8. Juli 2023: Ventileinsätze und Eckventil für die E.K.B. 14g
Für den Dampfverteiler der E.K.B. 14g musste noch ein Eckventil Nennweite 25 komplettiert werden. Da der Ventileinsatz nach LON ist, haben wir diesen direkt in einer Kleinserie von 4 Einsätzen nachgefertigt, weil wir mittelfristig auch für drei andere Ventile NW 25 neue Einsätze benötigten.
Hier ist der Ventileinsatz bereits in das Eckventil eingeschraubt....
.... und nun an dem Platz zu sehen, wo es hingehört.
7. Juli 2023: Fanghaken Tür FKB 10
Am Personenwagen FKB 10 wurden die stirnseitigen Türen durch die Federhaken nicht sicher genug in der geöffneten Position festgehalten. Das war ein Ergebnis der Probefahrten am 17. Juni. Aus dickerem Federstahl wurden neue Federn angefertigt.
Wieder montierter Federhaken...
... Haltetest bestanden!
5. Juli 2023: Dachspriegel RUR
Bei der RUR haben wir die beiden Transport-Hebetraversen oben am Lokkasten demontiert, die Dachspriegel auf den Lokkasten gehoben und die Spriegel untereinander durchgetauscht, um die jeweils beste Einbaustelle zu ermitteln.
Nach Identifizierung der Verbiegungen, Verzüge und nötigen Richtarbeiten an den Dachspriegeln und Auflagern wurden die Dachspriegelbiegungen und Laschen mehrfach flammgerichtet und angepasst. Dazu mussten die schweren Spriegel wieder mehrfach vom Lokkasten abgehoben werden...
Die gerichteten Spriegelbereiche wurden entzundert, gereinigt und grundiert und final auf den Lokkasten gehoben. Dann die Lokkastenoberseite im hinteren Bereich mit Spanngurt auf Sollmaß gezogen, die Spriegel angeschraubt und final alle Maße kontrolliert und dokumentiert.
1. Juli 2023: Dampflok DHHU 5
In den letzten Monaten haben wir in unserer Magazinhalle aufgeräumt und Platz für den Gleisbau geschaffen. DHHU 5 steht momentan fotographenfreundlich mit einem "Kurzzug" an der Wand.
29. Juni 2023: Nummern und Klassen FKB 6 und FKB 10
Die beiden Wgen haben ihre Beschriftung oben am Aufbau bekommen. Bevor der Schatten der Schrift ergänzt wird, muss die Farbe noch durchtrocknen.
27. Juni 2023: Neues aus der Fahrzeugforschung zum SEG 174
Am Samstag haben wir den Rahmen vom Personenwagen SEG 174 vermessen. Die Rahmenlänge beträgt 10,60 m und an einem Längsträger fanden wir das Fabrikschild von Herbrand, Baujahr 1891.
Am Rahmen sind auch keine Spuren größerer Umbauten zu entdecken. Damit ist belegt (hier ist die Literatur nicht ganz eindeutig), dass beim Bau des neuen Wagenkasten durch die Waggonfabrik Rastatt der Originalrahmen nicht groß modifiziert wurde. In den Abmessungen stimmt der Wagen mit den C4i überein, die Herbrand an die Dürener Dampfstraßen geliefert hat. Von diesen Wagen gibt es gute Zeichnungen im Landesarchiv NRW. Der einzige größere Unterschied ist, dass die Wagenserie für die SEG eine Fensterteilung mit 8 Fenstern (lang-kurz-lang-kurz-kurz-lang-kurz-lang, siehe Skizze) hatte, während die Dürener Persoenwagen mit 12 gleich breiten Fenstern (2 schmale Fenster statt 1 langes Fenster) versehen waren.
Mit den Dürener Fabrikzeichnungen, dem Schwesterfahrzeug SEG 171 bei der Museumsbahn Blonay-Chamby (teilweise originaler Wagenkasten mit entfernten Oberlicht) und dem nahen Verwandten DEV 18 (ex. SEG 246-248; Gotha, 1906) haben wir eine gute Basis für die Rekonstrukton des Ursprungzustandes.
