KKB 29x
Eckdaten / technische Daten:
• Kolberger Kreisbahn (KKB)
• Polskie Koleje Państwowe (PKP)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Dieses Fahrzeug war schon in den 1990er-Jahren Besuchern aus der deutschen Kleinbahnszene in Greifenberg als Sonderling aufgefallen und stand damals schon abgestellt. Umso schöner ist es, daß genau dieser Wagen noch von Kleinbaan Service erworben werden konnte. Mit seinen Abmessungen könnte er ein Fahrzeug sein, das nach deren Stillegung von der Kreisbahn Norderdithmarschen zur Kolberger Kreisbahn gelangte. Ob dies jemals belegt werden kann, ist jedoch fraglich.
Lebenslauf:
StMB 155
Eckdaten / technische Daten:
• Inselbahn Langeoog (IBL)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Mit dem Wagen 155 konnten wir einen Zweiachser der Düsseldorfer Waggonfabrik in unsere Sammlung aufnehmen. Geliefert wurde er im Jahr 1901 an die Steinhuder Meer-Bahn, eine Kleinbahn von Wunstorf nach Uchte über Bad Rehburg und Leese-Stolzenau, Dort verrichtete er Dienst bis zum Niedergang des Schmalspurbetriebes in den 1960er-Jahren und wurde dann zur Inselbahn Langeoog veräußert. Bis nach 2000 verblieb der Wagen im Dienst für den Gepäckverkehr zwischen dem Hafen und Ort.
Eine Eigenart der Inselbahn Langeoog ist es, daß dort auch die Wagen Namen erhielten. Der Wagen 17 trug den Namen "Mogly".
Lebenslauf:
KKB 161
Eckdaten / technische Daten:
• Polskie Koleje Państwowe (PKP)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Dieses Fahrzeug konnten wir von der polnischen Staatsbahn erwerben. Es erhielt laut Anschrift seine letzte Revision wohl im Jahr 1984 und war nach 1990 vermutlich durchgehend abgestellt. Es kann der Nummernreihe 161 bis 163 der Kolberger Kreisbahn zugeordnet werden, oder gehörte der Regenwalder Kreisbahn mit Nummer 119 oder 122. Mehr ist dazu bis heute nicht bekannt.
Lebenslauf:
IBL 23
Eckdaten / technische Daten:
• Reichsmarine (Inselbahn Langeoog) ?
• Inselbahn Langeoog (IBL)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Der Wagen IBL 23 begann seine Laufbahn an der Elbe auf dem Netz der Meißener Straßenbahn. Dieser kleine Betrieb lebte sogar zu einem großen Teil vom Güterverkehr, denn die kleinen Industriebetriebe im Stadtgebiet links der Triebisch waren von der Staatsbahn kaum erschlossen. Mit der elektrischen Straßenbahn gab es aber eine gute Transportmöglichkeit sowohl zum innerstädtischen Elbhafen als auch zum Staatsbahnhof in Meißen-Triebischtal. Im Jahr 1941 wurden 14 der Güterwagen zu Kriegsdiensten requiriert. Angeblich wurden sie zur Munitionsfabrik Dranske (Rügen) verbracht. Mindestens 3 der Fahrzeuge befanden sich aber nach 1945 auf der Insel Langeoog wieder, wo sie bis 2009 im Einsatz verblieben. Dieses Fahrzeug trug seither die Nummer 23. Bei Umstrukturierung des Güterverkehrs auf der Insel konnten fast alle Wagen an Museumsbahnen verkauft werden, und so kam der Wagen 23 zunächst zur DP Deutsche Privatbahn GmbH, dann etwas später zu Kleinbaan Service BV. DIe betriebsfähige Aufarbeitung erfolgte bis 2017, weitgehend im Betriebszustand der Inselbahn Langeoog.
Lebenslauf:
IBL 11
Eckdaten / technische Daten:
• Inselbahn Juist (Norden-Frisia)
• Inselbahn Langeoog (IBL)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Den Wagen IBL 11 begann seine Karriere bei der Eckernförder Kreisbahn als offener Güterwagen mit mittelhohen Borden. Bei Stillegung der Eckernförder Kreisbahnen konnten noch einige Fahrzeuge an verschiedene Inselbahnen verkauft werden, und so wanderte der Wagen auf die ostfriesiche Insel Juist und trug dort die Nummer 34. Wiederum überlebte er die Stillegung dieser Eisenbahn und fand sich nun auf der Inselbahn Langeoog (IBL), längst seiner Borde entledigt, wieder. Im Jahr 2009 veräußerte die IBL den Großteil seiner Güterwagen an Museumsbahnen, und so landete der Wagen 11 zunächst bei der "Deutschen Privatbahn GmbH" und kam von dort 2012 zu Kleinbaan Service. Der Wagen ist noch in einem recht guten Zustand, sodaß eine betriebsfähige Aufarbeitung recht zügig gehen könnte, aber derzeit noch nicht geplant ist.
Lebenslauf: