30. August 2022: Fensteraussteller Weyer-Wagen (I)
Nachdem wir vor einigen Tagen die Probeabgüsse für die Fensteraussteller bekommen haben, hat Thomas mal einen Bearbeitungsversuch unternommen. "Angefangen habe ich mit einem Lagerböckchen:
Damit man das Teil beim Einspannen nicht zusammenquetscht, habe ich eine auf die passende Länge eingestellte Schraube/Mutter-Kombination im Halter eingeklemmt.
Zum Bohren habe ich das Böckchen auf das UWG, welches als Horizontalbohrmaschine eingerichtet wurde, gespannt. Um Verformungen durch die Vorschubkraft des Bohrers zu vermeiden, kam wieder die Schraube/Mutter-Kombination sowie eine Parallelschraubzwinge zum Einsatz.
Es zeigte sich, dass ich beim Bohren nicht genau die Mitte der vorgegossenen Bohrung getroffen habe - hier werde ich für die Serienteile noch eine Vorrichtung bauen müssen, die sich an der vorgegossenen Bohrung ausrichtet und den Bohrer so führt, dass die Mitte sicher getroffen wird.
Anschließend mußte die Rastnut in das Lagerböckchen gefräst werden:
Ich habe das Böckchen mit der späteren Montagefläche um 40° schräg in den zentrisch spannenden Schraubstock des FP1-Teilapparates gespannt, bei eingesteckter Stange die Bohrungsmitte angetastet, die Stange wieder entfernt und dann mit einem Schaftfträser die erste Hälfte der Rastnut gefräst und die Geschichte dann auf dem Teilkopf um 180° gedreht. Obiges Bild zeigt das Böckchen nach dem Drehen, aber noch vor dem Fräsen der zweiten Nuthälfte.
Für die Serie werde ich mir hier noch einen Spannklotz mit dem richtigen Winkel herstellen, damit ich die Teile nicht jedes Mal aufwendig mit dem Winkelmesser ausrichten muss."
(wird fortgesetzt)
27. August 2022: Schutzbleche gegen Bremsfunken
Am Rahmen vom OEG 805 sind die Schutzbleche gegen Bremsfunken angebaut, danach geht es an das Auslegen des Fußbodens.
26. August 2022: Bremszylinder OEG 808
Der Bremszylinder vom OEG 808 ist zwischenzeitlich wieder zusammengebaut und zusammen mit der Bremswelle beim Lackieren.
25. August 2022: Neues vom Vorrichtungsbau für die RUR
Bei der RUR wird für die Stützen des Drehschiebers ein gebogenes Flacheisen benötigt. Hierzu hat die Werkstatt in Hüinghausen ein passende Vorrichtung gebastelt: Aus einem Klotz zwei Leisten raus sägen. Die zwei Leisten auf der Fräsmaschine bearbeiten. Bohrungen anreissen und die Löcher bohren und aufreiben. Aufnahmedorne drehen und einpressen. Die Antriebsrolle drehen. Beim Zusammenbau der Vorrichtung die Kugellagern aufpressen und die Sicherungsringe montieren.
Und hier das Resultät vom ersten Biegeversuch - funktioniert super!
Die Vorrichtung wird später auch noch bei anderen Teilen - etwa den Spannbändern für Luftbehälter - gute Dienste leisten.
23. August 2022: Notbremskasten für StMB 13
Für unseren Personenwagen 13 bekommen wir den fehlenden Kasten für die Notbremse. Rechts im Bild ein Probeabguss in Aluminium.
22. August 2022: Wurfhebelbremse E.K.B. 14g
Eine Reihe von Kleinarbeiten, um die Wurfhebelbremse an der E.K.B. 14g komplett fertigzustellen:
- gehärtetes Federstahlblech für Wurfhebelbremsarretierung von 3mm auf 1,5mm plan herunterschleifen
- Federblechkontur aus gehärteter Platte herausarbeiten, warmbiegen, im Biegebereich neu härten, in Öl abschrecken und blau anlassen
- Mechanik für Wurfhebelbremsarretierung ausbohren, ausbuchsen, Sitze nachdrehen, Vierkant schweißen und beiarbeiten
... und wieder alles schön zusammenbauen.
