Lok 4 Mosbach - Mudau
Eckdaten / technische Daten:
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Die Berliner Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaft Vering & Waechter, die die meterspurige Nebenbahn von Mosbach nach Mudau im Odenwald für den badischen Staat baute, beschaffte für diese Bahn vier dreiachsige Tenderlokomotiven normaler Bauart von der Lokomotivfabrik Borsig in Berlin. Die Maschinen wiesen die für die damalige Zeit üblichen konstruktiven Merkmale auf und ähnelten in ihrem Erscheinungsbild deshalb den bekannten regelspurigen Lokomotiven der Bauart T 3. Diese Lok war am 20.10.1904 ausgeliefert worden und trug bis zur Übernahme durch die DRG die Bahnnummer 4, sie wurde in den Jahren 1916 bis 1919 leihweise auf der Bahn Gera-Meuselwitz-Wumsdorf eingesetzt.
Die Firma Vering & Waechter ging später in der Deutschen Eisenbahn Betriebs-Gesellschaft AG (DEBG) auf und betrieb die Bahn bis zur Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft am 01. Mai des Jahres 1931. Mit der Einführung des Rollwagenbetriebes erhielten die Loks 1926 eine Druckluftbremse und im Jahr 1928 die großen 85 V Turbogeneratoren für die Lok- und Zugbeleuchtung. Die vier Maschinen blieben im Einsatz und wurden entsprechend dem Nummernschema der DRG in die Baureihe 99.72 eingereiht. Aus dieser Bezeichnung mit 7000er Nummern und dem Umstand, dass die Maschinen keine gegossenen, sondern nur Email-Schilder erhalten hatten, war ersichtlich, dass eigentlich ihre baldige Ausmusterung vorgesehen war. Trotzdem blieben die sehr leistungsfähigen Lokomotiven bis 1965 im Einsatz und wurden erst mit der Modernisierung des Fahrzeugparks durch Diesellokomotiven der Baureihe V 52 ersetzt.
Erstaunlicherweise sind alle vier vorhandenen Maschinen bis heute erhalten geblieben. Nach der Ausmusterung der 99 7204 am 18.03.1965 erwarb sie der Sägewerksbesitzer Anton Heggenstaller aus Unterbernbach in Bayern. Nach einer äußerlichen Instandsetzung wurde sie im Oktober 1969 vor dem Sägewerk aufgestellt.
Nach vierzehnjährigen Bemühungen, konnte der Verein MME (Sauerländer Kleinbahn) am 4. April 1998 einen Vertrag darüber abschließen, dass die Maschine in seinen Besitz überging. Nachdem der Verein die Aufarbeitung des mittlerweile bei ihm vorhandenen kompletten Personenzuges dieser Bahn aufgegeben hatte, ist die Maschine im Mai 2014 an Kleinbaan Service verkauft worden. Seit dem 13. November 2014 ist die Lok in der Eisenbahnwerkstatt Krefeld zur Aufarbeitung, die bisher noch nicht abgeschlossen werden konnte. Im Rahmen dieser Arbeiten soll sie im Zustand gegen Ende der 1920er Jahre restauriert werden, d.h. sie bekommt wieder eine kleine einstufige Luftpumpe und die großen Einheitskesselarmaturen der DB werden durch zeitgenössische kleinere Armaturen ersetzt, die allerdings zusammengesucht oder völlig neu angefertigt werden müssen. Eine Fertigstellung ist bis 2026 geplant.
Lebenslauf:
RUR
Eckdaten / technische Daten:
Felix Schoeller
Selfkantbahn
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Unter Führung des Kg. Kommerzienrates Felix Heinrich Schoeller bildete sich 1888 in Düren ein Gründungsausschuss zum Bau und Betrieb einer Dampfstraßenbahn für den Güterverkehr von Düren nach Birkesdorf. Die Gründungsveranstaltung der Dürener Dampfstraßenbahn A.G. fand am 31. März 1892 statt. Am Samstag, den 1 April 1893 erfolgte die Inbetriebnahme der Bahn, zunächst nur für den Güterverkehr. Die Aufnahme des Personenverkehrs verzögerte sich bis zum 1. Juni 1894.
Da die Konzession vor der Verabschiedung des Kleinbahngesetzes vergeben worden war, wurde im Mai 1894 eine neue Genehmigung erteilt. „Der Dürener Dampfstraßenbahn=Aktiengesellschaft zu Düren wir auf Grund des Gesetzes über Kleinbahnen und Privatanschlußbahnen 28. Juli 1892 ... die Genehmigung erteilt, auf der Strecke von Düren nach Birkesdorf ...eine Kleinbahn mittels Dampflokomotiven zur Beförderung von Personen und Gütern ... zu betreiben.“ In 3 Abschnitten wurde die Strecke 1901, 1908 und 1927 bis nach Inden verlängert. 1937 wurde eine neue Betriebsgenehmigung für die Strecke Düren – Inden als nebenbahnähnliche Kleinbahn erteilt, gültig bis zum 31. Dezember 1967. Der Name der Aktiengesellschaft wurde in Dürener Eisenbahn AG (DEAG) geändert.
