19. Oktober 2024: Luftpumpe RUR an ihrem Platz
Die Luftpumpe haben wir am Kühlwasserbehälter aufgehängt und festgeschraubt. Der Kranhaken ist vom Deckel abgenommen (vorne auf dem Rahmen) und an seiner Stelle das Deckelschmiergefäß eingegeschraubt.
18. Oktober 2024: Montage Bremsluftbehälter- und -leitungen RUR
17. Oktober 2024: Zylinder E.K.B. 14g
Zylinder, vordere und hintere Zylinderdeckel und die Schieberkastendeckel sind fertig bearbeitet. Nur der Schieber wird später noch per Hand auf dem Schieberkastenspiegel eingerieben.
16. Oktober 2024: Verladen O-Wagen GbKB 1050
Unseren O-Wagen GbKB 1050 haben wir von der Tischlerei in Ilmenau zum Beschriften nach Hüinghausen transportiert. Dank der guten Vorbereitung - Anfertigung Rangiervorrichtung, Traversen und Aufnahmen - ging das Aufladen sehr zügig voran und war nach 30 Minuten auch schon erledigt.
15. Oktober 2024: Kolbenreparatur E.K.B. 14g
Die Kolben werden radial aufgeschweißt. Dies betrifft sowohl den Außendurchmesser als auch die Nuten für die Kolbenringe. Hier waren in Finnland als eine "Werkbahn- / Feldbahnlösung" Beilagen zum Ausgleich von Verschleiss eingelegt worden.
14. Oktober 2024: Kreuzköpfe E.K.B. 14g
In Finnland waren irgendwann die Gleitplatten aus Rotguß durch Ausgüsse mit Weißmetall ersetzt worden. Dabei wurden die ehemaligen Befestigungsschrauben der Gleitplatten einfach umgossen! Hier ist ein Kreuzkopf nach dem Ausschmelzen des Weißmetalls zu sehen:
Als ungeplante Arbeit müssen die Gleitplattenaufnahmen nochmal überfräst werden.
Ein fertig bearbeiteter Kreuzkopf.
13. Oktober 2024: Kühlwasserbehälter RUR aufgesetzt
Der fertig lackierte Kühlwasserbehälter wurde wieder auf den Rahmen der RUR gehoben. Schade eigentlich, daß man davon später nichts mehr sehen wird.
12. Oktober 2024: Schieber E.K.B. 14g
Die Schieberstangen haben tiefe Korrosion-Narben, hier reicht ein Ausspritzen nicht aus. Zur Aufarbeitung müssen die Stangen aufgeschweißt werden.
Die Schieber selber sind aufgearbeitet und geschliffen und gut eingepackt.
11. Oktober 2024: Kolbenstangen E.K.B. 14g
Nach dem Lösen der Kolbenstangen aus den Kreuzköpfen wurden beide Stangen gerichtet.
Danach ging es ans Überdrehen. Vorhandene Korrosionsnarben sind zum Glück nicht zu tief; eine Instandsetzung über Flammspritzen reicht deshalb aus.
Das Gewinde der Kolbenstangen war in Ordnung, hier sind keine weiteren Arbeiten erforderlich. Die beiden Kolbenstangen gehen jetzt zum Flammspritzen. Im schlechchteren Zustand sind die beiden Schieberstangen, hier rechts im Bild. Hierzu mehr morgen im nächsten Bericht.
10. Oktober 2024: Neue Passschrauben für die Zylinder der E.K.B. 14g
Die neuen Passschrauben für die Montage der Zylinder der E.K.B. 14g sind in Žamberk angekommen.
9. Oktober 2024: 1500 Tagebucheinträge
Der heutige Tagebucheintrag ist wieder einmal Grund für eine kleine Retrospektive, denn bis jetzt summiert es sich auf
1500
Beiträge, in denen wir über Fortschritte und Erfolge, manchmal aber auch über Pannen und Mißerfolge, bei Kleinbaan Service berichten!
Wir danken insbesondere einem festen Stamm von mehreren hundert Fans, die sich hier regelmäßig informieren.
Immer noch fester, und wichtigster, Teil der Berichterstattung ist die Dampflok RUR, deren Aufarbeitung sich nun wohl wirklich auf der Zielgeraden befindet.
Die Verteilung nach Themen sieht in Zahlen so aus, Mehrfacheinträge sind hier möglich (in Klammern die Zahlen vom Eintrag zum "Tausendsten"):
Thema Anzahl Tagebucheinträge
CARL 10 (7)
DHHU20 31 (24)
EKB 14g 302 (234)
FKB 5i 32 (15)
MM 4 125 (82)
RUR 467 (247)
SH 2 7 (5)
Dampflokomotiven gesamt 958 (631)
OEG-Güterwagen 115 (103)
Lenz-Güterwagen 62 (43)
Lenz-Personenwagen 171 (115)
sonstige Fzg. 112 (73)
darin sonst. Triebfahrzeuge 13 (9)
übergreifende Themen 83 (61)
Wagen insgesamt 448 (348)
nicht fahrzeugspezifisch 48 (22)
Zwar ist es klar, daß die am längsten online stehenden Beiträge summiert vermutlich die meisten Zugriffe finden. Dennoch gibt es wohl ein paar Publikumslieblinge. Dies sind:
1) 28. Juni 2019: "Die 5 Leben des OJB 23" und ein kleiner Konvoi (7719 Zugriffe)
2) 14. März 2019: Bandsäge für die historische Werkstatt (5946)
3) 3. April 2020: Joy-Steuerung (4879)
4) 3. Dezember 2021: SHE G 156 - Totgesagte leben länger (4333)
Erstaunlicherweise ist darunter nur einer mit Bezug zu Dampflokomotiven.
8. Oktober 2024: Entwässerungsleitung Schalldämpfer RUR (1)
Weiter geht es mit der Entwässerungsleitung für den Schalldämpfer der Saugluftbremse: Da die marktüblichen Biegeformen für ø 13mm-Rohr die benötigten Radien nicht ermöglichen, wurde ein Biegestempel mit entsprechend engem Radiaus angefertigt (siehe Bericht vom 24. September):
Dazu kommen zwei Rohrendverschlusskappen für das ø13mm Cu-Rohr inklusive Druckkolben und Verriegelungen.
Die abgelängte Rohrleitung wird mit Sand gefüllt und rotglühend auf der Werkstattpresse gebogen.
Da aufgrund der großen Leitungslänge der hierbei erzielbare Biegewinkel leider nicht ausreichte und ein manuelles Nachbiegen mit dem Stempel im Schraubstock nicht klappte (das Cu-Rohr liess sich nicht ausreichend und beschädigungsfrei in den Biegestempelradius zwingen), wurde eine ergänzende "Rollbiegehilfsmechanik" zum Anbau an den Biegestempel konzipiert und gebaut.
7. Oktober 2024: Ausgleichshebel-Lager M.M.E. 4
Die Ausgleichshebel-Lager unserer Mudauer Lok zeigten sich auch in besonders verschlissenem Zustand: Die Augen sind ausgeschlagen (trotz Buchsen), seitlich verschlissen und eines auch noch schief. Daher wurden die Augen seitlich und innen aufgeschweißt, damit die Geometrie wieder hergestellt werden kann.
Nach dem Planfräsen der Unterseite wurden auf der Koordinatenmeßmaschine die Mittenrisse angezeichnet, um die Bezüge für die Zerspanung zu erhalten.
6. Oktober 2024: Ausgleichshebel Dampflok M.M.E. 4
Bei den neuen Ausgleichshebeln sind bei EWK auf der Fräsmaschine die Bohrungen vorgefräst und dann aufgerieben worden. Nach dem Ausbuchsen mit gehärteten Normbuchsen sind diese jetzt fertig.
Die im Sommer gefertigten kurzen (weil an den Ausgleichshebeln angeschlagenen) Federspannschrauben wurden nun ausgebuchst. Hier konnten tatsächlich die alten Buchsen eingesetzt werden, da diese völlig einwandfrei im Zustand sind.
5. Oktober 2024: Luftbehälter RUR (2)
Die Woche über ging es weiter mit den Haltungen für die Druckluftbehälter der RUR. Für die beiden seitlichen Behälter wurden die Halter aus Winkelprofil gebaut und an die Halterung der Seitenklappen montiert.
Für die Behälter wurden die Kesselauflager angefertigt (hier zur Demonstration auf einen Behälter gelegt) und für die kleinen Behälter auch schon die Spannbänder.
Die beiden seitlichen Behälter in jeweiliger Einbauposition.
4. Oktober 2024: Rahmen G-Wagen KKB 141
Die gröbsten Stahlarbeiten am Görlitzer G-Wagen sind getan und die krummen Rahmenausleger sind gerichtet. Bald geht es an das Nieten der neuen Pufferbohlen und und Profile, danach kommt der Rahmen ins Strahlzelt.
3. Oktober 2024: Krangeschirr für Güterwagen
Mangels passenden Krangeschirrs vor Ort hat unser Schreiner für die Verladung des O-Wagen GbKB 1050 - in Anlehnung an das Zubehör der Firma Remmers - 2 Träger und 2 Spreizen fertigen lassen. Für den O-Wagen hat er dann noch extra Halterungen für die Träger gebaut, um die Träger rutschfest zu fixieren und keinen Schaden am Träger zu bekommen.
2. Oktober 2024: Kühlwasserbehälter RUR lackiert
"Ein schöner Rücken kann auch entzücken". Der Kühlwasserbehälter der RUR ist jetzt schwarz lackiert. Leider werden die hier gezeigten Unter- und Rückseiten nach dem Aufsetzen des Lokkastens später nicht mehr zu sehen sein.
30. September 2024: Lokkasten RUR innen grundiert
Der Lokkasten der RUR hat innen seine erste Grundierung erhalten, ebenso die Außenseiten und der Boden vom Kühlwasserbehälter.
28. September 2024: Vorderer Luftbehälter RUR
"Platz ist in der kleinsten Hütte"! Eine Kastenlok mit Innentriebwerk ist schon ziemlich "verbaut"; für den vorderen Luftbehälter der Drückluftbremse wurde aber ein guter Platz gefunden. Nach dem Bau einer Halterung wurde der Behälter probeweise hinein gelegt.
27. September 2024: Details Lampenhalter RUR
Diese Woche ging es weiter mit den Laternenhaltern für die Rur. Die abgelängten und geschliffenen Flacheisen wurden gebogen, im passenen Winkel geschnitten und mitander verschweißt. Ein Halter nach dem Sauberschleifen.
In den Halter und im Lokkasten wurden Löcher gebohrt. Für die unteren Halter wurde noch eine Platte mit fixierten Schrauben gebaut, da die Halterung später hinter dem Wasserkasten sitzt und nicht mehr zugänglich sein wird.
Mit einer Lampe wurde Halter für Halter überprüft, ob auch alles schön gerade sitzt.
26. September 2024: Beschichten Kühlwasserbehälter RUR
Der Kühlwasserbehälter wurde innen mit Branth-Mennige grundiert ...
und mit SIKA Poxicolor beschichtet. Da kommt nach dem Antrocknen noch eine zweite Lage rein.
25. September 2024: Laternenhalter RUR
Wir haben begonnen die Laternenhalter für die RUR zu bauen. Als Muster dienen die Laternenhalter der Henschelkastenlok ZE 607 im Smalspoorrmuseum in Valkenburg. Die gleiche Bauart ist auch auf Fotos der Kastenloks der Dürener Dampfstraßenbahn zu erkennen; nur saßen die Halter in Düren etwas höher (Die Kamine der Lampen schließen in etwa bündig mit der Brüstung ab).
Zur Anfertigung der Halter werden zunächst Flacheisen auf die richtige Länge abgesägt und anschließend auf die richtige Dicke gefräst und geschliffen.
Anprobe der Halter mit einer Loklaterne. Die Lampenhalter sind jetzt erstmal wieder runter und sind grundiert. Die Montage erfolgt dann nach der Außenlackierung des Lokkastens. Die Befestigungsschrauben sind an einem auf der Innenseite befindlichen Blechstreifen festgeheftet. Diese Blechstreifen pappen wir ich mit Sika-Flex o.ä. von der Innenseite fest, sodass da nichts in die Wasserkästen bzw den Spalt zw Kühlwasserbehälter und Lokkasten fallen kann, wenn man die Halter später nochmal demontiert.
24. September 2024: Biegestempel Entwässerungsleitung Schalldämpfer RUR
Für dieEntwässerungsleitung des Vakuumsauger-Schalldämpfers wurde eine Schablone zur Abklärung der benötigten Biege- und
Übergangsradien angefertigt - hier gibt es wenig Platz wegen der Sandkastenklappe.
Da die marktüblichen Biegeformen für ø13mm Rohr die benötigten Radien nicht ermöglichen, wird ein Biegestempel mit entsprechend engem Radius angefertigt.
23. September 2024: Buchstaben für die Regleranschläge der RUR (2)
Die Abdeckbleche für die Regleranschlagsbleche wurden aus Messingblech ausgesägt und die Kontur passend zur Schablone angepasst und 1/4" BSA-Gewinde für die Abdeckbleche in die Reglerbockanschläge bzw. den Reglerbock geschnitten.