9. Juni 2022: Gleitschuhe für Kreuzköpfe der RUR
Die Kreuzköpfe der RUR bekommen neue Gleitschuhe aus Rotguß. Die direkt eingebrachten Weißmetall-Einsätze aus Wales hätten keine lange Standzeit gehabt.
8. Juni 2022: Gleitbahnen RUR
Die Gleitbahnen der RUR sind gehärtet, berichtigt und wieder montiert.
7. Juni 2022: Radsätze E.K.B. 14g
Ein weiterer Radsatz der 14g ist zur finalen Profilierung der Radreifen auf der Drehbank in Žamberk. Aus dem Bild ist auch ersichtlich, warum Roh-Radreifen Aufmaße haben und nach dem Aufschrumpfen überdreht werden. Die unterscheidliche Breite, auf der der Drehmeißel einen Span abnimmt, verdeutlich die Unwucht des Rohreifens nach dem Aufschrumpfen. Das würde bei der Fahrt mächtig rumpeln...
Nach der weiteren Bearbeitung hat der Spurkranz seine ESBO-konforme Kontour erhalten.
Leider warten die Radsätze der Lok 20 der Selfkantbahn, die ebenfalls in Zamberk zur Bearbeitung sind, weiter auf die Zulieferung von neuen Radreifen durch Unterlieferanten.
6. Juni 2022: Luftsauger auf der Hoya
Der erste Luftsauger aus unserer Kleinserie ist jetzt zur Probe auf der HOYA beim DEV montiert. Beim nächsten Anheizen der HOYA wird getestet - wir sind schwer neugierig. Immerhin passen die Anschlüsse schonmal.
5. Juni 2022: Türe Werkzeugkasten E.K.B. 14g
Auch der Rand der Türe vom Werkzeugkasten ist jetzt festgenietet.
4. Juni 2022: Senkniete am Kohlenkasten der E.K.B. 14g
Diese Woche ging es mit dem Kohlenkasten weiter und es wurden ein paar Senknieten eingesetzt. Dabei mussten wir nach dem Einnieten mit dem Brenner den Senkkopf noch mal etwas erwärmen und mit dem Niethammer nachstemmen. Zum Schluss wurden die Senkniete mit der Flex noch glatt geschliffen.
3. Juni 2022: ein Rahmenprogramm - Meßarbeiten
Kürzlich haben Mitarbeiter von Kleinbaan Service eine größere Zahl eingelagerter Güterwagenrahmen vermessen und beschrieben. Sicher werden von den hier zu sehenden Rahmen, die aus verschiedenen Wagenkästen stammen, nur wenige Fahrzeuge wieder entstehen. Aber anhand der ermittelten Daten kann entschieden werden, welche noch aufarbeitungswürdig sind, und welche als Ersatzteilspender für andere Projekte dienen sollen.
2. Juni 2022: Saugrohre für Lok 4
Die Saugrohre der RUR und der Lok 4 erhalten Flansche aus Rotguß, Hier im Bild sind die Flansche für die Mosbach-Mudauer Maschine gezeigt. Die alten Kupferrohre sind noch einwandfrei und werden wiederverwendet.
1. Juni 2022: Prüfhähnchen für Rahmenwasserkasten Lok 4
Ein Hahnküken von den Wasserkastenprüfhähnen der Lok 4 bei der Bearbeitung. Das richtige Spannen des Hahnkükens ist eine Kunst für sich.
Der Hahnküken wurde zur Probe in einen Prüfhahn eingesetzt.
31. Mai 2022: Anbau kurze Trichterkupplung am OEG 805
Auch die kurze Trichterkupplung ist zusammen mit der Pufferfeder am OEG 805 angebaut.
30. Mai 2022: Aussaugen Rahmenwasserkasten Lok 4
Der Rahmenwasserkasten der Lok 4 wird bei EWK gründlich ausgesaugt, damit er demnächst innen beschichtet werden kann. Keine Arbeit für Menschen mit Platzangst.
29. Mai 2022: Gewinde im Rahmenwasserkasten MM4 für Prüfhähne
Die Löcher für die Prüfhähnchen vom Rahmenwasserkasten der Lok 4 wurden zugeschweißt und neu gebohrt. Jetzt sind an der Lok auch alle 4 Gewindebohrungen einheitlich.
28. Mai 2022: Steuerungsbolzen Lok 4
Die Steuerungsbolzen der Lok 4 Mosbach - Mudau / 99 7204 wurden in Mönchengladbach vorgedreht. Nach dem Härten kommt die Endbearbeitung. Die Stellringe wurden gleich mitgefertigt.
27. Mai 2022: Kohlenkasten E.K.B. 14g genietet
Diese Woche ging es mit Nieten des Kohlenkasten der 14g los. Zunächst musste das vordere Blech wieder abgebaut werden. Links im Bild ist hinten vor der Wand der Gegenhalter zu erkennen; rechts angeschnitten der Kohlenkasten / Kondensatbehälter der RUR.
Insgesamt wurden an zwei Tagen über 300 Niete gesetzt.