Die Kastendampflokomotiven der DEAG von Henschel und Sohn
An Betriebsmittel für den Güterverkehr waren zur Betriebseröffnung am 1. April 1893 vorhanden: 2 Lokomotiven, 1 G-Wagen, 1 O-Wagen, 11 Rollwagen. Hierbei handelte es sich um eine leichtere Lokomotive „DÜREN“ und eine schwere Lokomotive „BIRKESDORF“ von Henschel, Fabriknummer 3892. Eine Schwestermaschine der „BIRKESDORF“, die „INDUSTRIE“ kam Anfang August 1893 in Düren an. „Behufs Verstärkung der Reserve und Bewältigung des durch die hinzugekommenen Anschlüsse vermehrten Verkehrs" wurde 1899 eine vierte Kastenlok vom Typ der BIRKESDORF beschafft. Im August 1899 lieferte Henschel & Sohn, Cassel, die „neue Trambahn Locomotive mit Oberflächen Condensator Fabrik No. 5276 mit Namen „RUR“ mit sämtlichen zugehörigen Ausrüstungsgegenständen“ für 19.200 Mark an die Dürener Dampfstraßenbahn. Bis 1907 wurden 7 weitere Kastenloks vom gleichen Typ bei Henschel nachbeschafft:
An der RUR sind heute Teile von mindestens drei Schwesterloks verbaut: An einigen Triebwerksteilen sind die Fabriknummern der BIRKESDORF, der MERKEN und der PIER eingeschlagen. Offen ist, ob bereits zu Zeiten der Dürener Dampfstraßenbahn Teile zwischen den baugleichen Loks bei Revisionen freizügig getauscht wurden, oder erst in der Nachkriegszeit für die Instandsetzung der RUR (die weiter von der Werkstatt der DEAG in Düren betreut wurde) Ersatzteile aus den abgestellten Loks der DEAG entnommen wurden.
1912 kaufte die Dürener Dampfstraßenbahn 3 weitere Kastenloks, allerdings waren dies Dreiachser anderer Bauart.
Henschel hat über einen Zeitraum von 35 Jahren – 1878 bis 1913 – über 400 Kastendampfloks gebaut. Nach 1913 folgten noch weitere ca. 30 Heißdampflokomotiven, die teils wieder in klassischer Henschel Bauart mit Innentriebwerk, teilweise aber auch mit Außentriebwerk (Typ „PLETTENBERG“) ausgeführt wurden.
Kastenloks von Henschel wurden an eine ganze Reihe von Klein- und Straßenbahn in Deutschland geliefert. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Dürener Dampfstraßenbahn; Krefelder Straßenbahn, Straßenbahn Kassel (1435 mm); die Bachmann / SEG -Bahnen in Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und Mannheim (die spätere OEG); Duisburger Straßenbahn (1435 mm); Dortmunder Straßenbahn (1435 mm), Karlsruhe - Durlach (1435 mm); Karlsruher Lokalbahn; Frankfurter Lokalbahn (1435 mm); Frankfurter Waldbahn (1435 mm); Kleinbahn Eltville – Schlangenbad; Hohenlimburger Kleinbahn, Trambahn Saarlouis – Ensdorf; Tramway Ottrott – Erstein; Dampfstraßenbahn Diedenhofen - Niederjeutz, Zell-Todnau, Straßenbahn Halberstadt (unsicher), Straßenbahn Gera, Kleinbahn Altona-Kaltenkirchen (1435 mm); Kleinbahn Gießen – Bieber. Dazu eine Zweit- oder Drittverwertung bei Werksbahnen, nachgewiesen für die Farbwerke Bayer und die Westdeutschen Sprengstoffwerke. Eine größere Anzahl von Henschel Kastenloks ist in den Niederlanden und in Italien gelaufen. Die auf den gestern Blick „baugleichen“ Kastenloks haben sich im Detail aber unterschieden:
In einem Katalog von Henschel & Sohn für Feldbahn- und Industrie-Lokomotiven aus dem Jahr 1913 sind Kastenloks (Tabelle XXIX für 1000/1067 mm spurige 2/2 gekuppelte Straßenbahnlokomotiven) sind im Sinne eines Baukastens 8 Leistungsklassen von 30 PS bis 120 PS aufgeführt. Die Ausführungen von 30 PS bis 80 PS haben einen Radstand von 1400 mm; die 100 PS Version einen Radstand von 1600 mm und die Version mit 120 PS einen Radstand von 1800 mm. Die gleichen 8 Größen gibt es noch mal für Normalspur. Es ist offen, ob Kastenloks auch in allen der angebotenen Größen tatsächlich gebaut wurden. Die technischen Daten der RUR entsprechen weitgehend dem Typ „Teddy“ mit 70 PS. Allerdings sind die Dürener Kastenloks gut 200 mm länger (was an den runden Stirnseiten gegenüber gerade Stirnseiten im Katalog liegt) und durch den Dachkondensator auch deutlich schwerer.
Lebenslauf:
Als dritte Lok der schweren zweiachsigen Kastenloks wurde die "RUR" 1899 in Betrieb genommen. Wahrscheinlich schon nach wenige Einsatzjahren erhielt der ursprüngliche offene Lokkasten der Lok zum Wetterschutz seitliche Schiebefenster und an den Stirnseiten jeweils links und rechts zusätzliche Frontscheiben. Eine Betriebsaufnahme aus dem Jahr 1936 zeigt die RUR so vor einem Rollwagenzug in Birkesdorf. Die Klappen der unteren Triebwerksverkleidung sind nicht mehr vorhanden. Im Unterschied zu den meisten anderen Kastenloks in Deutschland und im benachbarten Ausland behielten die Katenloks der Dürener Dampfstraßenbahn in Abdampfkondensator. Nach der Elektrifizierung des Personenverkehrs im Jahr 1913 waren die Dampfloks der Dürener Dampfstraßenbahn nur noch im Güterverkehr eingesetzt. Hierfür nicht mehr benötigte Einrichtungen wie z.B. die Dampfheizung oder die Schläuche der Saugluftbremse (nur die Loks waren gebremst, die Rollwagen hatten keine Saugluftbremse) wurden zurückgebaut. Auch nach Elektrifizierung des Personenverkehrs waren die Kastenloks für den Güterverkehr unentbehrlich. Im Geschäftsjahr 1940 waren beachtliche 10 Dampflokomotiven im Einsatz. Erst 1941 wurde eine E-Lok von der Iserlohner Kreisbahn gekauft und begonnen, die ersten Anschlussgleise mit einer Oberleitung zu versehen.
Am 16. Juni 1942 wurde die RUR an den größten Anschließer der DEAG - die Reflex-Papier-Fabrik F. H. Schoeller GmbH in Birkesdorf – verkauft. Dort war sie vor werksinternen Strohzügen und zum Rangieren der aufgeschemelten Normalspurgüterwagen eingesetzt. 1943 wurde die RUR zur feuerlosen Lokomotive umgebaut und erhielt, unter Verwendung des Reglers und der Sicherheitsventile vom ursprünglichen Kessel, einen neuen Speicherkessel von der Aachener Firma Wilhelm Küsters (Fabr.-Nr. 3079, Baujahr 1943). Beim Umbau wurden alle für den Einsatz als Speicherlok nicht mehr benötigten Bauteile – Abdampfkondensator, Wasserkästen, Kohlenkasten, Speisepumpen, Körting-Doppelsauger etc. – entfernt. Das Triebwerk blieb unverändert; zum Unterbringen des großen Speicherkessels, der über die gesamte Länge des Lokkastens reichte, wurde das Dach ein Stück höhergelegt. In dieser Form war sie bis Ende der sechziger Jahre werksintern im Einsatz und überlebte damit die Betriebseinstellung der DEAG am 30. Juni 1965 um mehrere Jahre.
Im Oktober 1972 wurde die RUR von der Papierfabrik Schoeller dankenswerterweise der Selfkantbahn überlassen. Anfang 1973 kam sie von Birkesdorf zunächst zum Betriebshof Weeserweg der Krefelder Straßenbahn, weil vorgesehen war, sie - nach Rückbau zu einer rostgefeuerten Lok - zum Doppeljubiläum "600 Jahre Krefeld" und "90 Jahre Crefeld - Uerdinger Localbahn", der sogenannten Krefeldiade, im Frühjahr 1973 einzusetzen. Dieses Vorhaben stellte sich nun doch als zu ambitioniert heraus, und so verbrachte die Lok noch mehrere Jahre in Krefeld, bis sie schließlich im April 1977 die Gleise der Selfkantbahn erreichte. Eine fest geplante Aufarbeitung scheiterte immer wieder an den hohen Kosten und es blieb bei einem behelfsmäßigen Neuanstrich Anfang der 1980er Jahre. Zwischenzeitlich war dafür sogar der gebrauchte Kessel der Krauss-Kastenlok "Rimini" im Tausch gegen einen Heizwagenkessel erstanden worden. Erst 2013 ergab sich eine Möglichkeit diesen langen Wunschtraum zu realisieren. Der Kleinbahnfreund Wim Pater mit seiner Firma Kleinbaan Service B.V. erklärte sich bereit, die Lok auf seine Kosten komplett und professionell aufarbeiten zu lassen und anschließend der Selfkantbahn kostenlos für Einsätze zu überlassen. Im September 2013 wurde die Lok an Wim Pater verkauft und zur Aufarbeitung abgeholt. Im Rahmen der umfangreichen Restaurierung hat die RUR einen neuen Kessel bekommen und auch der Abdampfkondensator wurde rekonstruiert. Voraussichtlich im Jahr 2025 wird die RUR wieder in Betrieb genommen werden können.
Lok III
Eckdaten / technische Daten:
Frigorifico Sansinena, Argentinien
Corporación Argentina de Productores de Carne (CAP)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Im Jahr 1908 lieferte die Lokomotivfabrik Krauss & Comp. München an die Baufirma Züblin eine kleine Feldbahnlokomotive mit der für Maschinen in dieser Größe eher ungewöhnlichen Spurweite von 1000 mm. Auch damals waren Baufeldbahnen zumeist in kleinerer Spurweite ausgeführt, was Spekulationen darüber zuläßt, ob diese Spurweite mit dem Hintergrund eines speziellen Bauprojekts gewählt wurde. Es gilt als belegt, daß zu diesem Zeitpunkt jene Firma mit dem Umbau des Bahnhofs Prien der meterspurigen Chiemseebahn betraut war. Unklar ist aber, ob dafür schienengebundene Fahrzeuge überhaupt notwendig waren.
Klar ist hingegen der spätere EInsatzort der Maschine. Er fand sich bei der argentinischen Fleischkonservenfabrik "Frigorifico Sansinena" in Puerto Cuatreros, Provinz Buenos Aires, die bereits seit 1903 über zwei baugleiche Maschinen verfügte. Dort galt es, die Fabrik über eine etwa 3 Kilometer lange Strecke mit einem Schiffsanleger zu verbinden. Die Fabrik wurde am 1.10.1903 eingeweiht und die Inbetriebnahme der Bahn erfolgte am gleichen Tage. Nach dem zweiten Weltkrieg erfolgte über den Anleger auch die Verladung von Obst aus dem Bereich des Rio Negro.
Der Schiffsanleger blieb bis etwa 1962 in Betrieb, danach erfolgte die Verfrachtung der Produkte mittels Lastwagen nach Buenos Aires, und die Verbindungsbahn wurde nicht mehr genutzt. Es ist unklar, wie lange die Krauss-Lokomotiven noch innerbetrieblich genutzt wurden. Seit 2000 ist die Fabrik stillgelegt, und alle drei Dampflokomotiven haben bis zum heutigen Tage überlebt. Lok I befindet sich in Privatbesitz in Buenos Aires und wurde äußerlich aufgearbeitet. Lok II steht noch als Denkmal auf dem Werksgelände, jedoch in bei letzter Sichtung sehr schlechtem Zustand. Die Lokomotive Nummer "III" fand schließlich über einen englischen Maschinenhändler zu Kleinbaan Service.
Nach einer betriebsfähigen Aufarbeitung in Großbritannien erfolgte im Jahr 2013 ein erster Probe-Einsatz auf der Selfkantbahn. Hier kann man sie bei ihren ersten Fahrversuchen noch auf dem Gelände der Werkstatt von Alan Keef Ltd. in Lea (Ross-on-Wye) sehen: Alan Keef's Open Day, 21st September 2013
Lebenslauf:
Klv 09-0002
Eckdaten / technische Daten:
Deutsche Bahn AG (DB)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Diese Draisine begann ihre Karriere als Regelspurfahrzeug bei der Deutschen Bundesbahn als Klv 11-4163 im Jahr 1959. Die Stationierungsorte sind uns leider derzeit nicht bekannt.
Für Dienstfahrten benötigte die Inselbahn Wangerooge stets eine Draisine, sodaß nahc dem unfallbedingten Ausscheiden der Draisine Klv09-0001 im Jahr 1977 Abhilfe geschaffen werden mußte, indem das AW Bremen dieses Fahrzeug auf Meterspur umspurte und als Klv09-0002 auf die Insel verbrachte. So bieb sie 17 Jahre lang auf Wangerooge im Einsatz und gelangte dann 1995 zur Deutschen Draisinen-Sammlung in Bad Nauheim als stationäres Exponat. Seit 2016 schließlich stand sie abgestellt bei der Brohltal-Schmalspurbahn und wurde schließlich im September 2022 andie GKB verkauft.
Zur Wiederinbetriebnahme wird die Erneuerung der kompletten Karosserie vonnöten sein. Eine Fertigstellung wird in 2025 erwartet.
Lebenslauf:
Fahrzeuge
Ein Ziel von Kleinbaan Service ist die Erhaltung möglichst authentischer Fahrzeuggarnituren. Ein Fokus liegt dabei auf Güterwagen um auch auf Museumsbahnen einen Güterverkehr wie früher nachstellen zu können. Hinzu kommen einige interessante Einzelfahrzeuge die von Verfall und Verschrottung bedroht waren. Die Sammlung reicht von schrottreifen Wagenkästen, die nach Ausmusterung als Schuppen dienten, bis zu betriebsfähig aufgearbeiteten Fahrzeuge.
