1. November 2024: Leitungen Druckluftbremse RUR (1)
Im Bau ist hier die Verbindungsleitung zwischen den Hauptluftbehältern (rechte Lokseite) und der Luftpumpe links auf der Tf-Seite.
31. Oktober 2024: Lokkasten RUR innen lackiert
Der Lokkasten ist jetzt innen oberhalb der Brüstung "holzfarben" bzw. in RAL 1002 "Sandgelb" lackiert.
Außen ist der Lokasten bisher nur einmal in Flaschengrün grundiert, aber vermittelt so schon einen sehr guten Eindruck von der späteren Optik der RUR. Die finale Lackierung erfolgt erst nach Aufsetzen des Lokkastesn auf den Rahmen.
30. Oktober 2024: Schieberstangen E.K.B. 14g
Auch die krumme Schieberstange ist gerichtet.
Die sauber überdrehten Kolben- und Schieberstangen gehen jetzt zum Metallspritzen.
29. Oktober 2024: Bohlen für Fußboden RUR
Die Bohlen für den Fußboden der RUR sind eingetroffen. Der Einbau und das finale Fräsen der Kanten für Rohre und Züge erfolgt nach Aufsetzen des Lokkastens.
28. Oktober 2024: Lackierung Innenseite Lokkasten RUR
Der Lokkasten ist jetzt innen schwarz lackiert. Trotz Aufhängen einen großen Leuchte sind die Lichtverhältnisse aber immer noch unterirdisch - vor allem, wenn man mit schwarzer Farbe hantiert. Da hilft dann nur eine intensive Stück-für-Stück Nachkontrolle mit der Handleuchte. Morgen geht es im oberen Bereich des Führerhauses, mit weißer Farbe, weiter.
27. Oktober 2024: Beschriftung GbKB 1050
Eine gewissene Routine hat sich bei der Beschriftung unserer Wagen eingeschliffen. Zunächst die Folien auslegen und zuschneiden, ...
die Schblonen ausrichten und ankleben....
Schablonen ausmalen und abziehen. Nach dem Trocknen folgt in der nächsten Woche noch der Schatten.
Die Beschriftung am genieteten Längsträger ist immer Fummelarbeit.
26. Oktober 2024: Entwässerungsleitung Schalldämpfer RUR (2)
Nach 2 Wochen Pause ging es weiter mit der Entwässerungsleitung des Vakuumsauger-Schalldämpfers. Mit verschiedenen Biegevorrichtungen wurde das ø13er-Kupferrohr Stück für Stück in Kontur gebracht.
25. Oktober 2024: Schweißarbeiten Kolben E.K.B. 14g
Das Aufschweißen an den beiden Kolben der 14g ist abgeschlossen. Jetzt geht es auf die Drehbank.
24. Oktober 2024: Paßschrauben am Rahmen E.K.B. 14g
Als eine der letzten Arbeiten am Rahmen unserer E.K.B. 14g sind an allen Federböckchen neue Paßschrauben eingebaut worden.
23. Oktober 2024: Lampenwerkstatt für das spätere Museum
Unser bisheriger Lampenbauer geht in den Ruhestand und schließt seine Werkstatt. Neben den Drückwerkzeugen, die er für unsere Lampen angefertigt hatte, konnten wir auch sein komplettes Werkzeug- und Vorrichtungslager sowie Zeichnungen übernehmen; darunter auch Werkzeuge und Druckplatten für Kataloge, die noch aus OSMEKA-Zeiten stammen.
Zu einer Bestandsaufnahmen und Inventarisierung fehlt uns momentan die Zeit, ebenso für Aufarbeitung von Lampen. Erst mal sind die Teile vor einer Entsorgung gerettet und werden geschützt eingelagern. Langfristig ist die Integration einer Lampenwerkstatt in das spätere Museum angedacht.
22. Oktober 2024: Führung Zughaken Balancierkupplung E.K.B. 14g
Die Führungen der Zughaken unserer E.K.B. 14g hatten alle mehr oder wenige große Ausbrüche und waren nicht mehr sinnvoll reparierbar. So ging es in Žamberk an eine Nachfertigung.
21. Oktober 2021: Griffe Entwässerungshähne RUR
Die Griffe für die Entwässerunghähne sind blank poliert und lackiert.
Und der erste Griff an seinem späteren Einsatzort.
20. Oktober 2024: Schiebefenster PwPost BK 38
Die Fensterrahmen, die Fensterführung und die Leistenrahmen sind im Bau. Auf der großen Werkszeichnung hat unser Tischler entdeckt, daß die inneren Falzleisten nicht schräg sind, sondern nur an den oberen Enden einen Bogen machen, um den Rahmen beim Schließen nach außen zu drücken. Eine ziemlich gute Lösung - die haben wir so übernommen.
Im Gegensatz zu Personenwagen sind die Fensterschächte nicht in die Seitenwände eingelassen, sondern von innen als Kasten auf die einlagige Verbretterung aufgesetzt.
Angefertigt wurden auch die Haken, in die die Schutzgitter eingehängt werden. Zur Probe wurde ein Gitter schon mal in Postion gebracht.
19. Oktober 2024: Luftpumpe RUR an ihrem Platz
Die Luftpumpe haben wir am Kühlwasserbehälter aufgehängt und festgeschraubt. Der Kranhaken ist vom Deckel abgenommen (vorne auf dem Rahmen) und an seiner Stelle das Deckelschmiergefäß eingegeschraubt.
18. Oktober 2024: Montage Bremsluftbehälter- und -leitungen RUR
17. Oktober 2024: Zylinder E.K.B. 14g
Zylinder, vordere und hintere Zylinderdeckel und die Schieberkastendeckel sind fertig bearbeitet. Nur der Schieber wird später noch per Hand auf dem Schieberkastenspiegel eingerieben.
16. Oktober 2024: Verladen O-Wagen GbKB 1050
Unseren O-Wagen GbKB 1050 haben wir von der Tischlerei in Ilmenau zum Beschriften nach Hüinghausen transportiert. Dank der guten Vorbereitung - Anfertigung Rangiervorrichtung, Traversen und Aufnahmen - ging das Aufladen sehr zügig voran und war nach 30 Minuten auch schon erledigt.
15. Oktober 2024: Kolbenreparatur E.K.B. 14g
Die Kolben werden radial aufgeschweißt. Dies betrifft sowohl den Außendurchmesser als auch die Nuten für die Kolbenringe. Hier waren in Finnland als eine "Werkbahn- / Feldbahnlösung" Beilagen zum Ausgleich von Verschleiss eingelegt worden.
14. Oktober 2024: Kreuzköpfe E.K.B. 14g
In Finnland waren irgendwann die Gleitplatten aus Rotguß durch Ausgüsse mit Weißmetall ersetzt worden. Dabei wurden die ehemaligen Befestigungsschrauben der Gleitplatten einfach umgossen! Hier ist ein Kreuzkopf nach dem Ausschmelzen des Weißmetalls zu sehen:
Als ungeplante Arbeit müssen die Gleitplattenaufnahmen nochmal überfräst werden.
Ein fertig bearbeiteter Kreuzkopf.
13. Oktober 2024: Kühlwasserbehälter RUR aufgesetzt
Der fertig lackierte Kühlwasserbehälter wurde wieder auf den Rahmen der RUR gehoben. Schade eigentlich, daß man davon später nichts mehr sehen wird.
12. Oktober 2024: Schieber E.K.B. 14g
Die Schieberstangen haben tiefe Korrosion-Narben, hier reicht ein Ausspritzen nicht aus. Zur Aufarbeitung müssen die Stangen aufgeschweißt werden.
Die Schieber selber sind aufgearbeitet und geschliffen und gut eingepackt.
11. Oktober 2024: Kolbenstangen E.K.B. 14g
Nach dem Lösen der Kolbenstangen aus den Kreuzköpfen wurden beide Stangen gerichtet.
