KKB 26
Eckdaten / technische Daten:
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Kleinbaan Service B.V. konnte diesen Wagenkasten eines bedeckten Güterwagens der früheren Kehdinger Kreisbahn übernehmen. Bekannt ist davon lediglich, daß er zu einer Serie gedeckter Güterwagen von der Waggonfabrik Beuchelt aus dem Jahr 1899 stammt. Nach Stillegung der Kehdinger Kreisbahn Stade - Itzwörden im Jahr 1936 wurde das gesamte Rollmaterial an einen Altmaterialhändler veräußert. Viele Fahrzeuge konnten noch an andere Meterspurbahnen verkauft werden, manche dienten fortan ihrer Fahrgestelle beraubt als Lagerschuppen. Ein Wagen mit unbekannter Nummer gelangte später zum Technikmuseum Stade und wurde dort optisch wieder hergerichtet. Dort erhielt er die Nummer 17 und wurde als Wagenkasten hergerichtet; der Rahmen ist jedoch eine hölzerne Attrappe.
Zur Zeit ist dieser Wagen bei Kleinbaan Service eingelagert.
Lebenslauf:
KKB 25
Eckdaten / technische Daten:
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Der im Jahr 1889 von Beuchelt gebaute Wagen gehörte zu einer Serie von gedeckten Güterwagen mit Bremserhaus der Kehdinger Kreisbahn. Nach der Stillegung der Kleinbahn im Jahr 1936 konnte dieses Fahrzeug nicht mehr an andere Schmalspurbahnen verkauft werden und erhielt eine Nachnutzung durch die Marine als Lagerschuppen auf dem Gelände der Festung Grauerort (Minendepot). Dort verblieb er bis zum Erwerb durch Kleinbaan Service im Jahr 2014. Mittlerweilse erfolgte eine betriebsfähige Aufarbeitung, ein erster Einsatz konnte noch im Jahr 2019 erfolgen.
Lebenslauf:
KKB 54
Eckdaten / technische Daten:
• Greifenberger Kreisbahn (GbKB)
• Polskie Koleje Państwowe (PKP)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Den Wagen 54 fanden wir in Greifenberg (Gryfice) bei der PKP. Geliefert wurde er aber ursprünglich von der Waggonfabrik Beuchelt & Co., Grünberg an die Kehdinger Kreisbahn Stade - Itzwörden. Noch vor Stillegung der Bahn wurden 40 Güterwagen an die Greifenberger Kleinbahn in Pommern verkauft, darunter 22 offene Güterwagen mit Baujahren zwischen 1899 und 1914. Auf den ersten Blick sieht der Wagen aus wie die von Beuchelt direkt an die Lenz-Bahnen gelieferten O-Wagen. Beim direkten Vergleich werden aber Unterschiede sichtbar, etwa ein Radstand von 3.400 mm und größere Räder mit 725 mm Durchmesser. Ein Vergleich mit einer Fabrikzeichnung von Beuchelt aus dem Jahr 1901 zeigt, dass der Wagen im Gegensatz zu anderen Güterwagen im Greifenberger Netz von der PKP nicht groß umgebaut wurde. Nur die Verriegelung der Seitenklappen wurde auf die bei der PKP übliche Form geändert. 2019 konnte Kleinbaan Service BV den Wagen von der Nadmorska Kolej Wąskotorowa Sp. z o.o. (NKW) erwerben. Leider ist weder die ursprüngliche Fahrzeugnummer bei der KKB (in Frage kommen die 10 ungebremsten O-Wagen KKB 54, 59-61, 69-71, 77, 79 der Baujahre 1899 und 1903) noch die spätere Fahrzeugnummer bei der GbKB (Bereich 1176 - 1197) bekannt. Vorläufig haben wir dem Wagen die Nummer 54 gegeben. Vielleicht kann durch weitere Forschung das Ursprungsfahrzeug noch weiter eingegrenzt werden. Bei der PKP trug der Wagen zuletzt die Nummer 00-07 542 0540-0.
Die Aufarbeitung begann im Oktober 2023.
Lebenslauf:
RKB 224
Eckdaten / technische Daten:
• Polskie Koleje Panstwowe (PKP)
Bremsdruck nach Zeichnung Blatt O 872 II: 2.500 kg
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Über die Ursprünge dieses Wagens gibt es keine gesicherten Informationen. Er gehört zu einer Serie ungebremster O-Wagen, die die Firma Beuchelt & Co. an die hinterpommerschen Lenz-Bahnen ab 1906 ablieferte. Die jetzige Nummer R.K.B. 224 wurde aus den in Frage kommenden 45 Fahrzeugen frei gewählt. Kleinbaan Service BV. konnte den Wagen von der PKP 2017 erwerben und arbeitete ihn betriebsfähig auf.
Lebenslauf:
RKB 223
Eckdaten / technische Daten:
• Polskie Koleje Panstwowe (PKP)
Bremsdruck nach Zeichnung Blatt O 872 II: 2.500 kg
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Der Wagen RKB 223 gehört zu einer Lieferserie für die pommerschen Kleinbahnen, gebaut von einem der Hauptlieferanten der Betreiberfirma Lenz & Co, der Waggonfabrik Beuchelt & Co. in Grünberg/Schlesien, die 65 Wagen für die Kleinbahnen der Kreise Kolberg, Regenwalde, Saatzig, Franzburg und Greifenberg umfasste. Lediglich die 20 Wagen der Franzburger Kreisbahn können wir für dieses Exemplar ausschließen. Die Betriebsnummer 223 wurde aus den weiteren 45 Wagen frei gewählt.
Nach 1945 war der Wagen bei der PKP in Polen verblieben, bis 2015 der Verkauf an Kleinbaan Service BV erfolgte. Die betriebsfähige Aufarbeitung in eigener Werkstätte konnte bis Mai 2017 abgeschlossen werden.
Lebenslauf: