28. November 2022: Befundung Bielefelder Weyer-Wagen (II)
Weiter geht es mit der Befundung des Wagens BK 7. <brclass="responsive" />
Nach dem Entfernen einer MDF-Platte am Oberlicht des Wagens: Sichtbar wird die erhalten gebliebene Wandfüllung zwischen Stirnwand und erstem Oberlichtfenster.<brclass="responsive" /><brclass="responsive" />
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Ein Oberlichtfenster mit weiß überlackierter Klarglasscheibe. Bei den Bielefelder Wagen werden die Fenster nicht an einer Schmalseite angeschlagen und nach außen aufgestellt, sondern um die lange Mittelachse gedreht! Reste eines baugleichen Scharnieres wie hier auf dem Bild haben wir an einem weiteren Fenster gefunden, das mit einer MDF-Platte abgedeckt war. Die Bielefelder Wagen haben also keine Fensteraufsteller wie die nach Borkum direkt gelieferten Wagen gleichen Fabrikats! Öffnungsfähig waren vermutlich 4 Fenster pro Seite, also insgesamt 8. Da die Bielefelder Wagen ein paar cm niedriger sind als die Borkumer, kann man die Oberlichtfenster auch direkt mit der Hand erreichen.<brclass="responsive" /><brclass="responsive" />
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Nach dem Entfernen der Deckenverkleidung kommt auch hier Originalsubstanz zum Vorschein.<brclass="responsive" /><brclass="responsive" />
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Die Anstrichqualität ist allerdings wirklich kritikwürdig. Wenn es nach gerade einmal 120 Jahren Gebrauch schon so abblättert ist das definitiv ein Fall für eine Reklamation!<brclass="responsive" /><brclass="responsive" />
Morgen geht es weiter mit Teil 3.
27. November 2022: Befundung Bielefelder Weyer-Wagen (I)
Vor Beginn einer Fahrzeugaufarbeitung steht zuerst einmal eine tiefgreifende Befundung des Objekts. Bei unseren Weyer-Personenwagen, die zuletzt auf der Borkumer Kleinbahn
in Betrieb waren, aber ursprünglich von den Bielefelder Kreisbahnen stammen ahnten wir schon, daß sich unter den weiß lackierten Holzbeplankungen der Seiten- und Stirnwände noch Teile der ursprünglichen Wandgestaltungen befinden.
Gewißheit hatten wir jedoch nicht. Also wurde nun der Wagen BK 7, später Borkumer Kleinbahn 102, eingehend untersucht. Zum ersten Advent, wenn auch schon vor dem 1.12., haben wir also ein paar Türchen aufgemacht.
Wir haben zunächst die Lichtschalter-Rosette abmontiert und diese heute einer kleinen Kur mittels Heißluftpistole unterzogen:
Unter 2 Schichten weißem Lack kommt eine gut erhaltene Messing-Schalterblende zum Vorschein - sogar noch mit Resten eines Zaponlack-Überzuges.
Das Cellophan-Fensterchen ist wieder durchsichtig und gibt den Blick auf die emaillierte Schaltzustandsanzeige frei. <brclass="responsive" /><brclass="responsive" />
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Wir haben dann anschließend an der Stirnwand über der Eingangstür die MDF-Platte abgenommen. <brclass="responsive" /><brclass="responsive" />
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Man erkennt folgendes: Der Schalter hat mal an einer anderen Stelle gesessen, und die Stirnwand war offenbar mal klar lackiert, bevor sie irgendwann einen weißen Anstrich erhalten hat und
später hinter der MDF-Platte versteckt worden ist. Die Fichtenholzleisten, auf die die MDF-Platte genagelt worden ist, wurden "ohne Rücksicht auf Verluste" auf die noch im Ursprungszustand
erhaltene Stirnwand genagelt; hierzu wurden Aussparungen in die Profilleisten gestemmt. Die Füllungen selber scheinen noch in Ordnung zu sein.
Die weitere Demontage sollte also möglichst schonend erfolgen, wenn man wenigstens noch die Füllungen retten will.<brclass="responsive" /><brclass="responsive" />
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Die Stirnwandfüllung im Detail: Deutlich erkennbar ist die Zerstörung der Profilleisten, die den später aufgesetzten Stäben im Weg waren. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Der freigelegte Lichtschalter mit Sicherungssockel (wo der mal gesessen hat?). Unter 2 Schichten Weiß gibt es erkennbare Klarlack-Reste.