26. Juni 2023: Nächste Aufarbeitungsprojekte
Aktuell sind die Dampflok RUR, die Dampflok Mosbach-Mudau 4 und der Personenwagen 7 in Aufarbeitung in den Werkstätten; an den Personenwagen FKB 6 und FKB 10 laufen noch Restarbeiten. Um die Werkstätten noch den Sommerferien wieder zu befüllen, haben wir in den letzten Tagen die Aufarbeitung der nächsten Fahrzeuge vorbereitet und diese befundet. Im Bereich August / September werden kostenoptimiert hierzu diverse Transporte ablaufen und wo möglich kombiniert:
Im Tausch zum OO OEG 808 gehen die beiden G-Wagen OEG 301 und OEG 328 in die Aufarbeitung. Die Substanz beider Fahrzeuge ist gut und beide G-Wagen sollen bis Herbst 2024 fertig werden.
Der PwPost BK 38 und der O-Wagen GbKB 1050 gehen in die Tischlerei. Die Stahlbauarbeiten an beiden Fahrzeugen sind seit geraumer Zeit abgeschlossen und die bereits lackierten Fahrgestelle sind fahrbereit. Um nach beiden o. g. Wagen die Tischlerei weiter befüllen zu können, gehen die Rahmen von 2 G-Wagen und vom O-Wagen KKB 54 zum Sandstrahlen und Instandsetzen. Alle 3 Rahmen sind in einem vergleichsweise guten Zustand und bei der Befundung wurden - vor dem Strahlen - bisher keine gravierenden Schäden gefunden. Radsätze, Federn und Zug- und Stoßvorrichtung liegen einbaubereit in unserem Lager. Hier der Rahmen vom KKB 54 mit der zentrale Feder der Zugstange auf der einen Seite....
... und der einfachen Zugstangenführung am anderen Wagenende.
Nach Rücksendung des Fahrwerks der RUR werden im September in Zamberk die seit einigen Monaten brachliegenden Arbeiten an Zylindern, Gleitbahnen Stangen und Steuerung der E.K.B. 14 wieder aufgenommen. Ebenfalls planen wir, im Herbst mit den Fahrwerksarbeiten an der FKB 5i zu starten.
25. Juni 2023: Fortschritt am KKB 7
Parallel zur Fertigstellung von FKB 6 und FKB 10 sind wir auch beim KKB 7 ein ganzes Stück weitergekommen. Die Außenwandelemente sind demontiert, die Unterkante wetterfest verleimt, die Oberfläche geschliffen, grundiert und nach Coburg geliefert.
Die 4 Türschlösser samt Schildern, Rosetten und Drückern sind geändert, eingearbeitet und funktionieren. Die Fenster sind in die Führungen eingepaßt, verglast und funktionieren. Alle inneren Fensterbretter sind angepaßt, die Leistenrahmen sind fertig und bis auf die langen Fensterbretter in der 1. Klasse ist auch alles oberflächenfertig.
Die Innenwände der 1. Klasse sind mt der Lincrusta-Tapete tapeziert und die Gepäckablagen in der 1. Klasse sind fertig geknüpft und montiert.
Der Sichtboden im 3.Klasse-Abteil ist samt seitlichen Scheuerleisten eingebaut. Die Sitzbänke der 3. Klasse sind im Rohzustand fertig und vormontiert. Danach kommt als nächstes die finale Formgebung und die Oberfläche.
Ende September soll der Zusammenbau in Coburg abgeschlossen sein und der Wagen zur Beschriftung und Abnahme nach Hüinghausen kommen.
23. Juni 2023: Rahmenanschrift FKB 10
Auch an unserem Personenwagen FKB 10 ist jetzt die Rahmenanschrift angebracht.
22. Juni 2023: Seil und Keil für den Frosch am FKB 6
Nach den Probefahrten vom vorigen Samstag laufen jetzt die Feinarbeiten an unseren beiden FKB-Personenwagen. Das am Ende aufgefaserte und mit kleinen Knoten versehene Seil der Gewichtsbremse wird in den "Frosch" eingeführt und mit einem kleinen Keil zusätzlich gesichert.
17. Juni 2023: Probefahrten FKB 6 und FKB 10
Am 17. Juni wurde FKB 6 und FKB 10 das erste Mal bei Probefahrten eingesetzt. In Summe hat alles geklappt und keine größeren Schäden und Auffälligkeiten wurden entdeckt. Die Restarbeiten halten sich in Grenzen. Die Probefahrten wurden benutzt, um die Wagen auch einmal im Sonnenlicht auf der Strecke der Sauerländer Kleinbahn zu fotographieren.
