16. Mai 2022: Nieten Kohlenkasten E.K.B. 14g
Nach dem Bau passender Vorrichtungen geht es jetzt mit den Nietarbeiten am Kohlenkasten der E.K.B.14g los. Rechts im Hintergrund die Vorrichtung zum Kürzen der Niete.
Die zusammengenietete Kohlenrutsche auf der Vorderwand des Kohlenkastens.
15. Mai 2022: Aufarbeitung Krümmer für die Speiseventile der DHHU 20
Da der Bau des Kessels für unsere DHHU 20 (siehe Tagebucheintrag vom letzten Donnerstag) früher als gedacht begonnen wurde, wollen wir uns mit der Aufarbeitung der Anbauteile für den Kessel beeilen. Die Krümmer zwischen Kessel und Speiseventilen sind in einem recht guten Zustand, nur die Linsendichtsitze am Flansch bedürfen der Nacharbeit. Problem: So ein Teil hat nirgends eine vernünftige Fläche, auf der man das spannen kann. Also was für die Armaturenwerkstatt von Thomas:
"Ich habe dann einen 60 Grad Aufspannwinkel gebastelt und das Ganze auf die Planscheibe gespannt."
Im Bild oben die Vorrichtung, montiert auf der Planscheibe der Drehmaschine. Im Bild unten mit aufgespanntem Krümmer. Der Linsensitz ist zum Nacharbeiten aufgeschweißt.
Der erste Linsensitz nach der Bearbeitung. "Das Gußteil ist krumm und buckelig - ich habe mich für den Rundlauf am Lochkreis für die Stiftschrauben orientiert und dann geschaut, dass die "Wackelei" (Rundlauf, Winkelfehler) in Summe möglichst klein wird. 2 Tage Vorrichtung bauen, 2 Stunden ausrichten, 20 Minuten drehen...."
14. Mai 2022: Besuch in der Boxengasse in Zamberk
In Žamberk stehen der Rahmen der RUR (hochgebockt hinter der Schutzwand) und der E.K.B. 14g (im Hintergrund) nebeneinander.
Eine montierte Achslagerführung am Rahmen der RUR.
Eine Detailaufnahme vom Stellkeil.
13. Mai 2022: Bau Stehkessel Lok DHHU 20
Die Stehkessel-Vorderwand ist für das Kümpeln des "Stiefelknechtes" vorbereitet.
Der Stehkesselmantel ist zusammengeschweißt. Rechts im Bild ist die gekümpelte Feuerkisten-Rückwand zu erkennen.
12. Mai 2022: Kesselbau Lok DHHU 20
Nach der Freigabe der Entwurfsplanung hat Lonkwitz in Wetzlar mit dem Bau des Kessels für unsere Lok 20 begonnen. Der gewalzte Langkessel...
.... und die Zuschnitte für die Stehkesselrückwand.
11. Mai 2022: Nietvorrichtung für den Kohlentender der E.K.B. 14g
Für das Vernieten der Winkel und Bleche der beiden Kohlenrutschen wurde aus 2 massiven L-Profilen eine Vorrichtung gebaut. Zur Probe ist ein passender Gegenhalter eingelegt.
10. Mai 2022: Radsatz E.K.B. 14g auf Radsatzdrehbank
Der zweite Radsatz der E.K.B. 14g war heute morgen auf der Radsatzdrehbank in Žamberk.
9. Mai 2022: Klappe Kohlentender E.K.B. 14g
Für den Kohlentemder der E.K.B. 14g mussten noch Klappen angefertigt werden, damit sich die Kohlen aus dem Tender später bei der Fahrt nicht ungewollt auf dem Führerstandboden verteilen. Leider sind hierzu keine Details in der Fabrikzeichnung vorhanden und am alten Kohlenkasten war Nichts mehr vorhanden. Folglich mussten die Klappen nach dem Muster anderer Loks rekonstruiert werden. 3 Flacheisen, hier fertig gebohrt und weiß grundiert, dienen der Führung eines Bleches als Schieber.
Die Klappe nach Aufschrauben der Kohlenrutsche. Später erhält die Klappe noch einen Griff und eine Arretierung für den geöffneten Zustand.
8. Mai 2022: Radreifenmontage E.K.B. 14g
Am letzten Radsatz der 14g wurden jetzt die Radreifen montiert, nachdem die Lieferprobleme behoben wurden. Erst mal viel Wärme....
Nach dem Einstecken der Radscheibe / Aufschrumpfen des Radreifens wird ein Sprengring eingewalzt.
Wenige Meter entfernt liegen die Radsätze unserer Lok RUR und die der Lok 20 der Selfkantbahn. Mal schauen, wann alle 8 Radsätze das nächste Mal zusammenkommen und alle 3 Loks in Schierwaldenrath auf dem gleichen Gleis stehen....
7. Mai 2022: Achslagerführungen RUR
Im Rahmen der RUR wurden die auf Abstimm-Maß überfrästen Achslagerführungen eingebaut.
6. Mai 2022: Stirnwandbleche RUR
Hier die äußeren Wasserkastenwände / Strinwandbleche der RUR, um 90 Grad gedreht aufgestellt. Man erkennt die Ausschnitte für die Zugstangen der Balancierkupplung, den Ausschnitt für die Fronttür und die Löcher zum Annieten der Winkelprofile vom Wasserkasten.
5. Mai 2022: Nietarbeiten am Lokkasten der RUR
EWK hat sich bei den Nietarbeiten bis zur hinteren rechten Ecke des Lokkastens vorgearbeitet. Hilfreich ist dabei der passende Gegenhalter.
4. Mai 2022: Achslagerschalen RUR
Die Klemmnuten in den Achslagerschalen sind fertig gedreht...