Ein Sammlungsschwerpunkt sind Fahrzeuge der früheren Süddeutschen Eisenbahngesellschaft und einer ihrer Nachfolgegesellschaften, der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft (OEG) im Städtedreieck Mannheim – Weinheim – Heidelberg. Insgesamt befinden sich 29 Wagen der SEG / OEG in der Sammlung, von denen ein Zugstamm aus 18 O-Wagen betriebsfähig aufgearbeitet ist (Stand Dezember 2023). Schwesterloks unserer Kastendampflok RUR fuhren früher bei der OEG; eine Original-Dampflok der OEG ist heute bei der Selfkantbahn betriebsfähig erhalten.
Ein zweiter Sammlungsschwerpunkt sind Fahrzeuge von Lenz & Co und deren Tochter- Nachfolgegesellschaften. Aktuell umfasst die Sammlung über 30 Fahrzeuge, darunter 2 Dampfloks. Hier ist ein Zugstamm aus 3 Personen- und 11 Güterwagen betriebsfähig.
Hinzu kommt ein Zugstamm westfälischer / niedersächsischer Wagen und ein Zug der Nebenbahn Mosbach-Mudau..
Eine Aufstellung der vorhandenen Fahrzeuge wird noch laufend aufgebaut und aktualisiert. Fahrzeuge mit gelb hinterlegter Betriebsnummer sind aufgearbeitet oder betriebsfähig. Fahrzeuge mit hellblau hinterlegter Betriebsnummer sind momentan in Aufarbeitung.
Bei Fahrzeugen mit der Betriebsnummer in grüner Schrift ist die Betriebsnummer ein klickbarer Link zu technischen Daten und weiteren Detailinformationen zu diesem Fahrzeug.
Dampflokomotiven
Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabrik-nr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahn |
---|---|---|---|---|---|
![]() |
Henschel, Kassel | 5575 | 1900 | Cn2t | • Kleinbahn Selters - Hachenburg • Nassauische Kleinbahn (NKAG 16) |
![]() |
Krauss & Comp, München | 5742 | 1908 | Bn2t | • Geiger, Züblin & Co., München • Frigorifico Sansinena - Puerto Cuatreros, Argentinien |
RUR | Henschel, Kassel | 5276 | 1899 | Bn2tK | • Dürener Dampfstraßenbahn (später Dürener Eisenbahn AG) • Papierfabrik Schoeller, Birkesdorf |
![]() |
Borsig, Berlin | 5327 | 1904 | Cn2t | • Nebenbahn Mosbach - Mudau • Deutsche Reichsbahn (99 7204) |
![]() |
Vulcan, Stettin | 1379 | 1894 | Bn2t | • Franzburger Kreisbahnen • Deutsche Reichsbahn (99 5606) |
![]() |
Krauss & Comp., München | 3142 | 1894 | Bn2t | • Dortmund-Hörder-Hütten-Union |
![]() |
Hohenzollern, Düsseldorf | 2241 | 1907 | Cn2t | • Kreis Altenaer Eisenbahn |
![]() |
Krauss & Comp., München | 7558 | 1918 | Dn2t | • Eisenbahn-Ersatzpark (H.K. 87) • Westdeutsche Eisenbahn Gesellschaft (14g) • Lohja Kalkwerke (3) |
![]() |
Henschel, Kassel | 27122 | 1950 | Bn2t | • Dortmund-Hörder-Hütten-Union • Sauerländer Kleinbahn (nicht im Einsatz) |
Dieselloks & Draisinen
Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabrik-nr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahn |
---|---|---|---|---|---|
V 9 | LKM | 250434 | 1967 | Cdm | • VEB Mansfeldkombinat August-Bebel-Hütte, Helbra |
![]() |
CKD | 4686 | 1959 | Bdh | • ČSD T 211.0059, Typ BN150, 1435mm; • ČSD 700 059-9T, ČSD 701 101 • 1993 TYREX Zdice / umgespurt 1000 mm Baureihe 29.0 • 1994 Kummler+Matter Tm 2/2 20 • 2010 Deutsche Privatbahnen |
![]() |
O & K | 25833 | 1957 | Bdh | • Braunkohlen- und Brikettwerke Roddergrube AG, Brühl "39" • Rheinische Braunkohlenwerke AG "151" Consorzio Gottardo Sud CGS, für Autobahn-Straßentunnel Airolo [CH] "CHRISTALLINA 21" • Rhätische Bahn (nicht iE) • Dampfbahn Furka Bergstrecke (nicht iE) • Kummler + Matter AG, [CH] "21" |
Klv 09-0002 | FKF | 12559 | 1959 | 1A-bm | • 1959 an DB als Klv 11-4163 • 1977 Umspurung auf 1000 mm und an SIW • 1994 Ausmusterung, 1995 an DDS • 2016 an privat, abgestellt bei Brohltalbahn • 2022 an GKB |
D12 | Draisinenbau Hamburg | - | 1936 | - | • an Wehrmacht für Sylt • Sylter Inselbahn, Umbau in Spritzwagen A3 • Inselbahn Langeoog |
Personenwagen & Packwagen
Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabrik-nr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahn |
---|---|---|---|---|---|
![]() |
Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1894 | BPwPost | Franzburger Kreisbahnen DR |
![]() |
