12. Juli 2024: Ventilsitzbuchsen für die Körtingsauger
Zwischendurch wurden auch mal wieder einige Kleinigkeiten an den restlichen Luftsauger-Bausätzen erledigt; die noch fehlenden Ventilsitzbuchsen (pro Sauger 3 Stück, also im Ganzen 21 Exemplare) wurden jeweils passend zu den Gehäusebohrugen mit 5/100 mm Übermaß gedreht und anschließend eingepreßt. Voraus ging das genaue Vermessen der Bohrungen in den Gehäusen, um den erforderlichen Außendurchmesser der Buchsen zu ermitteln.
Schließlich wurden die Gehäuseteile noch grundiert.
Nachdem beim Prototyp beim DEV die optimale Düsenkontur gefunden wurde, wird diese auf die "Serie" übertragen.
11. Juli 2024: Fabrikschild Luftpumpe RUR
Für die 6"-Westinghouse-Luftpumpe auf der RUR haben wir von EWK noch das passende Fabrikschild bekommen. Hier passend gebogen und gebohrt bei der Anprobe an der Luftpumpe:
10. Juli 2024: Lokkasten am Rahmen der RUR befestigen
Für die Bohrungen am Lokkasten bzw. am Rahmen wurde eine Zentrierhilfe und Kontrollstift angefertigt.
Noch fehlende Kegelschraubenbohrungen werden angekörnt, anzentriert und mit Pilotbohrungen versehen.
Die Kegelschraubenbohrungen werden auf ca ø17mm aufgebohrt.
An einzelnen Stellen werden zum Ausgleich eines Versatzes die korrespondierenden Rahmenbohrungen aufgeschliffen, bis eine Schraubenmontage möglich ist.
Die Verdrehsicherungskerben der Schraubenköpfe bzw. Einsenkungen werden nachgearbeitet, bis der Schraubenkopfsitz ausreichend gut ist und die Schraubenköpfe bündig in den Profilen sitzen.
9. Juli 2024: Flansche aus alter Radsatzwelle RUR
Beim Vorbereiten der Flansche an den Wasserkästen (siehe Berichte aus den letzten Tagen) zum Annieten fiel auf, dass da noch ein Flansch und ein Untersatz fehlten, die nachgefertigt werden mussten; im Gegensatz zu den bisher angefertigten Teilen haben wir die Rohteile diesmal nicht aus Blech ausschneiden lassen, sondern haben die alte Kuppelachswelle der Lok in Scheiben geschnitten ...
Rohteil:
Während der Bearbeitung ...
... fertig.
Neben einem fehlenden Flansch (s.o.) musste auch noch ein anzunietender Untersatz nachgefertigt werden - wiederum wurde eine Kuppelachs-Scheibe hierfür verwendet:
Bis auf die 75°-Senkungen an den Nietlochbohrungen ist der Untersatz zur Montage bereit.
In alter Kleinbahnermanier wurde somit ein bisschen mehr Originalsubstanz der Dampflok Rur erhalten.
7. Juli 2024: Halterung Luftpumpe RUR
Die bereits 2024 angefertigte Verstärkungsplatte ist am Kühlbehälter angeschraubt. Nach Ausmessen der 6" Luftpumpe sind die Maße der Pumpe auf der Platte angezeichnet. In der nächsten Woche geht es mit dem Bohren weiter. Das Nieten wird zusammen mit den Untersätzen an den Wasserkästen (siehe Bericht vom Vortag) erfolgen, um nicht nicht zweimal für wenige Nieten alles zu rüsten. Der Bereich des Kohlenkastens hinter der Luftpumpe wird später noch mit einem Brett vom übrigen Kohlkasten abgetrennt und ein Werkzeugfach aufnehmen.
6. Juli 2024: Leinendichtung Untersätze Wasserkasten RUR
Nach der Anprobe der Flansche an den Wassertank wurden die Flansche und Untersätze wieder abgebaut und passende Kreise aus Leinenstoff ausgeschnitten.
Der Leinenstoff wird mit Farbe auf die Untersätze geklebt.
Nach dem Antrocknen werden mit einem Metallstift Löcher in den Leinenstoff gebrannt und die Bohrungen in den Untersätzen und Flanschen durchgerieben. Nach Aufbringen von Farbe auf der oberen Seite und dem erneuten Anschrauben an den Wassertank sind die Untersätze jetzt bereit für das Annieten.
4. Juli 2024: Montage Gestänge Zylinderentwässerungshähne RUR mit Hindernissen
Thomas hatte ja neulich die Zylinderentwässerungshähne an der RUR (siehe Bereicht vom Vortag) montiert - die Kunst ist ja, dass die in einer bestimmten Position stehen und gleichzeitig an der Einschraubstelle dicht sein müssen - er hat dafür Dichtringe aus massivem Kupfer in der jeweils erforderlichen Stärke auf der Drehbank angefertigt. Die Hähne sitzen jetzt alle richtig - wenn sich (wovon er ausgeht) noch Undichtigkeiten ergeben sollten, müsste man die Gewindeenden der Hähne noch mit PTFE-Band oder Hanf umwickeln.
Frohen Mutes hat er dann die Zugstangen, die die Entwässerungshähne miteinander verbinden, nach Zeichnung mit den erforderlichen Bohrungen versehen - hierfür wurde das Hommel UWG2 als Vertikalbohrmaschine eingerichtet:
Komplikation 1: Die Zylinderentwässerungshähne lagen nicht in einer exakten Flucht (siehe Bericht vom 24.6.2024), sodass die Enden der Küken dergestalt angepasst werden mussten, daß zumindest die Betätigungshebel in derselben Ebene liegen. Demzufolge passten natürlich auch die bereits eingebrachten Bohrungen für die Kegelstifte, mit denen die Hebel auf den Kükenenden fixiert werden, nicht mehr. Thomas hat diese mit Abschnitten von Rundmessing, die er hart eingelötet hat, verschlossen. Die Küken warten hier noch auf neue, passende Stiftbohrungen.
Probemontage des Gestänges für die Zylinderentwässerungshähne: der seitliche Versatz ist jetzt erfolgreich korrigiert.
Komplikation 2: Unglücklicherweise stellte sich jetzt noch heraus, dass auch die Abstände der Hähne nicht gleich sind, sodass die Verbindungsstange nur bei einer Hahnstellung passt und ein Bewegen der Konstruktion nicht möglich ist 😭.
Abhilfe: 3 (von 10) Bohrungen werden wieder zugeschweißt und nach genauem Aufmaß der Hahnpositionen neu gebohrt ...
3. Juli 2024: Rohrleitungen Zylinderentwässerungshähne RUR
Nachdem die Rohrschellen (siehe Bericht vom Vortag) hergestellt und die Zylinderentwässerungshähne montiert waren, konnte Thomas die bereits vor längerer Zeit schon gebogenen Rohrleitungen anpassen, mit Bundbuchsen und Überwurfmuttern versehen und anschließend montieren:
2. Juli 2024: Vorrichtungsbau für Rohrschellen Lok RUR
An die Zylinderentwässerungshähne gehören jeweils 3 Rohrleitungen pro Seite, über die das Kondenswasser nach vorne abgeleitet wird. Für diese Rohrleitungen wurden noch Rohrschellen benötigt, die die vorderen Enden der Leitungen bündeln. Zunächst musste für diese Schellen eine Vorrichtung ersonnen werden. Los ging es mit 2 Stahlklötzchen, die mit Bohrungen versehen wurden:
Jetzt wird etwa die Hälfte dieser Klötzchen weggefräst ...
..., bis 2 Gesenkhälften übrigbleiben.
Nun kann ein aus 2-mm-Messingblech ausgesägter Streifen eingelegt und im Schraubstock zu einer Rohrschelle gebogen werden:
Nach exaktem Ablängen, Einbringen zweier Bohrungen pro Stück und Feilen eines Radiusses am Ende erhält man folgendes Ergebnis:
1. Juli 2024: Schleifen Dichtlinsensitz RUR
Weiter geht es mit der Fertigungstellung der Hilfseinrichtung und dem Schleifen des Dichtlinsensitzes am Zylinderblock der RUR. Für die Schleifvorrichtung wurden erforderliche Hilfsscheiben und Hülsen zur korrekten Einzentrierung / Einmessung der Dichtsitzausfräsung angefertigt.
Ausrichtung der Vorrichtung.
