29. Mai 2024: Hoffest bei der Hirzbergbahn am 16. Juni 2024
Am 16. Juni 2024 (Sonntag) wird die IG Hirzbergbahn ihr jährlichesHoffest in Georgenthal (Adresse: Friedensstraße 18A, 99887 Georgenthal) feiern. Bei dieser Gelegenheit wird auch ein Team von Kleinbaan Service vor Ort sein.
Eine Verbindung zu Kleinbaan Service B.V. besteht insbesondere durch die dort vorhandene Schwesterlok 99 7201 unserer Lok Mosbach - Mudau Nr. 4. Leider verbrachte diese Lokomotive rund fünf Jahrzehnte unter freiem Himmel als Spielplatzobjekt; der Restaurierungsaufwand wird noch erheblich sein. Das Bild von 2015 zeigt sie bereits bei der Hirzbergbahn.
27. Mai 2024: Stoßventile für den CARL
Ein Besuch neulich in Bruchhausen-Vilsen wurde genutzt, um ein Injektor-Dampfventil der Lok "HERMANN" zu vermessen, um dieses zu gegebener Zeit für den CARL nachfertigen zu können. Dies steht zwar nicht kurzfristig an, aber momentan ist der HERMANN in Hauptuntersuchung und die demontierten Teile können in Ruhe angeschaut werden; diese Gelegenheit wollten wir nutzen.
25. Mai 2024: Markierung niedrigster Wasserstand RUR
Da die Wasserstände bei der RUR schräg sitzen, müssen auch die Markierunghülsen für den "niedrigsten Wasserstand" passend schräg abgelängt werden. Hier wird der Aufnahmedorn für die Messinghülsen abgelängt und mit 130° angeschrägt.
Die bearbeiteten Hülsen.
Die unteren Überwurfmuttern der beiden Wasserstände bekommen entsprechende Ausdrehungen für die Markierungshülsen.
Und so sieht ein Wasserstand mit montierter Hülse aus:
24. Mai 2024: Feinschliff am Lokkasten RUR
Nach der Anpassung der Schlitze in der Pufferbohle für die Balancierkupplung musste auch das Blech des Lokkastens angepasst werden. Um die Aufnahme des Puffers herum hat der Lokkasten noch eine Einfassleiste als Verblendung bekommen, damit der Kasten schön bündig ohne großen Spalt abschließt.
23. Mai 2024: Speiseventile CARL
Einen Besuch im Magazin haben wir genutzt, uns die Speiseventile vom CARL anzuschauen. Die Rückschlagventil-Einsätze fehlen; sie gehören wahrscheinlich zu den Teilen, die Gerhard Moll vor Jahrzehnten offiziell für den DEV als Ersatzteile für die Schwesterlok HERMANN abschrauben durfte. Auf den ersten Blick sehen die Gehäuse der Ventile (eigentlich sind das Hähne) aufarbeitungswürdig sein. Näheres werden wir sehen, wenn wir die Aufarbeitung vom CARL angehen werden.
22. Mai 2024: Fußboden für den G-Wagen KKB 141
Parallel zu den noch laufenden Arbeiten am Fahrwerk hat unsere Tischlerei bereits den Fußboden für den KKB 141 vorgefertigt. Das Lärchenholz hatte die Tischlerei bereits Ende 2020 als Occasion auf Vorrat für Folgeprojekte gekauft.
21. Mai 2024: Kupplungsstück für Anstellventile E.K.B. 14g
Es fehlten für die Anstellventile noch die Kupplungsstücke, die der Verbindung zwischen Ventilspindel und der zum Führerstand führenden Anstellstange dienen. Die Innenvierkante wurden mit dem Vertikalstoßkopf auf der Werkzeugfräsmaschine angefertigt.
Die Kupplungsstücke werden mit dem Innenvierkant auf die Ventilspindel gesteckt und mit einem Splint gesichert. Die Anstellstange wird später in die zylindrische Bohrung auf der anderen Seite der Kupplungsstücke eingelötet oder -geschweißt. Gegenüber den Bildern vom Vortag wurde am Gehäuse der Spanndorn gegenüber dem Flansch abgetrennt und das Gehäuse geschliffen und poliert.