Bis auf den Anbau der Handbremse, der Kohlenrutschen und der Klappen und Türen ist der Kohlenkasten fast fertig.
26. Mai 2022: Ansaugsiebe für RUR und MM 4
Für die Saugrohre der "RUR" hat EWK neue Ansaugsiebe aus Kupferblech gebaut. Die Löcher ausgelasert (ja, da geht heute auch schon bei Kupfer), dann um selbstgefertigte Form gedrückt, den Trichter ebenfalls selber gedrückt und die Teile zusammengelötet. Und weil es so schön war, hat EWK für die 99 7204 / Mosbach-Mudau 4 die Saugkörbe gleich mitgefertigt.
25. Mai 2022: Richtarbeiten am Lokkasten der RUR
Richten, richten und zur Abwechslung mal richten: Alle Leisten aber auch die Ecksäulen und auch die neuen Bleche müssen am linken Wasserkasten sehr aufwendig angepaßt werden.
24. Mai 2022: Wasserkasten Lok RUR
Die neue rechte Seiten- bzw. Vorderwand ist hier mal an die Ecksäule vom Lokkasten angehalten. Wer scharf hinsieht, erkennt, daß die untere alte Nietlochreihe in der Ecksäule gut mit dem neuen Blech zusammenpaßt. Die obere Nietlochreihe dagegen gar nicht! Das ist aber nur rechts so, links paßt es genau. Offensichtlich war der rechte Wasserkasten ein paar Millimeter flacher.
Die linke Seitenwand hatte sich durch das Anpassen an die Ecksäule verworfen und wurde durch Wärmepunkte (Wärmen, Glattschlagen, kühlen) wieder gespannt. Die alten Ecksäulen sind vorne, also an den Wasserkästen (im Gegensatz zu hinten) nicht mehr gleichmäßig gekrümmt und verusachen daher viel Arbeit zum Anpassen der neuen gewalzten Bleche.
23. Mai 2022: Fortschritt beim Lokkasten der RUR
Der Lokkasten der RUR wird bei EWK warm genietet. Das ist leichter und zieht die Teile besser zusammen. Im linken Bild wird gerade der glühende Niet durch die Profile gesteckt. Rechts erfolgt der Nietvorgng mit einem Drucklufthammer.
Die Rückwand der RUR nach dem Nieten.
22. Mai 2022: Achslager RUR
Alle Achslagerschalen sind mit Weißmetall ausgegossen. Die weitere Bearbeitung wartet auf die Fertigstellung der zugehörigen Radsätze.
21. Mai 2022: Zug- und Stoßvorrichtung OEG 805
Die Trichterkupplungen werden aktuell am Rahmen vom OEG 805 montiert.
20. Mai 2022: Handbremse E.K.B. 14g
Bei der Handbremse der 14g haben wir das Spannschloss gangbar gemacht. Auch hier war wieder einmal der Brenner zum Warmmachen ein unersetzliches Hilfsmittel. Nach dem Säubern wurde das Gewinde gut eingeölt.
Außerdem musste ein neuer Bolzen gedreht und sein Kopf auf der Fräsmaschine passend bearbeitet werden. Die zugehörige Bohrung wurde dann noch aufgerieben, eine Hülse eingepresst und die Schmierbohrung aufgebohrt.
19. Mai 2022: Trichterkupplung OEG 805 und OEG 808
Für die beiden Vierachser liegen die Trichterkupplungen bereit. Jeder Wagen bekommt einen kurzen und einen langen Puffer. Die weiße Farbe stammt von der Rißprüfung der Bauteile. Bei den beiden kurzen Puffern müssen die Pufferteller noch angenietet werden.
18. Mai 2022: Elektrodose für E.K.B. 14g
Die am Wochenende aufgebaute Sodastrahlanlage wurde auch genutzt um eine Elektroverteildose zu säubern. Die frühere Elektroverrohrung auf Loks über Rohre und Metalldosen mit Panzerrohrgewinde (Pg) ist seit Jahrzehnten ausgelaufen. Frühere 08/15-Artikel wie z.B. Eckverbindungen mit aufschraubbarem Deckel werden seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt. Wer noch in einem Lager oder Keller Altbestände hat: Bitte melden!
17. Mai 2022: Loklaterne E.K.B. 14g
Das schöne Wetter am Wochenende wurde genutzt, um das Gehäuse einer Loklaterne für die 14g mit Soda zu strahlen. Trotz Kabine ist das Sodastrahlen im Hobbykeller meistens ein ziemliche Sauerei und geht besser im Garten. Dieser Typ der Loklaterne war bei den Schwesterloks bei den Euskirchener Kreisbahnen und der Härtsfeldbahn hinten am Kohlenkasten festgeschraubt.
16. Mai 2022: Nieten Kohlenkasten E.K.B. 14g
Nach dem Bau passender Vorrichtungen geht es jetzt mit den Nietarbeiten am Kohlenkasten der E.K.B.14g los. Rechts im Hintergrund die Vorrichtung zum Kürzen der Niete.
Die zusammengenietete Kohlenrutsche auf der Vorderwand des Kohlenkastens.