Fortsetzung folgt schon morgen.
20. November 2022: Unterschied Rahmen Klv 11 und Klv 09-0002
Finde die Unterschiede: Hier eine Zeichnung vom Rahmen eines normalspurigen Klv 11, dem Spenderfahrzeug für die Klv 09-0002.

Der Rahmen nach der Umspurung:

Die Räder sind von der Außenseite zwischen die Längsträger des doppelten Leiterrahmens gewandert. Dabei haben auf der rechten Seite Radscheibe und Bremsscheibe ihre Position auf der Radsatzwelle getauscht. Störende Querträger zwischen den Längsträgern - mit denen die Räder kollidiert hätten - sind entfernt. Dafür sind zur Verstärkung zusätzliche U-Profile an den Außenseiten dazu gekommen.
17. November 2022: Polstersitze für den Salonwagen KKB 7
Die Winkeleisen für die Couchuntergestelle der ersten und zweiten Klasse sind montiert und die Rahmen mit Zierprofil aus Esche (Sichtseite) und Buche inklusive der gedrechselten Füße dafür sind auch fertig.

Bei der Formgebung haben wir uns nach einem Werksfoto von Görlitz und der Fabrikzeichnung gerichtet. Die Polsterrahmen, die dann mit Federkernen gepolstert werden, sind in Arbeit.


16. November 2022: Innenverbretterung KKB 7
Die 2. und 3. Klasse vom KKB 7 sind von innen fertig verbrettert, die 3.Klasse ist sogar schon oberflächenfertig.


19. Oktober 2022: Zwischenwände Salonwagen KKB 7
Diie Zwischenwände mit Türen sind für den Salonwagen KKB 7 gefertigt und montiert.

Auch die Innenwandverbretterungen der 1. und 3. Klasse sind eingepasst und vormontiert. Die Bretter der 3. Klasse werden jetzt wieder demontiert, grundiert und ab nächster Woche mit Bierlasur und Glanzlack endbehandelt. Die Ausschnitte für die Revisionsklappen im Salonabteil sind eingearbeitet. Hier können die Bretter drin bleiben, weil die Wände später mit einer Lincrusta-Tapete tapeziert werden.

8. Oktober 2022: Feuertüre RUR (2)
Am Kessel der Rur haben wir die Einfassung an der Feuertür angepasst und an der Aufnahme der Feuertür noch Schmierbohrungen angebracht.

6. Oktober 2022: Wagenkasten KKB 7
Die Außenwandbretter sind fertig montiert....

und rückseitig mit Sperrholz verleimt.

Im Moment ist der Tischler dabei, die Zwischenwände zu montieren und die Zwischentürrohlinge anzupassen
1. Oktober 2022: Arbeiten am Stehkessel Lok Mosbach - Mudau 4 (2)
Stehkessel der Lok 4 mit angeschweißten Seitenwand-Vorschuhen.

Bodenring mit angesetzten Vorschuhen für Rückwand und Stiefelknechtplatte. Kurz nach dem Foto wurde damit begonnen, die beiden Vorschuhe einzuschweißen.

18. September 2022: Wagenkasten KKB 7
Bei unserem Salonwagen KKB 7 steht der komplette Spriegel inkl. Stirnseiten mit Türen.

Auch die Winkel und die Bühnenkonsolen sind montiert.

Die Außenwandbretter sind vorbereitet und werden jetzt montiert, ebenso die beiden Zwischenwände.
11. September 2022: Besuch bei Alan Keef Ltd. in Mitcheldean
Kürzlich statteten wir wieder einmal den Werkstätten von Alan Keef Ltd. einen Besuch ab. Dort befinden sich momentan noch die OEG-GG-Wagen 805 und 808 in Arbeit. Trotz des augenscheinlich schlechten Zustandes der zuletzt bei der Inselbahn Wangerooge im Einsatz befindlichen Wagen konnte doch noch eine große Menge Originalsubstanz gerettet werden. Bei Wagen 805 wird bereits der Wagenboden eingepaßt.

Am 24. September 2022 findet nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder der beliebte "Open Day 2022" statt, gleichzeitig das fünfzigjährige Bestehen dieser Firma. Dabei werden auch Teile der in Arbeit befindlichen OEG-Wagen gezeigt. Besonderes Schaustück soll ein Drehgestell des Wagens 808 sein, an dem mit einem provisorischen Aufbau die Funktionsweise der Bremsmechanik innerhalb des Drehgestells gezeigt und von interessierten Besuchern auch ausprobiert werden kann. Die nicht so zum Drehgestell gehörenden Teile sind grau abgehoben.

Die seitlichen Pendelstützen dieser Drehgestelle haben eine sehr spezielle Bauform. In den Drehgestellen laufen in einer U-förmigen Bronzelagerschale gefasste Rollen auf einer gewölbten gußeisernen Laufbahn, die an die Unterseite des Wagenrahmens geschraubt ist. Durch die Wölbung wird stets ein Rückstellmoment zu einer geraden Ausrichtung des Drehgestells bewirkt. Einige dieser Gußteile mußten nachgefertigt werden, wovon eines der Neuteile hier im Bild zu sehen ist.

10. September 2022: Schürzenklappen RUR
Ein Bild vom Nieten der Schürzenklappen - die Hälfte der Niete ist schon drin. Die Böcke stehen unter dem Hallenkran, am Kettenzug hängt das Gegenhaltergewicht. Gerade werden die Bohrungen aufgerieben, in denen bis eben noch Heftschrauben gesteckt haben ..

...fertig! Die speziell für die Klappen maßgefertigten Scharniere (siehe Tagebuch vom 6. April) werden später angeschraubt.

8. September 2022: Schlosskasten für KKB 7
Nach Muster vom FKB 6 (links) haben wir den ersten Schlosskasten für eine Außentür von unserem Salonwagen KKB 7 nachfertigen lassen.

4. September 2022: Triebwerksverkleidung RUR
Die Klappen der Triebwerksverkleidung der RUR werden für das Nieten vorbereitet.

Der Schieber zum Verriegeln der Klappen.

25. August 2022: Neues vom Vorrichtungsbau für die RUR
Bei der RUR wird für die Stützen des Drehschiebers ein gebogenes Flacheisen benötigt. Hierzu hat die Werkstatt in Hüinghausen ein passende Vorrichtung gebastelt: Aus einem Klotz zwei Leisten raus sägen. Die zwei Leisten auf der Fräsmaschine bearbeiten. Bohrungen anreissen und die Löcher bohren und aufreiben. Aufnahmedorne drehen und einpressen. Die Antriebsrolle drehen. Beim Zusammenbau der Vorrichtung die Kugellagern aufpressen und die Sicherungsringe montieren.

Und hier das Resultät vom ersten Biegeversuch - funktioniert super!
Die Vorrichtung wird später auch noch bei anderen Teilen - etwa den Spannbändern für Luftbehälter - gute Dienste leisten.

20. August 2022: Bremsgestänge OEG 808
Eine Palette mit Einzelteilen des Bremsgestänges vom OEG 808, ...

... und so sieht das im Drehgestell verbaut aus.

16. August 2022: Konstruktion Bremsklappe für die Vakuumbremse
Bei einem kürzlich erfolgten Besuch im Technoseum in Mannheim hatten wir an der Dampflokomotive OEG 56 ein Detail entdeckt, dessen Nachfertigung schon länger auf der Wunschliste stand. Hierbei handelt es sich um eine einfache Betätigungsklappe für die Vakuumbremse über die zwecks Einleitung einer Bremsung dosiert die Leitung belüftet werden kann.
Die ersten beiden Bilder zeigen die Bremsklappe von der Führerhausseite her sowie von oben, wie an der Lokomotive vorgefunden. Der Hebel an der Klappe ist vermutlich mal nach unten verbogen worden.