Waggonfabrik Görlitz | -- | 1894 | Ci | Franzburger Kreisbahnen DR |
KKB 7 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1894 | ABCi | Kolberger Kleinbahnen, PKP |
SKB 15 | Waggonfabrik Wismar | -- | 1911 | PwPost | Saatziger Kleinbahnen AG PKP |
LKB 6 | Waggonfabrik L. Steinfurt, Königsberg | -- | 1911 .. 17 | Ci | Lycker, Oletzkoer oder Pillkallener Kleinbahn PKP |
StMB 13 | Buschbaum & Holland, Hannover | -- | 1898 | C4i | • Steinhuder Meer-Bahn • Inselbahn Langeoog |
BK 2 | Weyer, Düsseldorf | -- | 1903 | BC4i | • Mindener Kreisbahnen • Bielefelder Kreisbahnen 2 II • Borkumer Kleinbahn 103n |
BK 7 | Weyer, Düsseldorf | -- | 1902 | C4i | • Bielefelder Kreisbahnen 7 • Borkumer Kleinbahn 102 |
BK 38 | Weyer, Düsseldorf | -- | 1909? | PwPost | Bielefelder Kreisbahnen |
BKB 52 | Wagenbauanstalt Oldenburg | -- | 1926 | C4i | Borkumer Kleinbahn 52 |
K.P.Rh. 54 | Van der Zypen & Charlier, Köln | -- | 1905 | PwPost4 | Kleinbahn Piesberg Rheine |
![]() |
MAN, Nürnberg | 39965 | 1886 | BC4i | • SEG für Mannheim - Weinheim • Nebenbahn Zell - Todnau • Mittelbadische Eisenbahn • Inselbahn Spiekeroog • DEV |
SEG 174 | Herbrand, Köln | -- | 1891 | C4i | • SEG für Mannheim - Weinheim • Nebenbahn Zell - Todnau • Mittelbadische Eisenbahn • Inselbahn Spiekeroog • DEV |
OEG 104 | MAN, Nürnberg | 39996 | 1886 | BPw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
LRE 12 | Van der Zypen & Charlier, Köln | -- | 1893 | PwPost | • Lokalbahn Rhein - Ettenheimmünster 12 • Nebenbahn Mosbach - Mudau 17 |
MM 42 | Görlitz | -- | 1904 | Ci | Nebenbahn Mosbach - Mudau |
Bay BC L 9302 | MAN, Nürnberg | 41362 | 1890 | BCi | Pfälzische Eisenbahn, DRG, DB |
OJB 23 | SWS Schweizerische Wagonsfabrik AG, Schlieren |
-- | 1908 | Ci | • Langenthal Jura-Bahn C 23 • Oberaargau Jura-Bahn B 23 • Bahnmuseum Kerzers (CH) |
RhB 2207 | SIG Neuhausen | -- | 1911 | WR4i | • Rhätische Bahn C 2207 • DEV 15 |
GFM X 1001 | SWS Schweizerische Wagonsfabrik AG, Schlieren |
-- | 1903 | PwPost | • Chemins de fer électriques de la Gruyère (CEG) • GFM • Bahnmuseum Kerzers (CH) |
Güterwagen
Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabrik-nr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahn |
---|---|---|---|---|---|
SKB 102 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1894 | Gw | Saatziger Kleinbahnen AG PKP |
RKB 104 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1896 | Gw | Regenwalder Kleinbahn AG oder Saatziger Kleinbahnen AG PKP |
FKB 105 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1894 | Gw | Franzburger Kreisbahnen DR |
FKB 106 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1894 | Gw | Franzburger Kreisbahnen DR |
FKB 123 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1904 | Gw | Franzburger Kreisbahnen DR |
RKB 101 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1895 | Gw | Regenwalder Kleinbahn AG (oder Saatziger Kleinbahnen AG) PKP |
FKB 138 | Van der Zypen & Charlier, Köln | -- | 1899 | Gw | • Cöln Bonner Kreisbahnen, Köln Bonner Eisenbahn Franzburger Kreisbahen DR |
SKB 148 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1910 | Gw | Saatziger Kleinbahnen AG PKP |
![]() |
Vereinigte Königs- und Laurahütte, Abteilung Waggonfabrik | -- | 1901 | Gw | Saatziger Kleinbahnen AG PKP 0000 9420 053-2 |
![]() |
Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1904 | Gw | Greifenberger Kleinbahnen AG 537 - 539 PKP 0000 9420 |
KKB 161 | Waggonfabrik Wismar | -- | 1936? (o. 1912) | Gw | Kolberger Kleinbahnen AG PKP |
MKL 107 | L. Steinfurt, Königsberg | -- | 1908 | GG | Memeler Kleinbahn AG (M.Kl.A.G.) PKP |
![]() |
Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1908? | Ow | Regenwalder Kleinbahn AG ? PKP 0000 9420 |
![]() |
Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1908? | Ow | Regenwalder Kleinbahn AG ? PKP 0000 9420 |
![]() |
Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | -- | Ow | Regenwalder Kleinbahn AG ? PKP 0000 9420 |
![]() |
Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | -- | Ow | Regenwalder Kleinbahn AG ? PKP 0000 9420 |
