24. Dezember 2023: Jahresrückblick 2023 und Projektvorschau auf 2024
Zum Beginn der Weihnachtspause ist es ein guter Zeitpunkt, Jahresbilanz zu ziehen: In diesem Jahr haben wir 5 Wagen fertig gestellt:
2 vierachsige offene Güterwagen (OEG 805 und OEG 808) und 3 Personenwagen (FKB 6, FKB 10, KKB 7). Höhepunkte im Jahr waren die Testfahrten der beiden ersten Personenwagen und der Probelauf vom Triebwerk der RUR 2023 unter Dampf vor einer Woche.
Wie geht es im nächsten Jahr weiter?
- Im Fokus steht die Endmontage der RUR - vielleicht werden wir ja bis zum 125-jährigen im August 2024 fertig.
- Die Lok MM 4 der Nebenbahn Mosbach - Mudau wird in den nächsten Wochen wieder auf ihre Radsätze gestellt. Im Bereich der Armaturen und des Fahrwerks haben wir in 2023 gute Fortschritte gemacht. Offen ist noch immer, ob EWK es schafft, die Kupfer-Feuerkiste zu reparieren, oder wir uns nach Alternativen umschauen müssen. Dies macht es schwierig, einen Fertigstellungstermin - noch 2024 oder 2025? - abzuschätzen.
- Nach gut 2 1/2-jähriger Pause wird es in Žamberk im Frühjahr mit den Arbeiten am Fahrwerk der E.K.B. 14g weitergehen. Wie die RUR wird die Lok mit einem rollfähigen und unter Dampf getesten Fahrwerk zur Endmontage nach Deutschland zurückkommen - leider erst in 2025.
- Intensiver werden wir ab 2024 auch wieder an der Lok FKB 5i arbeiten. Hier helfen Werkszeichnungen von Vulcan aus dem Archiv im Verkehrsmuseum Dresden weiter, die wir momentan in Fertigungszeichnungen umsetzen. Während die restlichen Blecharbeiten "nur Arbeit" sind, wird die Bearbeitung bereits vor 5 Jahren (... wie die Zeit vergeht...) neugegossener Zylinder eine anspruchsvolle Aufgabe für Experten sein.
- Auf der Wagenseite wird im Bereich Februar 2024 bei Tischler der nächste offene "Lenz" Güterwagen GbKB 1050 fertig.
- Mehr Arbeit für den Tischler ist der PwPost BK 38, da der Wagen wieder seine Posttüren und eine Inneneinrichtung sowohl im Postabteil als auch im Packabteil bekommt. Im Gegensatz zum FKB 6 mit Seilzugbremse, Kanonenofen und Presskohlenheizung erhält der Wagen eine Druckluftbremse und (vorbildgerecht) elektrische Beleuchtung und eine Dampfheizung.
- Beim zugehörigen vierachsigen "Weyer"-Personenwagen StMB 13 (den wir mit einem neuen Wagenkasten aufgearbeitet bereits vor 10 Jahren zu "90% fertig" erworben hatten) geht es nach langer Pause im Frühjahr mit Restarbeiten (Lampen, Heizung, Beschlagteile, Vorhänge,....) im Innenraum weiter.
- Im Mai erwarten wir beim Tischler für die Holzarbeiten das aufgearbeitete Fahrgestell vom G-Wagen KKB 141. Bis September 2024 folgen das Fahrwerk vom G-Wagen GbKB 537 und vom Kehdinger / Kolberger O-Wagen KKB 54.
- Als "Feierabend nebem dem Hobby"-Projekt läuft nebenbei die Aufarbeitung der Draisine Klv 09-002 weiter.
Mal schauen, ob wir hiervon im Jahr 2024 jetzt 3, 4 oder 5 Fahrzeuge fertig bekommen werden. Neben dem Fortschritt in den externen Werkstätten hängt das bei den "Kleinbaanern" auch von der disponiblen Zeit ab - Familie, Gesundheit und Beruf haben halt Vorrang vor dem Hobby.
Momente, für die wir arbeiten..... Frohe Weihnachten!
Roland, Wim, Thomas, Martin, Benni und Mitstreiter
23. Dezember 2023: Griffe Wasserstandsanzeiger RUR
Zuschnitte für die Griffe der Kesselwasserstandsanzeiger wurden auf Maß geschliffen und entgratet.
Hier ein Bild vom Vorbild - der Wasserstandsanzeiger auf der linken Seite der Henschel Kastenlok OEG 102.
22. Dezember 2023: Schattenschrift am Personenwagen KKB 7.
Noch vor der Weihnachtspause hat die Beschriftung vom Wagenkasten seinen "Schatten" bekommen. Auch die Beschriftung am Längsträger ist fertig. K.K.B. steht natürlich für die Kolberger Kleinbahn AG mit Sitz in Groß Jestin.
21. Dezember 2023: Dachbeplankung RUR
Die Beplankungsbretter wurden nach Beifräsen der Nut-Feder-Verbindungen der Bretter auf dem Lokdach ausgelegt und symmetrisch
ausgerichtet. Nach Ermittlung der optimalen Breiten der beiden restlichen Beplankungsbretter wurden diese eingepasst.
