7. Mai 2025: Dach und Fußboden PwPost BK 38
Der Dachdecker bringt die Dachaut am BK 38 an.
Ein Etage tiefer erhält der Fußboden seine "letzte Ölung".
6. Mai 2025: Halterung Leitung Saugluftbremse RUR
Die letzten Arbeiten an der Leitung der Saugluftbremse: An einer schnell gebauten Vorrichtung wurden Schellen gebogen. Hiermit sind jetzt die Leitungen an Vorder- und Rückseite des Lokkastens festgeschraubt.
5. Mai 2025: Futterleiste Kohlenkasten RUR
Für den Spalt zwischen Kondensatbehälter bzw. Boden des Kohlenkastens und dem Lokkasten wurde eine Futterleiste angerferitgt und eingepasst, damit später keine Kohlestückchen in den Spalt fallen.
4. Mai 2025: Anpassen Durchführungen Sandfallrohre im Fußboden RUR
Die Sandfallrohr-Koppelstücke waren in den nun verlegten Fussboden einzusetzen. Dabei waren nicht nur Arbeiten am Holz erforderlich. An den vorgefertigten Koppelstücken war ein Stück abzufräsen und die Bohrungen nachzuarbeiten.
3. Mai 2025: Montage Puffer und Balancierkupplungen RUR
Nach Anpassen der Pufferstangen haben wir die vorderen und hinteren Puffer / Balancierkupplungen montiert.
2. Mai 2025: Fußboden RUR (3)
Die letzten Bretter und Leisten vom Fußboden sind eingepasst. Wir sind mit Passform und Optik sehr zufrieden.
1. Mai 2025: SchlösserSchiebetüren PwPost BK 38
Die Schlösser für die Schiebetüren sind montiert.
28. April 2025: Möblierung Postabteil PwPost BK 38
Beim Postschrank fehlen noch die Türen mit Drahtgaze, die Schubkästen und die Klappe.
Auch die Briefkästen sind im Rohbau getischlert. Die Verriegelungen für die Postklappen sind eingebaut.
27. April 2025: Inneneinrichtung Packabteil PwPost BK 38
Schreibpult und Regal sind im Rohzustand fertig und probehalber vormontiert. Alles passt soweit - jetzt geht es an die Oberflächenbearbeitung.
26. April 2025: Auflage für vorderen Fußboden RUR
Für die vorderen Bohlen des Fußbodens wurde aus Winkelprofilen ein Untergestell gebaut.
25. April 2025: Dach RUR (1)
Wir haben begonnen, die Dachbretter auf dem Lokkasten zu legen und grob auszurichten.
24. April 2025: Wartungsöffnungen im Fußboden RUR
Zum Abölen der Kuppelstangenlager und für Wartungsarbeiten müssen Teile des Fußbodens der RUR herausnehmbar sein. Bereits im Januar hatten wir nach einer Henschel-Werkszeichnung die Griffe aus Blech ausschneiden lassen (siehe Tagebuch-Eintrag vom 21. Januar). Jetzt hat der Tischler die zugehörigen Bretter bzw. Deckel gemacht.
20. April 2025: Letzte Nietarbeiten an der RUR
Die letzten Nietarbeiten an der RUR sind abgeschlossen: Annieten an der Lokkastenaussenwand
- der Halterung des Spritzschlauch-Anstellventiles,
- der Halterung des Aschkastennässeinrichtungsanstellventiles,
- des Steuerungsbockes und
- der Aschkastenklappenbetätigungshebelführung.
Die Köpfe der Senkniete werden nach dem Nieten plangeschliffen.
19. April 2025: Leitungen Saugluftbremse RUR
Diese Woche ging es mit der Verrohrung der Saugluftleitung weiter. Die hintere Steigleitung wurde noch etwas nachgebogen, damit die Leitung am Lokkasten besser anliegt. Auch die Leitung an der Vorderseite ist montiert und ausgerichtet. Aus Flachstahl wurde eine Halterung gebogen, um den Stopfen zum Festsaugen an der Leitung zu befestigen.
18. April 2025: Vernieten Pufferstangen RUR
Der Puffertellerkopfstücke vom Typ "Mosbach-Mudau" wurden entrostet, entfettet und teilgrundiert, danach die Pufferstangen in die Verbindungsprismen eingesetzt. Der Testanbau an der Lok sieht schon mal gut aus.
Die nach der üblichen Formel berechneten und angefertigten Nietlängen erwiesen sich als erheblich zu kurz, der Schließkopf wurde nicht ausgeformt. Daher: Anfertigung von 4 weiteren, deutlich längerer, Nieten (nach üblicher Formel 24mm Materialzugabe, letztlich tatsächlich benötigt ca. 36mm, durch Versuch ermittelt). Abschleifen und Ausstemmen der Probenietungen - und schließlich Vernieten beider Puffertellerendstücke mit den jeweiligen Pufferstangen.