![]() |
Waggonfabrik Görlitz | -- | 1894 | Ow | Kolberger Kleinbahn AG PKP (289/08 K) |
GbKB 1050 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1901 | Ow | Greifenberger Kleinbahnen AG PKP (284/08 K) |
![]() |
Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1899? | Ow | • Kehdinger Kreisbahn • Greifenberger Kleinbahnen AG • PKP (00-07 542 054-0 oder 059-0) |
GbKB 1xxx | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 190x | Ow | Greifenberger Kleinbahnen AG PKP 00-07 542 0569-0 |
KKB 29x | Van der Zypen & Charlier, Köln | -- | 1904 | Ow | Kreisbahn Norderdithmarschen Kolberger Kleinbahn-AG PKP |
KKB 25 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1899 | Gw | Kehdinger Kreisbahn |
KKB 26 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1899 | Gw | Kehdinger Kreisbahn |
IBL 11 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1911 | SS | • Eckenförder Kreisbahnen • Inselbahn Juist • Inselbahn Langeoog |
IBL 23 | Waggonfabrik Gebr. Hofmann &Co. AG, Breslau | -- | 1905 | Ow | • Straßenbahn Meißen • Inselbahn Langeoog |
StMB 155 | Weyer, Düsseldorf | -- | 1897 | Ow | • Steinhuder Meer-Bahn • Inselbahn Langeoog 17 |
StMB 194 | Both & Tilmann, Dortmund | -- | 1901 | OO | • Salzwedeler Kleinbahnen • Steinhuder Meer-Bahn • Inselbahn Langeoog 14 |
![]() |
Weyer, Düsseldorf | -- | 1903/07 o. 09 | GG | Mindener Kreisbahn |
K.R. 35 | Gotha | -- | 1900 | Gw | Kreisbahn Rendsburg |
MM 332 | Waggonfabrik Rastatt | -- | 1904 | RR | • Neu an Vering & Wächter, Nebenbahn Mosbach - Mudau (MM) • 1929 an DRG • 1972 an Inselbahn Wangerooge (DB) • 2019 an Kleinbaan Service |
Reg 1802 | MAN | -- | 1902 | OO | •LAG für Walhallabahn, GG 594 o. 595 • DRG, Umbau GG in Niederbordwagen • DB, zuletzt Inselbahn Wangerooge 63 069 |
63 038 | Busch? | -- | 1923? | OO | • Neu an KPEV oder RBD Erfurt für Feldabahn • 1935 umgesetzt zur Inselbahn Wangerooge • zuletzt DB Inselbahn Wangerooge 63 038 |
MEG 133 | Waggonfabrik Rastatt | -- | 1900 | Gw | • Mittelbadische Eisenbahnen AG • Leihgabe GKB |
SHE 156 | Lindner | -- | 1907 | Gw | Südharz-Eisenbahn |
![]() |
L. Steinfurt | -- | 1940 | OO | • Engelskirchen Marienheider Eisenbahn EME 259 • Euskirchener Kreisbahnen EKB 519 • Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft BEG 471 |
BEG 401 | Baume & Marpent? | -- | 1914 | RR | • Neu an Eisenbahnbrigade? • 1922 Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft |
![]() |
Baume & Marpent? | -- | 1914 | GG | • Neu an Eisenbahnbrigade? • 1922 Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft |
NKAG 530 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1917 | Owk | Nassauische Kleinbahn AG, nur Teile |
NKAG 534 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1919 | Owk | Nassauische Kleinbahn AG, nur Teile |
Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabrik-nr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahn |
---|---|---|---|---|---|
OEG 301 | Schmieder & Mayer, Karlsruhe | -- | 1886 | Gw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 305 | MAN | -- | 1887 | Gw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 326 | Herbrand, Köln | -- | 1889 | Gw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 328 | Herbrand, Köln | -- | 1889 | Gw | • Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft • Rhein-Haardtbahn |
OEG 335 | Herbrand, Köln | -- | 1889 | Gw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 362 | Fuchs, Heidelberg | -- | 1915 | Gw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 366 | Fuchs, Heidelberg | -- | 1915 | Gw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 368 | Waggonfabrik Wismar | -- | 1917 | Gw | • Deutsche Waffenfabrik, Karlsruhe • Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 702 | Schmieder & Mayer, Karlsruhe | -- | 1887 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 718 | MAN | -- | 1886 | Gw (ex. BC) | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 727 | Herbrand, Köln | -- | 1891 | Ow | • Nebenbahn Zell-Todnau • Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 801 | Waggonfabrik Ludwigshafen | -- | 1894 | OO | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 805 | Waggonfabrik Ludwigshafen | -- | 1893 | OO | • Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft • Inselbahn Spiekeroog • DB - Schiffsdienst und Inselbahn Wangerooge |