Danach ging es ans Überdrehen. Vorhandene Korrosionsnarben sind zum Glück nicht zu tief; eine Instandsetzung über Flammspritzen reicht deshalb aus.
Das Gewinde der Kolbenstangen war in Ordnung, hier sind keine weiteren Arbeiten erforderlich. Die beiden Kolbenstangen gehen jetzt zum Flammspritzen. Im schlechchteren Zustand sind die beiden Schieberstangen, hier rechts im Bild. Hierzu mehr morgen im nächsten Bericht.
10. Oktober 2024: Neue Passschrauben für die Zylinder der E.K.B. 14g
Die neuen Passschrauben für die Montage der Zylinder der E.K.B. 14g sind in Žamberk angekommen.
9. Oktober 2024: 1500 Tagebucheinträge
Der heutige Tagebucheintrag ist wieder einmal Grund für eine kleine Retrospektive, denn bis jetzt summiert es sich auf
1500
Beiträge, in denen wir über Fortschritte und Erfolge, manchmal aber auch über Pannen und Mißerfolge, bei Kleinbaan Service berichten!
Wir danken insbesondere einem festen Stamm von mehreren hundert Fans, die sich hier regelmäßig informieren.
Immer noch fester, und wichtigster, Teil der Berichterstattung ist die Dampflok RUR, deren Aufarbeitung sich nun wohl wirklich auf der Zielgeraden befindet.
Die Verteilung nach Themen sieht in Zahlen so aus, Mehrfacheinträge sind hier möglich (in Klammern die Zahlen vom Eintrag zum "Tausendsten"):
Thema Anzahl Tagebucheinträge
CARL 10 (7)
DHHU20 31 (24)
EKB 14g 302 (234)
FKB 5i 32 (15)
MM 4 125 (82)
RUR 467 (247)
SH 2 7 (5)
Dampflokomotiven gesamt 958 (631)
OEG-Güterwagen 115 (103)
Lenz-Güterwagen 62 (43)
Lenz-Personenwagen 171 (115)
sonstige Fzg. 112 (73)
darin sonst. Triebfahrzeuge 13 (9)
übergreifende Themen 83 (61)
Wagen insgesamt 448 (348)
nicht fahrzeugspezifisch 48 (22)
Zwar ist es klar, daß die am längsten online stehenden Beiträge summiert vermutlich die meisten Zugriffe finden. Dennoch gibt es wohl ein paar Publikumslieblinge. Dies sind:
1) 28. Juni 2019: "Die 5 Leben des OJB 23" und ein kleiner Konvoi (7719 Zugriffe)
2) 14. März 2019: Bandsäge für die historische Werkstatt (5946)
3) 3. April 2020: Joy-Steuerung (4879)
4) 3. Dezember 2021: SHE G 156 - Totgesagte leben länger (4333)
Erstaunlicherweise ist darunter nur einer mit Bezug zu Dampflokomotiven.
8. Oktober 2024: Entwässerungsleitung Schalldämpfer RUR (1)
Weiter geht es mit der Entwässerungsleitung für den Schalldämpfer der Saugluftbremse: Da die marktüblichen Biegeformen für ø 13mm-Rohr die benötigten Radien nicht ermöglichen, wurde ein Biegestempel mit entsprechend engem Radiaus angefertigt (siehe Bericht vom 24. September):
Dazu kommen zwei Rohrendverschlusskappen für das ø13mm Cu-Rohr inklusive Druckkolben und Verriegelungen.
Die abgelängte Rohrleitung wird mit Sand gefüllt und rotglühend auf der Werkstattpresse gebogen.
Da aufgrund der großen Leitungslänge der hierbei erzielbare Biegewinkel leider nicht ausreichte und ein manuelles Nachbiegen mit dem Stempel im Schraubstock nicht klappte (das Cu-Rohr liess sich nicht ausreichend und beschädigungsfrei in den Biegestempelradius zwingen), wurde eine ergänzende "Rollbiegehilfsmechanik" zum Anbau an den Biegestempel konzipiert und gebaut.