21. August 2022: Abschiedsfoto von den Jubiläumswochen bei der Selfkantbahn
Heute sind die Jubiläumsveranstaltungen "50+1 Jahre" bei der Selfkantbahn zu Ende gegangen und unsere OEG-Güterwagen kehren bald in ihr Magazin zurück. Gunther Lange hat uns Fotos vom Einsatz vom OEG Wagen 863 und 866 am letzten Wochenende zugeschickt - besten Dank für die gelungenen Aufnahmen!
Zug 2119 passiert den Hp Gelindchen in Richtung Gillrath (© Gunther Lange),
Zug 2229 verlässt Birgden in Richtung Schierwaldenrath (© Gunther Lange).
Gegenschuss von der hinteren Plattform des Weyer-Personenwagen der Borkumer Kleinbahn zwischen Gelindchen und Birgden (© Gunther Lange). Obwohl die OEG-Wagen an der Druckluftbremse hängen, sind die beiden Bremsersitze besetzt.
20. August 2022: Bremsgestänge OEG 808
Eine Palette mit Einzelteilen des Bremsgestänges vom OEG 808...
... und so sieht das im Drehgestell verbaut aus.
19. August 2022: Endspurt bei der Beschriftung der R.K.B. O-Wagen
Die Beschriftung an den beiden letzten O-Wagen wurde diese Woche komplettiert. Hier stehen die 4 O-Wagen vereint für die Abnahme-Fotos.
Der R.K.B. 219 in der Detailaufnahme.
18. August 2022: Lackierarbeiten OEG 805
Der Rahmen vom OEG 805 ist bei Alan Keef zum Lackieren wieder von den Drehgestellen abgehoben worden. Um die Innen- und Unterseite der Profile besser streichen zu können ist der Rahmen auf die Seite gelegt worden.
17. August 2022: Konstruktion Pfeifenzug für Dampflok RUR
Für die Betätigung der Dampfpfeife durften wir im Technoseum in Mannheim an Dampflok OEG 102 wie schon zuvor Details vermessen.
Thomas hat nun aus den Handskizzen eine digitale Grafik erstellt, mit der die Nachfertigung nun begonnen werden kann.
Die genauen Abmessungen müssen gegebenenfalls noch an die Dachkonstruktion der Lok RUR angepaßt werden.
16. August 2022: Konstruktion Bremsklappe für die Vakuumbremse
Bei einem kürzlich erfolgten Besuch im Technoseum in Mannheim hatten wir an der Dampflokomotive OEG 56 ein Detail entdeckt, dessen Nachfertigung schon länger auf der Wunschliste stand. Hierbei handelt es sich um eine einfache Betätigungsklappe für die Vakuumbremse über die zwecks Einleitung einer Bremsung dosiert die Leitung belüftet werden kann.
Die ersten beiden Bilder zeigen die Bremsklappe von der Führerhausseite her sowie von oben, wie an der Lokomotive vorgefunden. Der Hebel an der Klappe ist vermutlich mal nach unten verbogen worden.
Hier nun das nach Befund erzeugte 3D-Modell zur Nachfertigung dieser Betätigungseinrichtung.
In voll geöffneter Stellung (das wäre wohl eineSchnellbremsung) sieht das so aus.
Auf einem Fabrikfoto einer Kastenlok vom Typ Plettenberg ist eine zusätzlich Regulierschraube an der Klappe zu erkennen. Hierdurch konnte eine minimale Öffnung / Undichtigkeit der Klappe im Betrieb eingestellt werden. Die "Nase" am Gehäuse dient dabei an Auflage für die Regulierschraube. Im CAD-Modell haben wir die Schraube eingebaut und das Gehäuse schon mal poliert.
