23. November 2025: Entwässerungshähne M.M.E. 4
Frank Weber hat im Laufe der Woche 6 neu angefertigte Zylinderentwässerungshahn-Gehäuse für unsere Mudauer Lok bei EWK abgeliefert:

Die vorhandenen Hähne waren unserer Meinung nach nicht mehr aufarbeitungswürdig, da die kegeligen Kükenbohrungen schon sehr groß geworden und die Sechskante verschlissen waren. Bei EWK werden auch noch die Zapfen, an denen das Hahngestänge angreift, erneuert, und ggf neue Hahnküken angefertigt.

Vom gleichen Typ macht er noch 6 weitere für die 5i - zu DR-Zeiten wurde das dort mal auf Entwässerungsventile mit Nockenstange umgebaut, letztere sind aber auch schon verschlissen und - da aus einem Eisenwerkstoff hergestellt - abgezehrt und korrodiert, sodass die ohnehin ersetzt werden müssten. Es bot sich daher an, die wieder auf die ursprüngliche Ausführung rückzubauen.
22. November 2025: Überarbeiten Flachschieber vom Regler RUR
Grund- und Entlastungsschieber des RUR-Reglers hat Thomas überarbeitet - hier das Vergrößern des Fensters im Grundschieber, damit einer der großen Dampfkanäle bereits öffnet, solange die Entlastungskanäle noch offen sind:

Dementsprechend musste im Entlastungsschieber ebenfalls ein Fenster vergrößert werden.

21. November 2025: Neue Schablonen für Beschriftung BK 38 und RUR
Für die noch fehlende Beschriftung "Gepäck" am PwPost BK 38 haben wir eine neue Schablonenfolie probiert - Erfahrungen bei diesem ersten Test waren sehr positiv.

Mit der neuen Folie haben wir dann direkt auch weitere Schablonen für die RUR und eine Testvorlage für die Blüten der Zierlinien angefertigt.

20. November 2025: Schmiernut Reglerwellenführung RUR
Am Domaufsatz der RUR haben wir die Schmiernut der Stopfbrillen-Reglerwellenführung vertieft.
19. November 2025: Umbau Funkenfänger RUR
Zur Verbesserung des Schutzes vor Funkenflug haben wir beim Funkenfänger der RUR das verschweißte grobmaschige Gitter herausgetrennt und Inox-Andruckleisten für das neue, engmaschigere Funkengitter angefertigt.
18. November 2025: Absperrhähne Dampfheizung PwPost BK 38
Passend zur kalten Jahreszeit sind an unserem Bielefelder PwPost jetzt die Hähne der Dampfheizung montiert.
16. November 2025: Achsgenerator für den PwPost BK 38 (2)
Bereits vor geraumer Zeit hatten wir einen Achsgenerator für den BK 38 besorgt. Den haben wir uns letztens aus dem Lager geholt und den Generator schon mal überprüft.

15. November 2025: Test Beleuchtung PwPost BK 38
Im BK 38 wurden die Kabel verlegt und mit den Lampen und den Verteilerdosen passend verbunden. Anschließend wurde probeweise Strom auf die Anlage gebracht und angenehm warmes Licht erhellt nun das Interieur von Post- und Packabteil - es funktioniert alles wie geplant.


14. November 2025: Verlängerung Aschkastenbleche RUR
Der Aschkasten hat einen Auszug mit seitlichen Rand bekommen, damit beim Säubern die Asche nicht mehr in den Bahnräumer - einem nach oben offenen U-Profil - hineinfällt.


