschweißt und sauber geschliffen werden.
13. Juni 2022: An- und Abtransport O-Wagen in Hüinghausen
Das aufgearbeitete Fahrgestell vom GbKB 1050 ist in Hüinghausen verladen worden. Im Gegenzug sind die beiden ersten O-Wagen für das MME Jubiläum zur Beschriftung und Durchsicht nach Hüinghausen gebracht worden.
12. Juni 2022: Kondensatbehälter RUR
Parallel zum Kohlenkasten der 14g wird in Hüinghausen auch am Kondensatbehälter / Kohlenkasten der RUR gearbeitet. Die Grundgerüst-Umbüge waren leicht nach außen vorgewölbt und wurden beigearbeitet, damit der Behälterboden möglichst plan und dichtend aufliegen kann. Für die Arbeiten ist der bodenlose Kondensatbehälter mit einer Stützkonstruktion aus Wagenheber und Holzklotz versteift.
Das Behälterdeckblech ist eingepasst und provisorisch montiert, um die Bohrungsmittelpunkte der Schraubenlöcher zu übertragen.
Der Deckel liegt wenig später zum Bohren und Senken auf der großen Ständerbohrmaschine.
Der Deckel, der später auch der Boden vom Kohlenkasten ist, wird zur Probemontage auf den Kondensatbehälter gelegt.
11. Juni 2022: mobile Detailermittlung
Im Technoseum Mannheim hatten wir die Möglichkeit erhalten, an einer "Verwandten" unserer Dampflok RUR Details zu vermessen.Das hatten wir zwar schon einmal tun können, aber im Laufe der Restaurierung stellen sich immer wieder neue Fragen, die nur an den wenigen noch existierenden Henschel-Kastendampfloks geklärt werden können.
Das Augenmerk lag mal wieder gar nicht auf den "großen" Teilen, sondern vielen kleinen Details der Lokomotive, die zu einem stimmigen Gesamtbild beitragen. Handgriffe, Halter, Scharniere und vieles andere konnte in Skizzen (siehe Bild) festgehalten werden und soll für die Restaurierung zu Metall (oder auch Holz) werden.
Unser Dank gilt vor allem den Kollegen des Technoseums, die uns diese Möglichkeit unbürokratisch eröffneten und stets hilfreich unterstützten.
10. Juni 2022: Bau Dach für unseren Salonwagen KKB 7
Die Pfetten für den KKB 7 sind verleimt, alle Zapfenlöcher eingearbeitet und die Sparren angepasst.
Pfetten und Sparren beim Zusammenbau.
9. Juni 2022: Gleitschuhe für Kreuzköpfe der RUR
Die Kreuzköpfe der RUR bekommen neue Gleitschuhe aus Rotguß. Die direkt eingebrachten Weißmetall-Einsätze aus Wales hätten keine lange Standzeit gehabt.
8. Juni 2022: Gleitbahnen RUR
Die Gleitbahnen der RUR sind gehärtet, berichtigt und wieder montiert.
7. Juni 2022: Radsätze E.K.B. 14g
Ein weiterer Radsatz der 14g ist zur finalen Profilierung der Radreifen auf der Drehbank in Žamberk. Aus dem Bild ist auch ersichtlich, warum Roh-Radreifen Aufmaße haben und nach dem Aufschrumpfen überdreht werden. Die unterscheidliche Breite, auf der der Drehmeißel einen Span abnimmt, verdeutlich die Unwucht des Rohreifens nach dem Aufschrumpfen. Das würde bei der Fahrt mächtig rumpeln...
Nach der weiteren Bearbeitung hat der Spurkranz seine ESBO-konforme Kontour erhalten.
Leider warten die Radsätze der Lok 20 der Selfkantbahn, die ebenfalls in Zamberk zur Bearbeitung sind, weiter auf die Zulieferung von neuen Radreifen durch Unterlieferanten.