13. April 2025: Fußboden RUR (2)
Als Nachtrag zum Beitrag vom Donnerstag hier noch ein paar Detailfotos. Die Futterhölzer zwischen Rahmenquerträger und Fußbohlenboden haben Aussparungen für die Leitungen der Druckluftbremse bekommen.
Ob die Schreiner bei Henschel im Jahr 1899 auch so viel Mühe mit der Anfertigung der diversen Ausschnitte in den Bohlen hatten? Ein paar Leitungen weniger waren es damals schon.
Auch auf der Heizerseite haben die Bohlen diverse Ausrundungen und Ausschnitte.
Fummelarbeit war auch die Anpassung der Bohlen vor der Rauchkammer. Die restlichen Bretter vom Fußboden - inklusive der Ausschnitte für das Ölen der Kuppelstangenlagenr werden Ende April nach den Osterferien montiert.
12. April 2025: Aufarbeitung Pufferstange RUR
Bei den Pufferstangen wurden die Vierkante leicht überfräst, die Gewinde nachgeschnitten und die Puffertelleraufnahmen entrostet. Aufwändiger ist die Nacharbeit an den Puffertellerkopfstück-Verbindungsprismen zur Beseitung von Aufstauchungen, Kerben und Graten.
dd
11. April 2025: Steigleitung der Saugluftbremse an der Vorderseite der RUR
Für die RUR wurde die erste Steigleitung der Saugluft angefertigt. Es fehlt am Schlauch noch die Kupplung und der an der Leitung festgeschraubte Pin zum Festsaugen des nicht benutzten Schlauches.
10. April 2025: Fußboden RUR (1)
Bei einem Vorort-Termin in Hüinghausen haben diese Woche die Tischler begonnen, den Fußboden in der RUR zu verlegen. Wie aus den Bildern ersichtlich wird, ist das kein "Click-Parkett im Wohnzimmer verlegen", sondern es sind viele Ausschnitte anzufertigen. Das dauert dann länger als vorher abgeschätzt. Dazu waren noch mehrere Winkelprofile anzufertigen, damit die Bretter vernünftig am Rahmen befestigt werden konnten.
6. April 2025: Packbrett PwPost BK 38
Das Packbrett im Postabteil (siehe Bericht vom 2. April) ist geschreinert und zur Probe ins Postabteil eingebaut.
4. April 2025: Verrohrung Manometer und Bremsventil RUR
Die Arbeiten an der Verrohrung der Druckluftbremse nähern sich dem Ende: Nach dem Biegen, Ablängen, Anlöten der Überwürfe wurden die Leitungen der Manometer sauber gemacht und eingebaut. Einen guten Meter tiefer auf der Lok wurden die Leitungen für das Zb-Ventil angepasst und montiert.
3. April 2025: Federung M.M.E. 4
Nachdem alle Spannschraubenträger und Ausgleichshebellager endgültig befestigt waren, wurde der Lokrahmen auf der Oberseite geschliffen, nochmals grundiert und endlich schwarz lackiert. Das entspricht den damaligen preußischen Anstrichvorgaben. Zuvor wurden allerdings auch noch die Führungen für die Federstützen mit Rotguß ausgebuchst und auf dem Wasserkasten verschraubt.
Nach dem Trocknen der Farbe wurden die Ausgleichshebel und Blattfedern montiert. Messwerte aus der Rahmenvermessung sind seitlich am Rahmen angeschrieben.
2. April 2025: Möblierung Postabteil PwPost BK 38
An der Wandfarbe ist es zu erkennen: Wir befinden uns im BK 38 jetzt im Postabteil. Die Lage des Packbretts, ....
...der Briefkästen und des Postschranks sind abzustimmen. Aus der Werkszeichnung sind nicht alle Details abzuleiten. Hier wurde auch Musterzeichnungen der KPEV für Postabteile zum Vergleich herangezogen.
1. April 2025: Schlitzpuffer RUR
Im Fundus hatten wir noch ein Paar Puffer / Balancierkupplungen vom Typ "Mosbach Mudau", von denen wir die Schlitzpuffer für die RUR verwenden wollten. Hierzu mussten die Pufferteller von der Stößelstange getrennt werden.
31. März 2025: Möbel für das Packabteil vom PwPost BK 38
Nachdem die Arbeiten am Aufbau des Bielefelder PwPost weitgehend abgeschlossen sind....
... geht es an die Möblierung des Packabteils. Es hat sich bei früheren Projekten als hilfreich erwiesen, vor dem Bau der eigentlichen Möbelstücke erstmal einen einfachen Mock-Up zu erstellen und mit den Zeichnungen und den Fotos von Schwesterfahrzeugen zu vergleichen - hier für das Schreibpult und das Hängeregal. So können wir auch kontrollieren, ob sich alles öffnen lässt oder z.B. die Leitung für den Zugführerhahn und das Manometer weiter zugänglich bleibt.
Auch der Einbauraum für den Heizkörper der Dampfheizung wurde am Objekt nachgemessen. Hier ist beim Bau der Heizkörper-Verkleidung Rücksicht auf den Kasten des Fallfensters zu nehmen.