20. Mai 2024: Außengewinde Anstellventile E.K.B. 14g
Um die noch fehlenden Außengewinde an den Anstellventilen für die 14g fertigen zu können, musste Thomas sich noch überlegen, wie die Ventilgehäuse gespannt werden können. Die Gewinde lassen sich nur freifliegend fertigen und aus geometrischen Gründen ist eine Abstützung mit dem Reitstock nicht möglich. Es war also ein Spannzapfen zu fertigen, mit dem die Gehäuse auf dem bereits fertigen Innengewinde gespannt werden konnten; als Rohling diente ein alter Kuppelzapfen von 99 7204:
Bearbeiten der Aussenkung für die Bundbuchse, in die später eine Leitung eingelötet wird ...
... und Fertigen des Gewindes für die Überwurfmutter mittels der zweckentfremdeten linken Innengewinde-Bohrstange:
19. Mai 2024: Ablaufrohr Entwässerung Zylinderblock RUR
Zur Zylinderblockentwässerung fehlte noch die Leitung. Hier das Anlöten des Zweilochflansches, mit dem das Ganze mit dem Zylinderblock verbunden wird:
Leitung und Hahn an Ort und Stelle!
Ein Ablaufrohr gehört auch noch dazu - mit Sand gefüllt, gezielt an der richtigen Stelle rotwarm gemacht und vorsichtig gebogen ...
und am Platz montiert.
Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist, ist eine kleine Kastenlok mit Innentriebwerk irgendwie verbaut. Da muss bei jeder Leitung geschaut werden, wie sie verlegt werden kann. Wir wollen die Rahmenteile ja nicht unnötig löchern.
18. Mai 2024: Kleinarbeiten an den Wasserständen
Für die Wasserstände wurden die zwei Absperrgriff-Verbindungsgestänge auf die benötigten Längen gebracht und mit Gewinden versehen; in die Verriegelungsklauen wurden passende Gewindebohrungen eingebracht und mit den Gestängen verbunden. Zum Schluß wurden die Feststell-Schrauben der Verriegelungsschieber abgelängt und montiert.
Die schwarz lackierten Griffe und Verbindungsstangen an den Wasserständen:
Für die "Niedrigster Wasserstand"-Markierungshülsen an den Wasserstandsglasröhrchen wurde ein Spannaufnahme-Bolzen gefertigt und darauf die Messinghülsen gedreht.
17. Mai 2024: Ausschnitte Pufferbohle RUR für Balancierkupplung
An den Pufferbohlen der RUR haben wir nach Vergleichsmessungen an anderen Fahrzeugen die Ausschnitte für die Balancierkupplung etwas erweitert.
16. Mai 2024: Anfertigen Blindflansch für die Wasserdruckprobe Kessel RUR
Für die Kaltwasserprobe muss die Regler- / Sicherheitsventil-Einheit oben auf dem Dampfdom durch einen Blinddeckel ersetzt werden. Dazu muß man bei dieser Kesselkonstruktion den Regler mit Sicherheitsventil vom Dom abheben, ....
... die Position der Stehbolzen auf die Blindfanschplatte übertragen und die Bohrungen aufbohren und auffräsen bis ein Aufschieben der Platte auf die Stehbolzen möglich ist.
Damit der Blindflasch durch die Domverkleidung paßt, wird auf der Planscheibe der Deckel exzentrisch abgedreht.
Zum Schluss werden noch 2 x ½" Gewindebohrungen für Druckanschlüsse / Absperrhähne in den Deckel eingebracht und 2 Papierdichtungen zusätzlich zur Kupferdichtung angefertigt.
15. Mai 2024: Bodendeckel Aschkasten RUR
Endlich ist der Ring für die Bodenöffung des Aschkastens von der Brennerei angekommen. Dann konnten Löcher im Aschkasten gebohrt, der Ring am Aschkasten ausgerichtet und die Bohrungen auf den Ring übertragen, wiederum gebohrt und das Gewinde reingeschnitten werden. Nach dem Anschrauben des Rings am Aschkasten wurden noch zwei Ausklinkungen an den Ring geschnitten.
Blick von oben in den Aschkasten mit eingelegten Deckel: Das Rohr in der Mitte des Aschkastens ist die die Aschkastenspritze. Vor dem Aschkasten sind gut die frisch montieren Ölbehälter für die Achslagerschmierung der Treibachse zu sehen.