Hier nun das nach Befund erzeugte 3D-Modell zur Nachfertigung dieser Betätigungseinrichtung.

In voll geöffneter Stellung (das wäre wohl eineSchnellbremsung) sieht das so aus.

Auf einem Fabrikfoto einer Kastenlok vom Typ Plettenberg ist eine zusätzlich Regulierschraube an der Klappe zu erkennen. Hierdurch konnte eine minimale Öffnung / Undichtigkeit der Klappe im Betrieb eingestellt werden. Die "Nase" am Gehäuse dient dabei an Auflage für die Regulierschraube. Im CAD-Modell haben wir die Schraube eingebaut und das Gehäuse schon mal poliert.

14. August 2022: OEG 863 im Einsatz als Zwischenwagen
Bei den Jubiläumsveranstaltungen der Selfkantbahn werden unsere OEG-Güterwagen - verteilt über das Wochenende - in unterschiedlichen Kombinationen mit den anderen Fahrzeugen der Selfkantbahn eingesetzt. Hier dient OEG 863 als Zwischenwagen für einen Rollwagenzug hinter der V11 der Selfkantbahn. Rechts fährt LAURA von der Chiemseebahn mit einem Personenzug ein.

Der Rollwagenzug in seiner ganzen Pracht. Nur noch nächstes Wochenende gibt es die Möglichkeit, die Gastfahrzeuge bei der Selfkantbahn zu sehen. Eine Wiederholung in dieser Kombination wird es wohl auf Jahre nicht mehr geben.

8. August 2022: Radsätze KKB 7 und KKB 54
Für die Radsätze des O-Wagens KKB 54 der Kehdinger Kreisbahn haben wir 4 Radreifen zu einer Radsatzwerkstatt in Hattingen gebracht. Glücklicherweise hatten wir bereits vor 3 Jahren eine größere Partie Radreifen auf Vorrat gekauft. Aktuell sind durch den Krieg in der Ukraine Radreifen Mangelware und die Lieferzeiten liegen im Bereich von Quartalen, sofern sich ein Walzwerk überhaupt um Kleinaufträge mit Sonderabmessungen kümmert.

Im Gegenzug haben wir die dort aufgearbeiteten Radsätze für unseren Salonwgen KKB 7 der Kolberger Kleinbahn abgeholt.

1. August 2022: Kleine Ausstellung zur Aufarbeitung der RUR in Hüinghausen
Leider ist das Fahrwerk der RUR noch in Zamberk, der Lokkasten in Mönchengladbach und das Ziel vom letzten Jahr, die Lok zum Jubiläum der MME fertig zu stellen, wurde deutlich verfehlt.
Da ein Lokkessel auf zwei Lorengestellen nicht selbsterklärend ist, kam vor 2 Wochen spontan die Idee, eine kleine Ausstellung zur Aufarbeitung der Lok aus dem Boden zu stampfen: Schnell wurden wieder die Armaturen an den Kessel geschraubt, weitere aufgearbeitete Teile aus dem Regal geholt und - verteilt über Herzogenrath, Hilchenbach und Wetzlar - am Freitag ein paar Bilder ausgedruckt und Texttafeln erstellt.
Man konnte folglich nicht nur Besuchern die Funktionsweise eies Dampflokkessels allgemein auf Augenhöhe veranschaulichen, sondern auch die Besonderheiten des Kessels einer Trambahnlok erkennen.
Der Kondensatbehälter / Kohlenkasten in seiner Zwischennutzung als Ausstellungstisch. Hier gab es Armaturen vom hölzernen Gußmodell über den Gußrohling bis zum einbaufertigen Aggregat zu sehen.

Alle Fahrzeuge von Kleinbaan Service waren, sofern sie sich in der Werkstatt befanden, oder während eines Stillagers im Bahnhofsbereich mit Schautafeln zur Geschichte des einzelnen Fahrzeugs versehen. Hier ist jene des Wagens 2207 gezeigt, der auf Hebeböcken in der Werkstatt steht.