OEG 808 | Waggonfabrik Ludwigshafen | -- | 1893 | OO | • Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft • Inselbahn Spiekeroog • DB - Schiffsdienst und Inselbahn Wangerooge |
OEG 826 | Herbrand, Köln | -- | 1898 | Hw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 827 | Herbrand, Köln | -- | 1898 | Hw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 860 | Waggonfabrik Weimar | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 863 | Waggonfabrik Weimar | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 864 | Horney & Rödler, Neustadt / Mecklenburg | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 866 | Horney & Rödler, Neustadt / Mecklenburg | -- | 1899 | Ow | • Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft • Rhein-Haardtbahn |
OEG 870 | Horney & Rödler, Neustadt / Mecklenburg | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
![]() |
Horney & Rödler, Neustadt / Mecklenburg | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft |
OEG 880 | Horney & Rödler, Neustadt / Mecklenburg | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 886 | Waggonfabrik Weimar | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 895 | Waggonfabrik Weimar | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 1017 | Herbrand, Köln | -- | 1900 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 1021 | Herbrand, Köln | -- | 1903 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 1024 | Herbrand, Köln | -- | 1903 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 1029 | Herbrand, Köln | -- | 1903 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
"E 81" | Pennock, Den Haag | -- | 1915 (1916?) | Gw | Stoomtramweg-Maatschappij Oostelijk Groningen |
"E 93" | La Brugeoise, Brugge | -- | 1930 | Gw | Stoomtramweg-Maatschappij Oostelijk Groningen |
164 | Waggonfabrik Rastatt | -- | 1913 | SSw | • Rhätische Bahn (CH) • Deutscher Eisenbahnverein |
63 020 | AW Offenburg | -- | 1977 | ZZ | • Deutsche Bundesbahn Inselbahn Wangerooge • Kesselwagen, Neubau unter Verwendung eines alten Kessels |
31 M | -- | -- | 19xx | Gw | • unbekannt (ggf. elektrische Kleinbahnen im Mansfelder Land) • Elektrische Bahn Klingenthal • DR |
L 45 | SIG Neuhausen | -- | 1904 | Ow | • Trogener Bahn (CH) • Dampftram Bern (CH) |
MOB 524 | Busch, Bautzen | -- | 1905 | Gw | Montreux - Oberland - Bernois Bahn (CH) |
MOB X 14 | Busch, Bautzen | -- | 1905 | Ow | Montreux - Oberland - Bernois Bahn (CH), urspr. MOB L620 |
RBS 514 | SWS Schweizerische Wagonsfabrik AG, Schlieren | -- | 1915 | Gw | ESB K 104 Solothurn-Zollikofen-Bern Bahn (CH) |
M-C Gk 116 | SWS Schweizerische Wagonsfabrik AG, Schlieren | -- | 1907 | Gw | M-C K 116 Martigny-Châtelard-Bahn (MC) |
M-C Kbk 166 | SWS Schweizerische Wagonsfabrik AG, Schlieren | -- | 1907 | Gw | M-C L 166 Martigny-Châtelard-Bahn (MC) |
SLB K 53 | SIG Neuhausen | -- | 1919 | Gw | • Seeländische Lokalbahnen (CH) • Biel - Täuffelen - Ins-Bahn (CH) • BTI G 571 -> BTI G 581 • Bahnmuseum Kerzers (CH) |
SLB K 56 | SIG Neuhausen | -- | 1944 | Gw | • Seeländische Lokalbahnen (CH) • Biel - Täuffelen - Ins-Bahn (CH) • BTI G 572 -> BTI G 582 • Bahnmuseum Kerzers (CH) |
AB X 806 | SIG Neuhausen | -- | 1886 | X | • Appenzeller Bahn, 1931 Umbau zum Schneepflug • Bahnmuseum Kerzers (CH) |
SBA 223 | WF Görlitz | -- | 1917 | Rollbock | • Städtische Bahnen Altona (StBA) • Eisenbahn Altona - Kaltenkirchen - Neumünster (AKN) |
sonstige Fahrzeuge
Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabrik-nr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahn |
---|---|---|---|---|---|
Straßenroller | ? | -- | 197x | Straßenroller | • ??? (CH) • Bahnmuseum Kerzers (CH) |