14. Mai 2024: Entwässerung Zylinderblock RUR (2)
Für die Entwässerung wird noch ein Hahngriff nach LON 429 angefertigt:
Danach wird der Lagerbock gebohrt ...
.. und alles ist fertig zum Einbau.
13. Mai 2024: Unsere Jubilare im Jahr 2024 - 14 mal 125 Jahre
Am heutigen Tage wollen wir uns einmal mit den Fahrzeugen beschäftigen, die im Jahr 2024 ein rundes Jubiläum begehen. Nach biblischer Lesart gibt es ja nur jedes 50. Jahr ein Jubeljahr, Papst Paul II. setzte das jedoch aus praktischen Erwägungen auf eine 25-jährige Wiederkehr herunter. Mit dieser Betrachtsungsweise kommen wir auf gleich 14 unserer Fahrzeuge, die im Jahr 2024 bereits auf 125 Jahre zurückblicken können! (Jubilare anderen Alters haben wir in 2024 jedoch nicht.)
Was geschah im Jahr 1899? International war es vom zweiten Burenkrieg geprägt, der KNVB wird gegründet, und ein elektrisches Automobil erreicht eine Geschwindigkeit von über 100 km/h.
Gleich neun offene Güterwagen aus einer (nahezu) einheitlichen Serie der Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft, beschafft für die Mannheim-Weinheim-Heidelberg-Mannheimer Eisenbahn, bei gleich zwei Waggonfabriken in Weimar und Neustadt/Mecklenburg gebaut, befinden sich in unserer Sammlung. Von den Wagen SEG 859 bis 898 befinden sich heute die Nummern
860, 863, 864, 866, 870, 879, 880, 886 und 895 heute bei Kleinbaan Service BV, und sie sind allesamt aufgearbeitet und betriebsfähig.
Gleich drei Fahrzeuge der früheren Kehdinger Kreisbahn aus ihrem Eröffnungsjahr 1899 sind ebenso in unserem Bestand, wobei die Identität des offenen Güterwagens 54 und damit sein Baujahr eine Mutmaßung sind.
Immerhin für die beiden bedeckten Güterwagen 25 und 26 ist das Baujahr sicher, beim 26 die Nummer jedoch nicht. Wagen KKB 25 ist seit bereits 7 Jahren betriebsfähig, der KKB 54 befindet sich derzeit in Arbeit.
Mit dem FKB 138 gibt es noch einen Jubilar mit bewegtem Leben, stammt er doch von der Cöln-Bonner Kleinbahn, die ursprünglich meterspurige Vorgebirgsbahn. Bei Umspurung der Bah vor beinahe 100 Jahren gelangte er schließlich nach Pommern zur Franzburger Kreisbahn,
und nach deren Ende auf ein Privatgelände als Viehstall. Mit seiner Fertigstellung im Jahr 2018 gehört er auch zum betriebsfähigen Park von Kleinbaan Service.
Ganz unzweifelhaft unser wichtigster Jubilar in 2024 ist jedoch die Tramwaylokomotive RUR, die ab 1899 den Lokomotivpark der Dürener Eisenbahn bereicherte. Ob sie ihren eigentlichen Jahrestag im August wieder betriebsfähig erleben wird, ist derzeit noch offen. Bitte sehen Sie zu passender Zeit in unsere Veranstaltungshinweise!
Und noch ein klein bisschen Statistik in eigener Sache: vor wenigen Tagen gab es den 1,5-millionsten Zugriff auf einen Tagebucheintrag von Kleinbaan-Service.
12. Mai 2024: Montage und Messarbeiten an der RUR
Den Samstag haben wir genutzt, um weitere Kleinteile zu montieren und die Längen und Breiten des zukünftigen Fußbodens zur Kontrolle nach zu messen. Aus der Lok ein Blick nach vorne.....
...und der Blick nach hinten.
Auf dieser Aufnahme ist schön zu sehen, wie der Lokkasten auf dem Rahmen aufsitzt. In den unteren L-Profil die Bohrungen für die Befestigungsschrauben.