Von Hand - und unter den sehr beengten Platzverhältnissen - wurde dann der Dichtkonus nachgefräst bis die erzielte Geometrie ok war.
Eine Kunststoffscheibe zwecks leichtem Überschleifen des Dichtkegels wurde angefertigt und der Linsensitz noch mal leicht geschliffen / nachgeglättet.
Unsere Hilfsvorrichtung ist leider nur für kleinere Dichtlinsen geeignet und wird für spätere Projekte gut eingelagert. Für den großen Dichtsitz der Ausströmöffnung (abgedeckt unten auf den Bildern zu sehen) wird EWK mit einem Spezialwerkzeug nächste Woche nach Hüinghausen kommen.
30. Juni 2024: Stempelung Ablass-Stopfen RUR
Auch der Ablaß-Stopfen vom Wasserkasten erhält eine Stempelung.
29. Juni 2024: Entwässerung Speiseleitung RUR
Auch die Kesselspeiseleitung erhält einen Ablaßhahn. Hier wird die zugehörige Führung am Wasserkasten ausgerichtet und festgeschraubt.
28. Juni 2024: Ablaßhahn Wasserkasten RUR
Am Wasserkasten auf der Heizerseite der RUR wurde der Ablaßhahn angeschraubt.
Der Griff für den Ablaßhahn wurde gebohrt und - wie früher beim Lokbau üblich - mit einer Stempelung versehen.
Hahn, Griff und Führung des Griffs montiert am Wasserkasten.
26. Juni 2024: Schwerlastrollen für die Tischlerei
Demnächst kommt der nächste Güterwagen in die Tischlerei. Damit immer optimal an den aktuellen Wagen gearbeitet werden kann und der Arbeitsvorrat nicht im Weg steht, hat sich unserer Tischler vier Schwerlastrollwagen zum Bewegen der Waggons in der Halle und zum Verladen gebaut. Bis zu 10 Tonnen Gewicht sollten damit bewegt werden können. Das geht natürlich nur bei einem glatten Industriehallenboden.
25. Juni 2024: Trittbretthalterungen PwPost BK 38
Für die Halterungen der Trittbretter wurde noch ein zusätzliches Durchgangsloch in die (neuen) Stahlsäulen gebohrt. Auf alten Betriebsaufnahmen von Schwesterfahrzeugen sind bei einer Vergrößerung auch jeweils 3 Niete für die Halter zu erkennen. Beim Neuaufbau des Wagenkastens wurde das dritte Loch vergessen - auch weil die Trittbretter samt Halterung bei der Aufstellung des Wagenkastens als Schuppen in den 1950er Jahren abgebrannt worden waren. Die Trittbretter selber sind zwischenzeitlich einmal geölt und bekommen den finalen Anstrich dann bei der Endmontage.
24. Juni 2024: Ausrichtung Zylinderhähne RUR
Leider erst zu spät hatten wir bemerkt, daß die Zylinderhähne bzw. deren Bohrungen im Zylinderblock nicht in einer Flucht stehen. Wie auf dem untenstehenden Bild (eingezeichnete Linie) erkennbar, steht der mittlere der drei Hähne etwas zur Fahrzeugmittenachse verschoben steht; die Blickrichtung geht von vorne auf den Zylinderblock.
Nun müssen noch die Hahnküken entsprechend angepasst werden.
23. Juni 2024: Flansch für Ablassstopfen Wasserkasten RUR
Für den Flansch vom Ablass-Stopfen wurde die Durchgangsbohrung und die Löcher für die Niete gebohrt.
22. Juni 2024: Befestigung Kohlenkasten am Lokkasten der RUR
Zwei Winkelprofile zur Befestigung des Kohlenkastens / Kondensatbehälters am Lokkasten wurden passend abgelängt, mit Aussparungen versehen, ausgerichtet, gebohrt und zur Fixierung provisorisch mit dem Lokkasten verschraubt.
21. Juni 2024: Bau Fräsvorrichtung Dichtlinsensitz Zylinderblock RUR
Am Zylinderblock der RUR sind zwei Dichtungssitze, die nachgearbeitet werden müssen.
