10. November 2022: Flansche für Speise- und Kühlwasserleitung
Zusammen mit den Einzelteilen zur Betätigung der Speiseleitungs-Entwässerungshähne sind weitere wasserstrahlgeschnittene Teile zur Weiterbearbeitung eingetroffen: Vorne im Bild liegen lose Flansche für die Verbindung Speiseleitung/Speiseventil (der linke ist bereits bearbeitet), dahinter gestapelt liegen 5 runde Flansche für die Kühlwasserleitung.
Ein Kühlwasserleitungs-Flansch erhält seine Dichtrillen.
Fertig bearbeitete Flansche für die Kühlwasserleitung.
Einer der Speiseleitungs-Flansche auf der Planscheibe.
9. November 2022: Entwässerungshähne Speiseleitungen
Bei der OEG 102 haben wir es abgeschaut: die unter dem Führerstandsboden liegenden Entwässerungshähne für die Speiseleitungen lassen sich vom Führerstand aus mittels eines Gestänges betätigen - für die Herstellung der Griffe haben wir uns wasserstrahlgeschnittene Rohteile liefern lassen.
Diese Rohlinge erhalten auf der Drehmaschine einen runden Schaft.
Die Übergänge vom runden Schaft auf das "Ohr" werden von Hand gefeilt, ebenso die Radien an den Führungen für die Betätigungsstange. Die beiden Stellringe rechts werden später an passender Stelle auf der Betätigungsstange verstiftet und bilden eine Hubbegrenzung für die Stange, wenn der Entwässerungshahn vollständig geöffnet ist.
8. November 2022: Hahngriffe Spritzschlauch und Aschkastenbrause (2)
Weiter geht es mit den Hahngriffen: Die Kugel erhält beidseits auf der Fräse eine Abflachung.
Mitten hinein kommt eine Bohrung, ...
... die mit dem Vertikalstoßkopf auf der Fräse zu einem Vierkant erweitert wird.
Und schon ist ein Hahngriff fertig!
Die fertigen Anstellhähne für den Spritzschlauch und die Aschkastenbrause der RUR mit montierten Hahngriffen.
7. November 2022: Hahngriffe Spritzschlauch und Aschkastenbrause (1)
Für die Anstellhähne für den Spritzschlauch und die Aschkastenbrause fehlten noch Hahngriffe nach DIN 473, die schon lange nicht mehr handelsüblich sind. Also ist Selberstricken angesagt! Hier sieht man die Einzelteile Heft, Hebel und Nabe im Rohzustand.
Hebel und Naben miteinander verlötet.
Die Nabe wird kugelig gedreht.
Hat geklappt ߘ馬t;/p>
6. November 2022: Hebel Wasserhähne RUR
Die Hebel für die 2 großen Wasserhähne (Ablaß Kühlwasserbehälter und Füllleitung Kühlwasserbehälter) wurden mit Zapfen versehen.
Wasserhähne fertig.
5. November 2022: "Hahn-, Hebel und Flanschwoche" für die RUR
Vor der Endmontage der RUR ist eine Reihe von Klöterkram in der Werkstatt fertig zu machen. Beginnen wir die "Hahn- und Hebelwoche" mit den Zylinderentwässerungshähnen: Bei den Zylinderentwässerungshähnen wurden Küken und Hebel mittels Kegelstiften miteinander verbunden - hier das Bohren der Stiftlöcher auf der Fräse.
Küken fertig verstiftet und lackiert.
4. November 2022: Einblicke in den Stehkessel der DHHU 20
Die Arbeiten am Stehkessel der DHHU 20 sind gut vorangekommen. Die Feuerkiste ist eingebaut, auch gut die Hälfte der Stehlbolzen sind eingesetzt.
Interessant ist der Blick von vorne in den Kessel und auf die Rohrwand von der Feuerkiste. Oben sind die Deckenstehbolzen bereits zum Teil eingesetzt, im Hintergrund ist der Flansch für den Regler zu sehen.
3. November 2022: Rechter Wasserkasten Lok RUR
Der rechte Wasserkasten der RUR macht gute Fortschritte. Da Erfahrungen und Vorrichtungen schon vorliegen, geht es deutlich schneller als beim linken Wasserkasten.
Der Wasserkasten ist vormontiert, Nietlöcher werden bedarfsweise nachgebohrt und entgratet.
Die rechte Seitenwand nach dem Aufschrauben auf die Ecksäule. Reichlich Leinölkitt füllt die Spalte zwischen Wand und Säule aus, so daß kein Wasser dazwischen laufen kann.