6. Juni 2022: Luftsauger auf der Hoya
Der erste Luftsauger aus unserer Kleinserie ist jetzt zur Probe auf der HOYA beim DEV montiert. Beim nächsten Anheizen der HOYA wird getestet - wir sind schwer neugierig. Immerhin passen die Anschlüsse schonmal.
5. Juni 2022: Türe Werkzeugkasten E.K.B. 14g
Auch der Rand der Türe vom Werkzeugkasten ist jetzt festgenietet.
4. Juni 2022: Senkniete am Kohlenkasten der E.K.B. 14g
Diese Woche ging es mit dem Kohlenkasten weiter und es wurden ein paar Senknieten eingesetzt. Dabei mussten wir nach dem Einnieten mit dem Brenner den Senkkopf noch mal etwas erwärmen und mit dem Niethammer nachstemmen. Zum Schluss wurden die Senkniete mit der Flex noch glatt geschliffen.
3. Juni 2022: ein Rahmenprogramm - Meßarbeiten
Kürzlich haben Mitarbeiter von Kleinbaan Service eine größere Zahl eingelagerter Güterwagenrahmen vermessen und beschrieben. Sicher werden von den hier zu sehenden Rahmen, die aus verschiedenen Wagenkästen stammen, nur wenige Fahrzeuge wieder entstehen. Aber anhand der ermittelten Daten kann entschieden werden, welche noch aufarbeitungswürdig sind, und welche als Ersatzteilspender für andere Projekte dienen sollen.
2. Juni 2022: Saugrohre für Lok 4
Die Saugrohre der RUR und der Lok 4 erhalten Flansche aus Rotguß, Hier im Bild sind die Flansche für die Mosbach-Mudauer Maschine gezeigt. Die alten Kupferrohre sind noch einwandfrei und werden wiederverwendet.
1. Juni 2022: Prüfhähnchen für Rahmenwasserkasten Lok 4
Ein Hahnküken von den Wasserkastenprüfhähnen der Lok 4 bei der Bearbeitung. Das richtige Spannen des Hahnkükens ist eine Kunst für sich.
Der Hahnküken wurde zur Probe in einen Prüfhahn eingesetzt.
31. Mai 2022: Anbau kurze Trichterkupplung am OEG 805
Auch die kurze Trichterkupplung ist zusammen mit der Pufferfeder am OEG 805 angebaut.
30. Mai 2022: Aussaugen Rahmenwasserkasten Lok 4
Der Rahmenwasserkasten der Lok 4 wird bei EWK gründlich ausgesaugt, damit er demnächst innen beschichtet werden kann. Keine Arbeit für Menschen mit Platzangst.
29. Mai 2022: Gewinde im Rahmenwasserkasten MM4 für Prüfhähne
Die Löcher für die Prüfhähnchen vom Rahmenwasserkasten der Lok 4 wurden zugeschweißt und neu gebohrt. Jetzt sind an der Lok auch alle 4 Gewindebohrungen einheitlich.
28. Mai 2022: Steuerungsbolzen Lok 4
Die Steuerungsbolzen der Lok 4 Mosbach - Mudau / 99 7204 wurden in Mönchengladbach vorgedreht. Nach dem Härten kommt die Endbearbeitung. Die Stellringe wurden gleich mitgefertigt.
27. Mai 2022: Kohlenkasten E.K.B. 14g genietet
Diese Woche ging es mit Nieten des Kohlenkasten der 14g los. Zunächst musste das vordere Blech wieder abgebaut werden. Links im Bild ist hinten vor der Wand der Gegenhalter zu erkennen; rechts angeschnitten der Kohlenkasten / Kondensatbehälter der RUR.
Insgesamt wurden an zwei Tagen über 300 Niete gesetzt.
Bis auf den Anbau der Handbremse, der Kohlenrutschen und der Klappen und Türen ist der Kohlenkasten fast fertig.