30. Juli 2022: Kleinbaan beim Jubiläum der MME
Endlich haben Fahrzeuge von uns wieder Auslauf!
Durch die unterschiedlichen Kupplungssysteme der Güterwagen mit nur einzelnen "Adapter-Wagen" gab es einige Rangierbewegungen, damit alle Wagen für die PmG und Güterzüge in der jeweils richtigen Reihenfolge stehen. Teils wurde mit der Diesellok NAHMER, teils mit der SPREEWALD rangiert.

Hier sind 6 OEG-Güterwagen in einen Güterzug eingestellt...

... der nach einem Rangiermanöver noch um 2 O-Wagen der Regenwalder Kleinbahn verstärkt wird.
Am Spätnachmittag kommt die SPREEWALD mit einem pommerschen Güterzug die Steigung zum Bahnhof Hüinghausen herauf.

Einfahrt dieses Güterzuges mit den 4 O-Wagen der Regenwalder Kleinbahn in den Bahnhof Hüinghausen.

29. Juli 2022 (2): Endspurt vor dem MME-Jubiläum
Vor den Sonderfahrten morgen und Sonntag auf der Sauerländer Kleinbahn sind noch die letzten Beschriftungsarbeiten an unseren Güterwagen durchzuführen. Die "Bodenfläche" und der "Radstand" haben am R.K.B. 223 jetzt auch ihren Schatten bekommen.

14. Juli 2022: Nächster Schritt: Beschriftung R.K.B. 224
Nach dem Zuschneiden der Folien werden die Schablonen sorgfältig ausgerichtet und vorsichtig auf die Seitenwände geklebt.

Danach werden die Schablonen jeweils dreimal mit dem Pinsel ausgetupft. Nach dem Trocknen werden die Schablonen vorsichtig entfernt. Voila - das Ergebnis.

Die sichtbaren blauen Kreuze dienen der späteren Ausrichtung der zweiten Schablone für den Schatten der Schrift. Dazu gibt es später mehr zu berichten.
12. Juli 2022: Bearbeitung Hahnküken
Letzte Woche hatte Thomas über die Kegelbearbeitung an Hahnküken geschrieben. Hier folgt nun der Bericht über die Vorarbeiten dazu:
Wasserhahn-Küken nach LON 3044, zylindrisch vorgedreht, ...
... in Teilapparat eingespannt zum Fräsen der Vierkante, ...
... Fräsen der Vierkante, ...
... zwischendurch noch einen Futterflansch für eine neues 4-Backen-Futter angepaßt (keine Fotos davon gemacht 😭), um auf den frisch gefrästen Vierkanten spannen zu können, anschließend Durchflussbohrungen vorgebohrt, ...
... dann Teilkopf um etwa 4,8° schräg gesetzt und Durchflussöffnungen mit Kegel 1:6 gefräst ...
... (vorher und nachher).
Weiter ging es dann wieder auf der Drehmaschine mit der Kegelbearbeitung, wie bereits am 6. Juli gezeigt.
1. Juli 2022: Nietarbeiten Rahmen KKB 7
Am Rahmen von unserem Salonwagen KKB 7 haben wir in Coburg gut 100 bisher fehlende Niete gesetzt. Unser moblies Nietkommando: Nietglüher, großer Kompressor für die Druckluftwerkzeuge und in einer großen Kiste Niethammer, Gegenhalter, Druckluft-Bohrmaschine mit Reibahlen, Niete und sonstiges Werkzeug.

Die Vorarbeiten: Abstützung für den Gegenhalter am Rahmen suchen (hier: in Rahmenlängsträger eingelegtes Holzbrett), passenden Gegenhalter suchen oder bauen, Niete bei Bedarf passend ablängen, Löcher aufreiben, Nietglüher und Kompressor aufstellen und anschließen, Werkzeuge bereitlegen.

Das Ergebnis: Neu eingenietete Achslagerführungen.