13. November 2025: Handglocke RUR
Bei der bisher nur provisorisch befestigen Handglocke wurden Halterung, Haltebolzen und Glockenschläge entrostet und Sandgelb bzw. Schwarz lackiert. Bei der Glocke soll es sich um die Originalglocke der Lok 1 oder Lok 2 der Plettenberger Kleinbahn handeln.
12. November 2025: Beseitigen Undichtigkeit Anstellventil RUR
Das Anstellventil der lokführerseitigen Dampfstrahlpumpe zeigte bei den Fahrten eine leichte Undichtigkeit. Nach Teildemontage wurden die Strahlpumpen von Ablagerungen befreit und gereinigt. Die Dichtkonen wurden mit Schleifpaste neu eingeschliffen und neue Flachdichtungen hergestellt.
Alles wieder montiert und eingebaut.
10. November 2025: Nacharbeit Reglerwelle RUR
Der Regler der RUR war durch einen etwas zu großen Durchmesser der Reglerwelle schwergängig; zudem hatte die Welle Kerben / Beschädigungen im Bereich der Stopfpackung und Stopfbrillenführung.
Die Reglerwelle haben wir abgschliffen und poliert, die Stopfbrillen-Reglerwellenführung mit einer Schmiernut versehen.
9. November 2025: Verkabelung PwPost BK38
In unserem Bielefelder PwPost 38 haben wir mit der Verkabelung begonnen. Die Drehschalter und die Abzweigdosen aus Bakelit sind keine Reproduktionen, sondern "new old stock", die textilummantelten Kabel hingegen Neuware.
8. November 2025: Manometer im Zugführerabteil PwPost BK 38
Für das Manometer der Druckluftbremse wurde die Verbindungsleitung angefertigt und die Übewürfe angelötet.

Bremshahn und Manometer nach Montage an der Wand im Zugführerabteil.

2. November 2025: Notbremshahn Postabteil PwPost BK 38
Für die Notbremse im Packabteil vom BK 38 wurde ein Rohrstück gebogen und vor dem Hahn ein Manometeranschluss angelötet.


1. November 2025: Grüner Rand für Postschild PwPost BK 38
Die Postschilder vom BK 38 haben noch ihren dunkelgrünen Rand mit der abgesetzten hellgrünen Zierlinie erhalten.

31. Oktober 2025: Anschlag Schiebetüren SKB 143
Diie Einzelteile für die Schiebetüren sind bis auf die Bügel, an die der Federbolzen anschlägt, fertig und müssen jetzt noch an die Türen, Anschlagsäulen und Ecksäulen angebohrt und vormontiert werden.

30. Oktober 2025: Fußboden GG MKB F4 fertig verlegt.
Der Fußboden in unserem Mindener Güterwagen F4 ist fertig angepasst, eingebaut und verschraubt.

29. Oktober 2025: Feder Aschkastenklappengriff RUR
Als eine der kleinen Nacharbeiten wurde an der RUR die Vorspannung des Federbleches für den Aschkastenklappengriff erhöht: Nach Demontage wurde am Federblech die Form kontrolliert und eine Nut für ein zusätzliches Gleitstück zur leicht nachstellbaren Einstellung der Vorspannung eingefräst. Das zugehörige Gleitstück wurde aus Messing angefertigt und nach der Montage solange eingestellt, bis die Funktion i. O. war.
28. Oktober 2025: Transportgestell für die M.M.E. 4
Um die M.M.E. 4 / 99 7204 in der Halle zu bewegen und später auf die Räder zu setzen, hat EWK ein Transportgestell gebaut bzw. aus einem alten Krefelder Gestell umgebaut. Zwischen den Schwerlastrollen und dem Gestell sind Zwischenklötze eingebaut, damit die Lok später hoch genug steht und Montagearbeiten unter der Lok in halbwegs erträglicher Körperhaltung ausgeführt werden können.