Da die Ausleihe einer Linsensitz-Fräsvorrichtung bei einer Fachwerkstatt zu einem Vor-Ort-Einsatz in Hüinghausen innerhalb der letzten Wochen nicht zu realisieren war, mußten wir kurzerhand uns durch Eigenbau behelfen. Andernfalls hätte es deutliche Verzögerungen für die weitere Montage gegeben.
Dankenswerterweise konnten wir uns einen großen Lukenfräser bei der Selfkantbahn ausleihen.
Jetzt war die Erfahrung eines Werkzeugmachers zur Konzeption, Fertigung an Anpassung einer Hilfsvorrichtung zur Aufnahme, Führung und Vortreibens des Fräsers gefragt. Zunächst wurde eine Aufnahme den Fräser gedreht, ....
... gefolgt von einer Achse mit einem Vierkant zum Antrieb.
Weiter geht es mit dem Bohren, Befräsen- und Befeilen und Schleifen einer Grundplatte, ....
... mit Farbe die Position vom Linsensitz auf die Platte übertragen, die Mitte finden, ankörnen und ausbohren.
Abstandsklötze bearbeiten; Gewinde bohren .... die Vorrichtung nimmt Gestalt an.
Die Vorrichtung montiert am Zylinderblock. Die beengten Platzverhältnisse sind gut zu erkennen.
20. Juni 2024: Türrahmen Postabteil PwPost BK 38
im Postabteil ist der Rahmen für die Drehtüren im Rohzustand montiert.
Beitrag # 1400
19. Juni 2024: Fußboden RUR
Der Fußboden für die RUR ist mit Übermaß gefertigt und wurde diese Woche mit einem für den Außenbereich geeigneten Hartöl schwarz geölt.
18. Juni 2024: Hoffest der Hirzbergbahn
Die Hirzbergbahn lud zum 16. Juni 2024 zu ihrem jährlichen Hoffest, und viele Besucher, insbesondere aus der Schmalspurbahnszene, folgten diesem Ruf. Kleinbaan Service BV war mit einem kleinen Informationsstand vor Ort und konnte anhand von mitgebrachten Bauteilen (aus eigener Nachfertigung) deren Technik und Herstellung demonstrieren, was auf großes Interesse des zum großen Teil recht fachkundigen Publikums stieß.
Gezeigt wurden ein Körting-Doppelluftsauger, Fensteraussteller der Weyer-Personenwagen, eine Vakuumbremsklappe und ein Musterteil für eine historisch korrekte Dachbespannung.
Direkt neben uns befand sich die Lok 99 7201 des gastgebenden Vereins, die noch auf eine Aufarbeitung wartet.
17. Juni 2024: Besuch in der Holzwerkstatt
Am vergangenen Samstag war eine Abordnung von Kleinbaan Service zu einem Besuch in unserer Tischlerwerkstatt angereist und hat die Arbeitsfortschritte insbesondere am Wagen BK 38 begutachtet.
Derzeit wartet hier noch staubgeschützt der O-Wagen 1050 auf eine Transportgelegenheit.
Nach dem 4- (oder 6-) Augen-Prinzip konnten noch kleinere potenzielle Hindernisse bei den weiteren Arbeiten besprochen werden. Hier gibt es beispielsweise eine Kollision zwischen der Laufschiene der seitlichen Schiebetüre mit der Türe des Hundeabteils, was aus vorliegenden Zeichnungen so im Detail nicht hervorging. Das aufgebogene Ende der Laufschiene wird wohl um wenige Millimeter zu kürzen sein.
16. Juni 2024: Einfassleisten Pufferträger RUR
Auch der zweite Satz Einfassleisten für die Pufferträger ist fertig und zur Probe vor dem Grundieren an den Lokkasten geschraubt.
14. Juni 2024: Stellringe an den Steuerungsschwingen der RUR
An den Schwingen der Joy-Steuerung haben wir die Sicherungsscheiben durch Stellringe ersetzt. Dazu gehört die Nacharbeit nicht sauber fluchtender Splintbohrungen der Gabeln sowie lockerer Messingbuchsen. Wo erforderlich, wurden 15° Einlauffasen an Bolzen angedreht und mehrere falsch gekennzeichnete Bolzen mit korrekten Schlagbuchstaben-Markierungen versehen.
Ein Blick auf die auf deuschen Loks selten zu findende Joy-Steuerung nach Remontage der beiden Schwingen.