20. Dezember 2023: Durchsprache Holzarbeiten PwPost BK 38
Am letzten Wochenende waren wir bei unserem Tischler gewesen. Während beim O-Wagen GbKB 1050 (im Vordergrund) nichts mehr zu besprechen war, gab es beim PwPost 38 eine lange Fragenliste zu Details.
Nebem dem Studium von Werkszeichnungen, historischen Fotos und Detailaufnahmen von anderen PwPost der Waggonfabrik Weyer wurden auch die aufgehobenen Rudimente des alten Wagenkastens gesichtet, hier eine der Türen vom früheren Hundeabteil.
Für die Posttüren wurde ein kleines Muster angefertigt, damit später bei den Türen alles passt nicht nichts klemmt.
Die meisten Kleinteile sind bereits in den letzten Jahren aufgearbeitet bzw. nachgefertigt worden. Jetzt geht es um Teile wie Schlösser, Fittings und Armaturen der Dampfheizung oder der Beleuchtung, die bei der Nachnutzung des Wagenkastens ab 1956 als Schuppen am Bahnhof Bielefeld entbehrlich und abgebaut worden waren.
19. Dezember 2023: Rundkopfschlitzschrauben für die Bremsklappe auf der RUR
Nicht mehr hergestellt werden in Deutschland metrische Rundkopfschlitzschrauben nach DIN 86. Manchmal bieten Händer noch "New Old Stock" an. Vor ein paar Wochen konnten wir eine Partie Rundkopfschlitzschrauben von einem befreundeten Eisenbahnfreund sehr günstig übernehmen. Leider war hier die benötige Ausführung in Messing für die Bremskläppchen der Körtingbremse nicht dabei gewesen. Für die Zyklendrehmaschine bei EWK war die Herstellung einer Kleinserie aber kein Problem. Im Sinne Nachhaltigkeit wurde hierfür kein neues Halbzeug genommen, sondern eine abgängige Strahlpumpen-Spindel unserer Mudauer Lok recycelt. :-)
18. Dezember 2023: Dachlattung RUR
Wir haben mit der Eindeckung des Daches begonnen. Zwischen dem Lokkasten und den Dachlatten bleibt seitlich ein Spalt. (Diesen sieht man auch auf der Werkszeichnung, wenn man es weiß). Er hilft wohl auch, dass sich kein Dampf unter dem Dach sammelt und die warme Luft oben seitlich eintweichen kann.
17. Dezember 2023: Abnahme Fahrwerk und Triebwerk RUR in Zamberk
Nach der Rückreise der Bericht zur Abnahme des Fahrwerks gestern in Zamberk. Eine Zudampfleitung (vom angeheizten Lokomobil-Kessel) und eine Abdampfleitung sind angeschlossen. Da die Joy-Steuerung abhängig vom Grad der Einfederung arbeitet (vielleicht ein Grund, warum diese Steuerung bei Dampfloks nicht so verbreitet war) und einige Tonnen Gewicht (Kessel, Lokkasten, Kondensator, ..) fehlen, wurden die Federn an der Treibachse ausgehängt und die ungefähre Höhe im Betriebszustand durch Klötzchen zwischen Rahmen und Auslager eingestellt. Die Feineinstellung der Steuerung und ggf. notwendiger Korrekturen erfolgen später bei fertiggestellter und mit Vorräten aufgelasteter Lok.
Mit Improvisationsvermögen war aus vorhandenem Altmaterial aus der "Reste-Kiste" in Zamberk ein Rollenprüfstand für die RUR gebaut worden - und der sich bewährt hat.
Ein Blick von hinten auf die gekröpfte Treibachse und die Steuerwelle der Joy-Steuerung.
Jetzt wird es ernst: Die Zylinderhähne öffnen und alles schön vorwärmen bzw. das Triebwerk einnebeln. Es riecht nach Dampflok...
Jetzt wird es ernst.....
Hier schaut der Chef selber genau hin
Die Maschine läuft in beiden Richtungen schön rund. Zum Schluß gab es einen Dauerlauf über 20 Minuten. Bis Mitte nächster Woche werden die Stangen nochmal abgenommen, alle Gleitlager kontrolliert, alles schön sauber gemacht und die Lok für den Abtransport konserviert und vorbereitet. Wegen der Weihnachtstage wird der Transport nach Hüinghausen Anfang Janaur 2024 stattfinden.
16. Dezember 2023: Triebwerk Dampflok RUR unter Dampf
Gestern, um 16:30 Uhr in Zamberk: Das Fahrwerk der RUR steht auf einem extra hierfür gebauten Rollen-Prüfstand. Eine Lokomobile fungiert als Dampfspender.
15. Dezember; 18:12 Uhr: Nach über 52 Jahren läuft das Triebwerk das erste mal wieder unter Dampf.
15. Dezember 2023: Beschriftung Personenwagen KKB 7
Diese Woche ging es mit der Beschriftung am KKB 7 los. Die Schablonen werden ausgelegt und auseinandergeschnitten. Nach Reinigung der Stellen am Wagen werden die ersten Schablonen oben am Wagenkasten aufgeklebt. Nach dem Abkleben geht es ans Ausmalen der Schablonen, insgesamt in jeweils 3 Durchgängen. Nach dem ersten Antrocknen der Farbe können (bzw. müssen) die Schablonen wieder entfernt werden.
Nach der Beschriftung oben am Wagenkasten geht es an den Längsträgern weiter.