Für Mitte November ist die Anlieferung von Kupferblech avisiert, dann kann es auch mit der Instandsetzung der Feuerkiste endlich weitergehen.
27. Oktober 2025: Neues aus der Fahrzeugforschung: Borkumer Inselbahn 102 / BKB 7 (1)
Letzte Woche waren die Kollegen vor Ort im Magazin in Veendam gewesen, um Teile der FKB 5i herauszusuchen und Radsätze, Drehgestelle und Wagenkästen für die Abholung vorzubereiten. Die Gelegenheit wurde genutzt, um die restlichen Pressspanplatten aus dem Borkumen Personenwagen 102 zu entfernen und die ursprünglichen Wände und Decken freizulegen. Die Wagenexperten gingen bisher davon aus, dass es sich beim 102 um den ehemaligen Wagen 7 der Bielefelder Kreisbahnen gehandelt hat. An beiden Stirnseiten tauchte die Anschrift "N° 7" auf - die Identität des Wagens dürfte damit eindeutig geklärt sein.


Da fehlt was! Wir befinden uns auf einem Drittel der Wagenlänge, vom Kanal aus gezählt. Jeder dritte Spriegel wurde nachträglich mit einem gebogenen U-Eisen verstärkt, wobei die Spriegel unverändert blieben. Hier ist allerdings der Spriegel weg. Stattdessen war dort ein Stück Kantholz aus Fichte oder Tanne angenagelt.

Im Bereich des Oberlichts ist der Spriegel wieder vorhanden. Die Wandfüllung oberhalb des Spriegels besteht aus einem Stück.

Position auf 2/3 der Wagenlänge: Hier besteht die Wandfüllung aus 2 Stücken - Indiz dafür, dass sich hier einmal eine Abteil-Trennwand befand. Die Halteleisten für die Wandfüllungen in den Seitenwänden wurden übrigens beim Anbringen der MDF-Verkleidung mit dem Stemmeisen so bearbeitet, dass sich eine glatte Seitenwandfläche ohne Vorsprünge ergab - bei den Füllungen an den Stirnseiten sind diese Leisten allerdings zum Teil noch im vollen Querschnitt erhalten, sodass wir ein Muster für die Neuanfertigung zur Verfügung haben.

Hier noch einmal zum Vergleich die Füllung auf 1/3 Wagenlänge:

Ein Bericht zu den übrigen Befundungen und Erkenntnissen zum Wagenkasten folgt in den nächsten Tagen.
26. Oktober 2025: Sechskant für die Waschbolzen der RUR
Auf Wunsch der Lokmannschaft wurden die Antriebe der konischen Waschbolzen vom Kessel von 4-Kant auf 6-Kant geändert. Zunächst galt es, Dichtmedien, Verkrustungen und Fettreste aus den NPT 1½" - Gewinden zu entfernen. Dann ging es zum Anarbeiten der SW34-Sechskante auf die Fräse.
23. Oktober 2025: Schilder für das Postabteil vom PwPost BK 38
Das Postabteil von unserem Bielefelder PwPost 38 hat die Email-Schilder mit dem Briefsymbol unter dem Briefkasten und die Halter für die Kursschilder bekommen.
22. Oktober 2025: Glaskuppeln für die Deckenleuchten im PwPost BK 38
In die elektrischen Lampen in Pack- und Postabteil wurden die Gläser eingebaut. Da das vor etlichen Jahren beschaffte Gummiprofil bei den gelieferten Lampen nicht mehr aufzufinden war, wurden die Gläser in die Glashalterklappen mittels angepasster Gummibeilagen gegen Klappern gesichert.
21. Oktober 2025: Komplettierung Triebwerksverkleidung RUR (1)
Bei der Fahrwerksverkleidung der RUR fehlten noch die Abschlüsse an Vorder- und Rückseite. Für die Komplettierung wurden die 4 Schürzenhalteprofile mit Befestigungsgewinden für die stirnseitigen Verkleidungsbleche versehen....
... und für die rahmenwangenseitige Halterung 4 Befestigungsprofile angefertigt.
Es muss nicht immer CAD sein: Für die Herstellung und Anpassung der jeweiligen Verkleidungsbleche wurde Schablonen aus Karton zugeschnitten und gebogen.