15. August 2022: Stirnwandtürfeststeller für die FKB-Wagen
Die Nachfertigungen der "Schnapper" für die Stirnwandtüren vom FKB 6 und FKB 10 sind fertig. Links im Bild ein abgängiges Originalteil, was am FKB 6 den Umbau in eine Datsche überlebt hatte, rechts das nachgefertigte Bauteil.
14. August 2022: OEG 863 im Einsatz als Zwischenwagen
Bei den Jubiläumsveranstaltungen der Selfkantbahn werden unsere OEG-Güterwagen - verteilt über das Wochenende - in unterschiedlichen Kombinationen mit den anderen Fahrzeugen der Selfkantbahn eingesetzt. Hier dient OEG 863 als Zwischenwagen für einen Rollwagenzug hinter der V11 der Selfkantbahn. Rechts fährt LAURA von der Chiemseebahn mit einem Personenzug ein.
Der Rollwagenzug in seiner ganzen Pracht. Nur noch nächstes Wochenende gibt es die Möglichkeit, die Gastfahrzeuge bei der Selfkantbahn zu sehen. Eine Wiederholung in dieser Kombination wird es wohl auf Jahre nicht mehr geben.
13. August 2022: Probeabguss Handgriff Ausstellfenster
Die Modelle für die Handgriffe der Ausstellfenster von "Weyer"-Wagen - siehe Tagebucheintrag vom 29. Juni - sind fertig. Auf der Modellplatte sind 3 Sätze aufgebaut; ein Satz besteht aus 1x Handgriff, 1x Halter und 1x Hebel.
Zunächst haben wir bei der Gießerei einen Probeabguß bestellt, den wir uns jetzt parallel an drei Standorten anschauen.
12. August 2022: Ein guter Freund ist von uns gegangen
Gestern hat uns die traurige Nachricht erreicht, daß plötzlich, vollkommen unerwartet und viel zu früh, unser guter Freund und Partner Udo Feldhaus, 1. Vorsitzender der MME, verstorben ist. Noch vor 2 Wochen saßen wir beim Jubiläum der MME zusammen - morgen wollten wir uns alle bei der Selfkantbahn in Schierwaldenrath treffen.
Ein herber Verlust nicht nur für die MME, sondern für die gesamte Gemeinschaft der Museumsbahner. Wir sind tief betroffen!
Unsere tiefe Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.
Wim, Roland, Thomas, Martin, Benjamin
11. August 2022: Ein Griff für den Regulator-Schmierhahn
Der Griff für den Regulator-Schmierhahn ist angerissen und mit Kontrollkörnern entlang der Kontur versehen.
Hahngriff (hier für einen Injektor-Wasserhahn) fertig ausgesägt und gefeilt.
"Fabrikfoto" vom Regulator-Schmierhahn.
10. August 2022: Weiter am linken Wasserkasten der RUR
Nach der Sommerpause steht bei EWK der linke Wasserkasten der RUR auf dem Kopf und wartet auf das Vernieten. Rechts oben der Anschlussflansch für das Rohr, welches beide Wasserkästen miteinander verbindet.
Die Außenwand des Wasserkastens - alles ist ordentlich grundiert vor dem Vernieten.
9. August 2022: Zusammenarbeit auf Meterspur
Stimmungsbild vom letzten Sonntag in Schierwaldenrath - LAURA mit KAE 384, OEG 1020, OEG 863, OEG 860 und OEG 866. Ein Zug = 3 beteiligte Eisenbahnen (Chiemseebahn, IHS, Kleinbaan). Diese Zusammenarbeit gefällt uns ߘᠦamp;nbsp;Ob das bei der großen Bahn auch immer so klappt?
In der Hoffnung, daß ab 2023 die RUR bei der Selfkantbahn stationiert ist und auch der vereinbarte Gegenbesuch bei der Chiemseebahn mal klappt.