11. Mai 2024: Entwässerung Zylinderblock RUR (1)
Aufgrund der eigentümlichen Konstruktion des Zylinderblocks besitzt dieser neben den üblichen Zylinder- und Schieberentwässerungshähnen, die gemeinsam über eine Hebelkonstruktion betätigt werden, einen weiteren, separaten Entwässerungshahn, welcher allerdings zumindest zuletzt fehlte; der am Zylinderblock vorhandene Anschlußstutzen war blindgeflanscht. Dieser Hahn wurde nun analog zu der bei der OEG 102 vorhandenen Konstruktion wieder ergänzt. Auch hier war zunächst ein Kupplungsstück zu fertigen:
Es war eine Haltekonstruktion zu entwerfen und zu bauen:
"Anprobe" an der Lok:
10. Mai 2024: Wasserstandsanzeiger RUR
Für die Wasserstand-Absperrgriffe wurden 4 Profilscheiben nachgearbeitet, korrekt zu den Griffantrieben ausgerichtet, jeweils 3x angebohrt, punktverschweißt und nachgearbeitet.
Nach dem Einschrauben der Hähne wurden die Gestänge angebaut, auf Funktion geprüft (Freigang über Kesselverkleidung) und die benötigten Maße ermittelt.
Der linke Wasserstandsanzeiger mit Schutzglas. Die mit den Wasserständen mitgelieferten Schutzgläser werden wir später noch durch eine Konstruktion nach Vorbild der OEG 102 ersetzen. Aber das erfolgt erst, nachdem die Lok fertig zusammengebaut ist.
9. Mai 2024: Fertigstellung Hundeabteil BK 38
Gestern war wieder eine Baubesprechung vor Ort beim Tischler. Nach der Fertigstellung der Wände und des Hundeabteils beginnen jetzt die Arbeiten an den Türen und Fensterrahmen.
7. Mai 2024: Sechs Radsätze auf dem Weg zur Werkstatt
6 Radsätze sind zusammen mit 12 neuen Radreifen zum Aufziehen der Radreifen in eine Fachwerkstatt nach Ostritz gebracht worden.
6. Mai 2024: Trittbretter PwPost BK 38
Der BK 38 hat beim Tischler seine langen Trittbretter erhalten. An einem Wagen mit Postabteil mußte es ja dem Bahnpersonal möglich sein, auch während der Fahrt das Postabteil außen zu umgehen.
5. Mai 2024: Stopfbuchsenringe und Anprobe Anstellventile E.K.B. 14g
Für die Ventileinsätze werden die Stopfbuchs-Grundringe gedreht:
Teilesammlung:
Ein Besuch im Magazin wird für eine Anprobe der Anstellventile genutzt. Die Zentrierzapfen werden später noch abgedreht.
4. Mai 2024: Anstellventile E.K.B. 14g
Auf der Werkbank lagen noch Anstellventile für die 14g und andere Loks - los geht es mit dem Bearbeiten des Spannzapfens: Zentrieren, ...
Außenrunddrehen, ...
Umspannen und Vierlochflansch bearbeiten:
Nochmal umspannen und Innengewinde fertigen:
Zum Bohren der Flansche Umzug auf die Fräsmaschine:
Die Außengewinde für den Rohranschluß können erst gefertigt werden, wenn das entsprechende Werkzeug eingetroffen ist.
3. Mai 2024: Vorderseite vom Lokkasten RUR
In Ergänzung zu den Fotos von gestern eine Aufnahme von der Vorderseite der Lok. Durch die geöffnete Vordertür sind die Schieberkastendeckel und die Schmierpumpe zu erkennen.
2. Mai 2024: Lokkasten RUR - passt, wackelt und hat Luft!
Heute war der große Tag, wo geschaut wurde, ob die an 3 getrennten Orten aufgearbeiteten Teile auch zusammenpassen. Begonnen wurde mit dem Kohlenkasten / Kondensatbehälter.
Das hat schon mal geklappt. Weiter geht es mit dem Lokkasten. Vom Hilfsrahmen hochheben...
... und auf dem Rahmen absetzen.
Dann die Kontrolle im Inneren und außen, ob der Lochkasten wieder auf das Fahrwerk passt oder wo ein Nietkopf etc. im Wege ist.
Am Lokkasten und am Rahmen wird jetzt nachgearbeitet....
... bis alles übereinanderpasst und der Lokkasten "unten" angekommen ist.
Zum Einnieten der Flansche an der Unterseite der Wasserkästen und des Kondensatbehälters und zur Innenbeschichtung aller Behälter müssen Lokkasten und Kohlenkasten nochmal vom Rahmen abgehoben werden.