Offen ist, ob die Wagen diesen Sommer nochmal für Publikumsfahrten bei der Sauerländer Kleinbahn eingesetzt werden.
14. Juni 2023: Dampfentnahmestutzen DHHU 20
Der Dampfentnahmestutzen („Christbaum“) für unsere Lok 20 steht bei EWK vor der Fertigstellung. Da Gerhard Moll den Stutzen bereits vor 30 Jahren aufgearbeitet hatte und er seitdem bei der MME nur im Lager lag, hielten sich die Arbeiten zur Durchsicht und Nacharbeit in Grenzen.
12. Juni 2023: Beschriftung OEG 808
Beim OEG 808 ist in Mitcheldean die Beschriftung angebracht worden. Damit sind die Arbeiten an diesem Wagen weitgehend abgeschlossen. Nach 18 OEG O-Wagen geht es ab September mit der Aufarbeitung von bedeckten OEG-Güterwagen weiter.
12 June 2023: Lettering OEG 808
The lettering has been applied to OEG 808 in Mitcheldean. This means that the work on this wagon is largely complete. After 18 open OEG wagons, the refurbishment of covered OEG freight wagons will continue from September.
10. Juni 2023: Fensterbänke für den KKB 7
Für die Außentür haben wir eine Musterfensterbank fräsen, sandstrahlen und schwarz eloxieren lassen. (Die Torx-Schrauben im Bild dienen natürlich nur der Vormontage und werden später ausgetauscht).
Da die Haptik recht glatt und neu wirkt, haben wir zum Vergleich eine Fensterbank dann noch grob gesandstrahlt und hochglänzend schwarz lackiert. Dies kommt dem Original täuschend gleich nahe.
9. Juni 2023: Ventileinsätze für die E.K.B. 14g
An der E.K.B. 14g fehlen noch ein paar Ventileinsätze. Eine vorgedrehte Ventilspindel, dahinter eine mit angearbeitetem Trapezgewinde (vorgearbeitet mit 60°-Gewindestahl, damit der Trapezgewindestahl nicht so viel Volumen wegarbeiten muss).
Ein fertig bearbeitetes Gewinde Tr 22 x 5.
Das wollen noch Ventilkegel werden. Die zugehörige LON 3500 dient als Hintergrund.
8. Juni 2023: Lok RUR: Absperrhahn mit Injektor
Der linke Injektorwasserhahn der RUR lässt sich zusammen mit dem Absperrhahn problemlos montieren. Auf der rechten Seite muß noch eine Bohrung vom Absperrhahn marginal nachgearbeitet werden, weil eine Stiftschraube am Wasserkasten etwas aus der Reihe tanzt und der Flansch dadurch einen Querversatz von ca. 1 mm hat.
7. Juni 2023: Blick in den BPwPost FKB 6
Auch vom FKB 6 gibt es Fotos nach der Grundreinigung. Hier das zweite Klasse-Abteil...
...und ein Blick in das Packabteil mit Pult, Bremskurbel und Dienst-Toilette.
6. Juni 2023: FKB 10: Innenraum und Heizkörper-Verkleidung
Nach Entfernen der Schutzkartons und Grundreinigung erstrahlt der Innenraum vom FKB 10 in neuem Glanz. Die Frage eines Kollegen nach "Wo sind denn die Filzpantoffeln zum Betreten des Wagens?" überhöre ich mal...
Nur nach Bücken zu sehen: Die Verkleidung der Preßkohlenheizung. Breite, Höhe und Winkel der Verkleidungsbleche haben wir einer Wagenzeichnung der Euskirchener Kreisbahnen entnommen.
5. Juni 2023: Lok RUR: Komplettierung Bedienstange Sandkasten
Bei der Bedienstange des vorderen Sandkastens (siehe Tagebuch Eintrag vom 28. April) fehlte noch der Griff: Hierzu wurde zunächst auf der Drehmaschine ein Griffstück und eine Öse gedreht, ein Flachstahl passend gefeilt und alle Teile miteinander verschweißt.
Der Griff nach dem Schleifen der Schweißstellen.
Der fertig montierte vordere Sandstreuer.