9. August 2022: Einsätze von OEG-Wagen im Selfkant
Seit Samstag, dem 6. August 2022 sind drei unserer OEG-Wagen der 7,5t-Bauart bei der Selfkantbahn im Einsatz. Hinter der geliehenen Dampflok "LAURA" der Chiemseebahn machen sie eine gute Figur.
Manfred Hirtz erwischte unsere Wagen 860, 863 und 866 talwärts fahrend zwischen Birgden und Schierwaldenrath, Höhe Starzend.
Auch dieser Zug mit einem Weyer-Personenwagen der Borkumer Kleinbahn konnte gefallen, gesehen bei Geilndchen am 7.8.2022.
8. August 2022: Radsätze KKB 7 und KKB 54
Für die Radsätze des O-Wagens KKB 54 der Kehdinger Kreisbahn haben wir 4 Radreifen zu einer Radsatzwerkstatt in Hattingen gebracht. Glücklicherweise hatten wir bereits vor 3 Jahren eine größere Partie Radreifen auf Vorrat gekauft. Aktuell sind durch den Krieg in der Ukraine Radreifen Mangelware und die Lieferzeiten liegen im Bereich von Quartalen, sofern sich ein Walzwerk überhaupt um Kleinaufträge mit Sonderabmessungen kümmert.
Im Gegenzug haben wir die dort aufgearbeiteten Radsätze für unseren Salonwgen KKB 7 der Kolberger Kleinbahn abgeholt.
7. August 2022: Balancierkupplung am OEG 866
Die Fahrzeuge bei Kleinbaan haben 3 unterschiedliche Systeme der Zug- und Stoßvorrichtung:
- Eine Trichterkupplung bei Fahrzeugen der SEG / OEG
- Eine tiefliegenden Mittelzughaken bei den "Lenz"-Fahrzeugen
- Eine Balancierkupplung bei Fahrzeugen norddeutscher Kleinbahnen oder der Nebenbahn Mosbach Mudau
Einzelne Fahrzeuge sind mit unterschiedlichen Zug- und Stoßvorrichtungen an anderen Wagen kombinierbar. So haben die Dampfloks RUR, NASTÄTTEN, Mosbach-Mudau 4 ergänzend zur Balancierkupplung einen Schlitzpuffer; an der RUR und der E.K.B. 14g gibt es ergänzend zur Balancierkupplung einen tiefliegenden Mittelzughaken bzw. ein Kupplungsmaul. Bei der MEG - so bei unserem G-Wagen MEG 133 - gab es ergänzend zum Mittelzughaken links und rechs vom Puffer zwei Hilfskupplungen.
Um flexibel Fahrzeuge kombinieren zu können, gibt es ausserdem "Adapter"-Wagen. Beim OEG 866 ist unter der Trichterkupplung an Stelle der früheren Scharfenbergkupplung ein Mittelzughaken angebaut. Zusätzlich kann in die Trichterkupplung aller OEG-Wagen ein Balancier eingeschoben werden. Dies geht in ein paar Minuten. Auch ist bei der Balancierkupplung ein Umbau von links auf rechts liegenden Haken (z.B. DEV und Sauerländer Kleinbahn, wie im Bild unten, versus Selfkantbahn) schnell möglich.
6. August 2022: Test Bremse beim OEG 805
Nach Montage von Bremsgestänge, Bremszylinder, Bremsventilen, Behälter und Leitungen wird bei Alan Keef das Anlegen und Lösen der Bremsen getestet.
5. August 2022: Güterwagen auf Reisen
Ab dem morgigen Samstag, 6. 8. 2022, fahren 3 unserer OEG-Güterwagen für die 3 Wochen bei der Selfkantbahn. Hier ein Päärchen nach dem Aufladen in Hüinghausen, wo sie bereits vor Publikum zum Einsatz kamen.
4. August 2022: Klemmschutzleisten und Leistenrahmen am FKB 10
Die Klemmschutzleisten, der Leistenrahmen um die Außentüren und die Eckleisten in den Außenecken sind gefertigt, eingepaßt und oberflächenfertig montiert.