.... und das erste Achslager nach dem Ausguß mit Weißmetall. Die hinteren Lager wurden bereits verzinnt.
3. Mai 2022: Bearbeitung Achslager RUR
Auf dem Bohrwerk in Žamberk werden die Achslager der RUR bearbeitet. Vor dem Ausgießen mit Weißmetall werden erstmal Klammernuten in die Schalen gedreht.
2. Mai 2022: Montage Bremsgestänge OEG 805
Der Rahmen vom OEG 805 liegt noch auf dem Rücken und die Montage des Bremsgestänges schreitet weiter fort. Im Vordergrund die Bremswelle für die Handbremse.
1. Mai 2022: Radsätze E.K.B. 14g
Bei den Radsätzen der E.K.B. 14g sind nun alle Zapfenbohrungen nachgespindelt und auf Hub und Winkel korrigiert.
30. April 2022: Schalldämpfer für die RUR
Da der Standard-Schalldämpfer der Saugluftbremse von Körting für die RUR etwas zu schwer ist, haben wir den Schalldämpfer der Dampflok "Hoya" beim DEV in Bruchhausen-Vilsen vermessen und nachkonstruiert. Im Schnitt auch zu sehen: Die kleine Ablauföffnung für Kondensat unten im Boden des Topfes.
Konstruktive Details zum Schalldämpfer erschließen sich erst, wenn man den Topf - wie uns beim DEV ermöglicht - auch öffnen darf. Dass der Schalldämpfer innen zwei Siebplatten hat, ist aus Beschreibungen und alten Katalogen nicht ersichtlich. Die Laschen und Schrauben rechts im Schalldämpfer der Lok HOYA stammen von einer früheren Reparatur (hier war der Topf angerissen) und können beim Nachbau entfallen. Ob wir die Siebplatten wie das Gehäuse und den Deckel aus Grauguß gießen oder auslasern lassen, müssen wir noch entscheiden.
29. April 2022: Rahmen Lok RUR
Zwei Aufnahmen aus ungewohnter Perspektive während der Bearbeitung der Achslagerführungen. Der Fotograf steht "im Rahmen" der RUR mit dem Blick von vorne auf die Zylinder:
Und der Blick in die andere Richtung. Hinter dem Querträger wird später der Aschkasten sitzen. Auch zu sehen: Die beiden Stahldrähte in den Zylinderachsen von der Rahmenvermessung.
28. April 2022: Gleitschuhe Achslagergehäuse für die RUR
Die Gleitschuhe aus Rotguß sind passend zu den Lagerführungen bearbeitet und werden nun auf die Achslager geschraubt.
27. April 2022: Rahmen OEG OO 808
Im Blockabstand zum OO 805 - hier werden gerade die Drehgestelle und das Bremsgestänge montiert - folgt der Rahmen vom OEG 808.
Die Stahlarbeiten an beiden Güterwagen werden bei Alan Keef bald abgeschlossen sein. Deshalb werden im Sommer die Drehschemelwagen OEG 826 und 827 und der Gerätewagen OEG 718 nach England folgen.
26. April 2022: Anpassarbeiten Achslagerführungen Lok RUR
Die Achslagerführungen der RUR sind fertig gefräst und nun werden in Zamberk die Gleitplatten eingepasst.
Eine Aufnahme vom Einmessen des Rahmens und der Achslagerführungen im Januar.
25. April 2022: Türschilder FKB 10
Nach dem Aufpolieren sehen die alten Türschilder vom FKB 10 wie neu aus.
24. April 2022: Nasenuhr
Für das Bahnhofsgebäude im geplanten Museum ("Haus im Haus" Konzept) konnten wir eine funktionsfähige Nasenuhr erwerben.
Die zugehörige Mutteruhr mit abgenommenem Ziffernblatt.
23. April 2022: Radsätze für MEG 133
Aus zwei mach eins: Bei der Befundung des Flachwagens 63 064 der Inselbahn Wangerooge (IBW), ex. G Kar 186 Mosbach - Mudau (Rastatt 1903), mussten wir feststellen, dass der Rahmen eine komplette Schweißkonstruktion der IBW ist, die außer den Hautpabmessungen nicht mehr viel mit dem Rahmen des ursprünglichen G-Wagen von Mosbach - Mudau gemeinsam hat. Da an Längsträgern, Querträgern und Pufferbohlen keine Spuren vorheriger Nietungen so erkennen sind, hat die IBW beim Neuaufbau auch neue Profile vewendet. Original sind die Radsätze, die Zug- und Stoßvorrichtungen und Teile der Handbremse.
Glücklicherweise sind das genau die Teile, die am G-Wagen / späteren Hilfsgepäckwagen MEG 133 (Rastatt, Baujahr 1900) fehlen, die Achslagergehäuse haben das gleiche Design. Wir werden daher die wiederverwendbaren Teile vom Flachwagen 63 064 für die Aufarbeitung vom MEG 133 verwenden. Bei der Rekonstruktion vom MEG 133 werden wir versuchen, möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten. Vor dem Start der Arbeiten (voraussichtlich Ende 2024) werden wir hierzu den MEG 133 gründlich vermessen und dokumentieren.
Bei der Befundung standen zufälligerweise beide Wagen in der Wagenhalle direkt nebeneinander: Links der Wagenkasten vom MEG 133, rechts das Fahrgestell vom 63 064.
22. April 2022: Gleitstück OEG 808
Für die Abstützung der Drehgestelle vom OEG 808 hat Alan Keef neue Gleitstücke gefertigt. Gleitstücke ist hier eigentlich nicht der passende Begriff, da als Gegenstück am Drehgestell keine Gleitplatten sondern Rollen angebaut werden. Genau genommen handelt es sich um eine Rückstellvorrichtung, da diese Rollbahnen eine Wölbung besitzen.