4. Juni 2023: Weitere Arbeiten am Lokkasten der RUR
Der Lokkasten steht in Hüinghausen noch auf dem massiven Montagerahmen bzw. der Schweißvorrichtung von EWK.
Probeweise haben wir einen Injektor angehalten. Da der Absperrhahn zwischen Wasserkasten und Injektor nicht zur Hand war, habe ich einen von den Abmessungen identischen Ablasshahn genommen.
Die nächsten Wochen sind gefüllt mit allen Arbeiten, die wir bereits vor der Rückkehr des Fahrwerks machen können:
- Montage der Dachspriegel und Verlattung des Daches mit Nut-Feder-Brettern
- Nachfertigen der Bleche im Endbereich und in der Mitte des Daches
- Eindecken Dach mit Segeltuch
- Montage der Dachkondensatoren
- Anfertigen und Montieren der Zu- und Ablaufleitungen des Kondensators
- Montage des Latowski-Läutewerks und der Handglocke
- Halter für Westinghouse-Ventil und Manometer anfertigen und anbringen
- Absperrhähne, Injektoren, Feuerschlauch-Anschluss und Spritzhahn montieren
- Werkzeugkasten unter dem Dach tischlern und montieren
- Sämtliche noch fehlenden Flansche für die restlichen Leitungen zwischen Lokkasten, Kessel und Fahrwerk vorfertigen
- Dach und Innenwände Lokkasten streichen
3. Juni 2023: FKB 105 und RKB 223
Um FKB 6 und FKB 10 in die Werkstatt zu schieben, mussten erst ein paar andere Wagen umrangiert werden. Dies ergab die Möglichkeit, den frisch beschrifteten FKB 105 auch im Freien von allen Seiten inspizieren zu können.
2. Juni 2023: FKB 6 & FKB 10 - nach 53 Jahren wieder Schienen unter den Rädern
Die beiden Franzburger Wagen sind in der Werkstatt angekommen und haben nach über 53 Jahren wieder Schienen unter den Rädern.
1. Juni 2023: FKB 10 und FKB 6 auf Tour
Der Personenwagen FKB 10...
und der BPwPost FKB 6 (rechts im Bild) haben nach Abschluß der Aufarbeitung ihr langjähriges Domizil in Coburg verlassen. In den nächsten Tagen folgt noch die Beschriftung der Wagen.
31. Mai 2023: Teilefund vor vielen Jahren
Da die Inbetriebnahme des ersten von Kleinbaan Service restaurierten Personenwagens einer pommerschen Kleinbahn näherrückt, möchten wir hier einmal zeigen, wie wir zu der Vorlage zu einem darin verbauten Detail gekommen sind. Selbstverständlich sollen die Reisenden in Kleinbahnen nicht frieren müssen, weswegen in unseren Wagen auch die historisch korrekten Preßkohenheizungen eingebaut wurden. Auch an einem als Denkmal am Bahnhof Lubmin Seebad aufgestellten restaurierten Kleinbahnwagen in 750 mm Spurweite kann man die Außenklappen dieser Heizungen sehen. Hier handelt es sich aber nicht um Originale, sondern um Nachbauten aus Stahlprofilen, die wohl nur als Attrappen außen aufgeschraubt wurden.
Schon vor über 20 Jahren hatten wir in Pommern, in der Nähe einer früheren Kleinbahn, eine Hütte ausfindig gemacht, in die wohl vor langer Zeit eine solche Preßkohlenheizung zum stationären Gebrauch eingebaut worden war. Bei einer Erkundungsfahrt zu späterem Zeitpunkt war sie immer noch vorhanden; das Gelände stand aber zur Beräumung an und die Hütte war sichtbar verfallen. So konnte dieses Artefakt schlicht geborgen werden. Hier ist es noch im eingebauten Zustand zu sehen.
Das ausgebaute Gußteil diente dann als Vorlage für Neugüsse.
Hinter der Blechwand befand sich noch die Blechhülse der Heizung, jedoch in derart bröseligem Zustand, daß wir es bei einer Vermessung des Bauteils bewenden ließen. Im oberen Bild ist auch das nach unten führende Abgasrohr der Heizung zu sehen, das normalerweise durch den Wagenboden geführt wird. Hier ging es durch die Seitenwand ins Freie.
Das Ergebnis kann in einem früheren Beitrag vom 8.Dezember 2022 betrachtet werden.