Der Kasten wird endgültig an seinem Platz zusammengeschraubt, damit wirklich alles an die gebogene Seiten-/Vorderwand paßt. Die Winkeleisen werden wieder mit Kitt bestrichen, bevor die innen liegende Wand und das Bodenblech entgültig mit Heftschrauben befestigt werden.
Anschließend wird der Wasserkasten von der Außenwand abgenommen und in sich zusammengenietet.
2. November 2022: Presskohlen-Heizkörper
Hier zeigen wir mal ein Foto, wie die Presskohleheizungen eingebaut aussehen werden. Der Heizungskasten bleibt in diesem Grau, weil es wegen der zu erwartenden Temperaturen ein Einbrennlack ist. Im Boden-Schutzblech ist das Loch für den "Auspuff" des Heizkörpers zu sehen.
Demnächst werden wir experimental versuchen, Preßkohlen herzustellen. Je nach Quelle wird hierfür als Rezept aus "Holzkohlenpulver mit etwas Natronsalpeter und einem Bindemittel" oder "Holzkohle, salpetersaurem Kali und Stärke als Bindemittel" genannt. Leider schweigen die zeitgenössichen Quellen zu passenden Mischungsverhältnis. Schauen wir mal....
1. November 2022: FKB 10 mit Seilzugbremse
Der FKB 10 hat seine Seilzugbremse (Görlitzer Gewichtsbremse) bekommen! Wenn alles klappt (Beschriftung, Montage Heizkörper mit Verkleidung, Luftleitung) wird der Wagen dieses Jahr noch fertig.
31. Oktober 2022: Rahmen OEG 808
Die Arbeiten am OEG 808 sind noch nicht so weit fortgeschritten wie am Schwesterfahrzeug OEG 805. Zumindest die Instandsetzungsarbeiten am Rahmen sind abgeschlossen. Bei den weiteren Arbeiten werden wir davon profitieren, dass viele Gleichteile bereits zusammen mit den Teilen für den OEG 805 aufgearbeitet wurden.
30. Oktober 2022: Drehgestell OEG 805 als Demonstations-Objekt
Dieses Jahr hat Alan Keef Ltd. sein 50 jähriges Bestehen gefeiert. Für die Feier am 23. September 2022 und den anschließenden "Open Day" am 24. September war ein Drehgestell des OEG 805 als Schauobjekt hergerichtet worden. Mittels dem temporär montierten grauen Gestell mit einer Handbremskurbel konnte die Wirkungsweise der Bremse vorgeführt werden. Die Tafel im Hintergrund zeigt die spätere Beschriftung des Wagenkastens.
29. Oktober 2022: Instandsetzung Vorreiber E.K.B. 14g
2 Vorreiber haben wir aus dem Original-Wasserkasten der E.K.B. 14g herausgetrennt.
Nur nach der Zugabe von Wärme konnten die Vorreiber in ihre Einzelteile zerlegt werden.
So sehen die "Bausätze" für die beiden Vorreiber aus.
Unrunde, beschädigte und verrostete Vorreiberbohrungen werden auf das nächstgrößere Maß aufgerieben.
28. Oktober 2022: Aufsatzrahmen Wasserkastenklappe E.K.B. 14g
Der Aufsatzrahmen für den Wasserkastendeckel musste noch gebohrt werden: hierzu galt es, den Rahmen mit Anreissfarbe einzusprayen, die Löcher anzureissen, anschießend körnen, bohren und entgraten.
27. Oktober 2022: Reparatur Gußteile am Sandkasten der E.K.B. 14g
An den Auslauftrichtern des Sandkastens der 14g waren einige Ecken abgebrochen. Also gilt es, die Gussteile zu retten.
Dazu werden zunächst Risse in den Gußteilen sauber ausgeflext und zugeschweißt.
Bei Guss kann sein, dass man es mehrfach wiederholen muss, weil an der Schweißnaht oder woanders wieder ein Riss entsteht. Entscheidend für den Erfolg ist eine ausreichende Durchwärmung des Werkstücks. Als nächstes werden die abgebrochenen Stücke wieder angeschweißt. Danach werden die Nähte sauber verschliffen.
Bei einem Gussteil war ein Teil irgendwann verloren gegangen. Dafür wurde aus ein Klotz Guss ein Stück herausgesägt, auf der Fräsmaschine auf die richtige Dicke gefräst, ....
der Rand mit der Flex angepasst.....
... und eingeschweißt.
Der reparierte Auslauftrichter von der Innen- und Außenseite:
26. Oktober 2022 (2): Viehwaage gesucht
Für Inszenierungen und unser geplantes Museum suchen wir eine Viehwaage. Anbei ein Bild aus einem Freilichtmuseum in Salzburg.
Wer weiß, wo eine solche Waage noch zu finden ist?
26. Oktober 2022: Pfeife Lok SH 2 - Wiedervereinigung nach 44 Jahren
Für die RUR hatten wir aus dem Fundus der Selfkantbahn diese Dampfpfeife bekommen:
Andreas Christopher hat gestern bei Drehscheibe-Online einige Fotos von der Nassauischen Kleinbahn eingestellt, auf denen u. a. unsere Lok 2 zu sehen ist ( https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10239533 ).
Bei einer Ausschnittsvergrößerung fiel Thomas, bei dem die Pfeife aktuell zur Durchsicht auf der Werkbank liegt, auf, daß die Pfeife auf dem Dach der SH 2 genau die gleiche Form und genau den gleichen Hebel hat. Jetzt erinnerte ich mich: 1978 hatte ich bei der Selfkantbahn geholfen, die SH 2 vor der Rückgabe nach Limburg etwas aufzumöbeln und neu zu streichen. Da die Lok ein Denkmal werden sollte, hatte ein Kollege (G.St.) die demontierte Pfeife durch ein massives Drehteil ersetzt und für eine spätere sinnvolle Verwendung eingelagert.
Jetzt kommt wieder zusammen, was zusammengehört: Wir werden die Pfeife für die SH 2 zur Seite legen und für die RUR eine andere Dampfpfeife heraussuchen.
25. Oktober 2022: Seilzugbremse FKB 10
Die Halter für die Seilzugbremse werden momentan bearbeitet. Zur richtigen Bearbeitung der Gußteile und zur späteren Montage ist das CAD-Modell der Seilzugbremse hilfreich. Hier ist der Halter am Wagenende mit der Umlenkung zum Hebel der Gewichtsbremse zu sehen,...
... eine zugehörige Detailaufnahme der Seilumlenkung mit beiden Rollen....
... und der Halter am anderen Wagenende ohne Umlenkung.
24. Oktober 2022: Voranstrich Verbretterung OEG 805
Die Verbretterung für den OEG 805 hat ihren Voranstrich erhalten. Zum Trocknen wird viel Platz benötigt.
Auch die Seitentüren sind jetzt fertig zusammengebaut und vorlackiert.
23. Oktober 2022: Abschlammventil Bauart Gestra
Bei EWK ist ein von uns angeliefertes Abschlammventil Bauart "Gestra" in Arbeit. Das Bild zeigt die Bearbeitung des Treppensitzes zum Ausgangsflansch am Gehäusemittelteil.
22. Oktober 2022: Klappe rechter Wasserkasten E.K.B. 14g
Nach der Klappe des linken Wasserkastens geht es mit der Klappe des rechten Kastens weiter: Einen Kegelstift auspressen, Lösen der festgerosteten Griffstangentragsäulen mit dem Brenner, 6 Nietköpfe und 2 Scharnierbolzen auspressen.
Auch hier setzten wir den Ausdrehkopf ein, um bei einer verschweißten Griffstangentragsäule die Schweißnähte abzudrehen.
An der demontierten Säule wurde zum Schluß das Gewinde nachgeschnitten.
21. Oktober 2022: Führersitz für die E.K.B. 14g
Der Lokführersitz der 14g wurde zusammengenietet.
Der Sitz 14 Niete später und schwarz lackiert, damit der Sitz demnächst zur Polsterei kann.
20. Oktober 2022: Brennschneidteile für die Dampfloks
In der Werkstatt in Hüinghausen ist eine Lieferung Brennschneidteile eingetroffen.
Diese Brennschneidteile wurden mit vorgefertigten Drehteilen verschweißt und sauber geschliffen.
19. Oktober 2022: Zwischenwände Salonwagen KKB 7
Diie Zwischenwände mit Türen sind für den Salonwagen KKB 7 gefertigt und montiert.
Auch die Innenwandverbretterungen der 1. und 3. Klasse sind eingepasst und vormontiert. Die Bretter der 3. Klasse werden jetzt wieder demontiert, grundiert und ab nächster Woche mit Bierlasur und Glanzlack endbehandelt. Die Ausschnitte für die Revisionsklappen im Salonabteil sind eingearbeitet. Hier können die Bretter drin bleiben, weil die Wände später mit einer Lincrusta-Tapete tapeziert werden.
18. Oktober 2022: Holztüren OEG 805
Die Holztüren für den OEG 805 sind im Bau und hier werden die Holzrahmen schon einmal eingepasst.
Etwas später hat ein Türflügel seine Verstärkungsstrebe erhalten.