4. November 2023: Weissmetallausgüsse Achslager RUR
In Žamberk sind die Achslager der RUR mit ihren Weissmetallausgüssen für den Einbau vorbereitet worden. Mal schauen, ob der neue - seit Sommer dreimal verschobene -zugesagte Fertigstellungstermin des Fahrwerks Ende November jetzt eingehalten wird.
3. November 2023: Feinarbeiten an FKB 105 und FKB 10
Am FKB 105 haben wir neue Blattfedern eingebaut, weil der Wagen auf den alten etwas schief hing. Die ausgebauten Federn waren sonst aber in einem guten Zustand und gehen zum Richten in eine Federwerkstatt. Sie werden später unter einem anderen Güterwagen wieder eingebaut.
Auch am Personenwagen FKB 10 wurden kleine Restarbeiten am FKB 10 durchgeführt, wozu dieser noch mal hochgebockt wurde. Zu Schluß wurde noch das Bremsgestänge eingestellt. Zusammen mit dem RKB 219 können jetzt beide Wagen in das Winterlager in Veendam kommen.
2. November 2023: Ölpresse für die Luftpumpe der Mosbach - Mudau 4
Bei der Ausrüstung der Lokomotive um 1926 mit einer Luftpumpe, wurde diese, wie anfangs allgemein üblich, durch eine handbetätigte Ölpresse von Westinghouse geschmiert. Nach Wechsel auf eine zweistufige Luftpumpe bei der DB hat man diese Ölpresse zur Schmierung des Flachschieberregler verwendet - zum Glück, denn dadurch ist dieses Teil erhalten geblieben und kann wieder zur Luftpumpenschmierung verwendet werden.
Nach Zerlegung zeigte sich schnell, daß viele Teile zu erneuern oder aufzuarbeiten sind. Der Kolben ist nicht nur verbogen, sondern auch verschlissen; das Bolzenauge am Schraubdeckel ist ausgeschlagen, ebenso die beiden Hebellaschen.
1. November 2023: Dampfentnahmestutzen Mosbach - Mudau 4
Nach dem Abdrücken ist der Dampfentnahmestutzen mit den beiden Stechventilen endlich fertig und konnte von EWK noch etwas optisch behandelt werden. Nachdem die Stahlteile lackiert sind, liegt das Teil zur späteren Montage bereit. Oben am Entnahmestutzen ist der Pfeifenhahn eingeschraubt.
31. Oktober 2023: Fertigstellung Abdampfleitung Körtingsauger Lok RUR
Die schalldämpferseitige Flanschhälfte wurde mit der Gewindehülse hartverlötet und der wärmebedingte Verzug der Flansch-Dichtflächte nachgearbeitet.
Die fertiggeschweißte und montierte Abdampfleitung.
30. Oktober 2023: Misch- und Druckdüse kleiner Injektor Mosbach - Mudau 4
EWK hat die Misch- und Druckdüse aus dem kleinen Injektor der Lok 4 ausgebaut und zur Abnahme der Maße aufgeschnitten. Während weder wir noch Thomas Huhn die Gehäuseausführung des Injektors mal irgendwo gesehen haben und diese auch nicht in bekannten Fachbüchern oder im "Moll'schen Injektornachlass" vorkommt, sieht die Dampfdüse allerdings - von den Ablagerungen mal abgesehen - ganz normal aus. Sie ist von der Gegenseite eingepreßt. Man bemerke auch die an den Löchern der Mischdüse eingefeilten Kerben. EWK muß noch sehen, ob sie diese sehr engen Düsenteile noch sauber drehen können oder ob dafür nicht spezielle Reibahlen angefertigt werden müssen.
29. Oktober 2023: Abschlußinspektion ABCi Personenwagen KKB 7
Nach der Grundreinigung des KKB 7 erfolgte in Coburg ein letzter Rundgang durch den KKB 7 vor dem Abtransport nach Hüinghausen. Im Archiv des VMD haben wir eine gut aufgelöste Zeichnung der 1894 von Gölitz nach Pommern gelieferten Wagen mit 1. Klasse-Abteil (FKB 1, SKB 5, KKB 7) gefunden: Dort ist für die Wandtapete "Lincrusta" eingetragen. Damit ist die bisherige Vermutung zur Wandbespannung im 1. Klasse-Abteil bestätigt.
Verladen des KKB 7 mit speziell für die "Lenz"-Wagen angefertigten Traversen.
27. Oktober 2023: Futterstücke Dach Lok RUR
Die Futterstücke vom Dach wurden auf dem Lokkasten ausrichtet, die Löcher angezeichnet und gebohrt und die Futterstücke dann auf dem Lokkasten festgeschraubt.
26. Oktober 2023: Wachwechsel KKB 7 und FKB 6 in Hüinghausen
Unser dreiklassiger Personenwagen KKB 7 ist in Hüinghausen zur Anbringung der Beschriftungen eingetroffen.
Im Gegenzug geht der fertiggestelte FKB 6 zurück ins Magazin nach Veendam.
24. Oktober 2023: PwPost BK 38 vor Beginn der Holzarbeiten
Vor dem Transport zur Tischlerei ist unser Bielefelder PwPost 38 in Coburg bereitgestellt. Er wird die zu räumende Halle als letztes Fahrzeug verlassen.
23. Oktober 2023: Abdampfleitung RUR zum Schalldämpfer Saugluftbremse.
Die Arbeiten an der Abdampfleitung von Vakuumsauger hin zum Schalldämpfer der Körtingbremse schreiten voran: Als Hilfs-Vorrichtungen wurden 2 Druckaufnahmezylinder mit Gewindestange zum verformungsarmen Spannen der 60er Rohre im Bügelsägeschraubstock angefertigt.
Zum Einkürzen / Ablängen eines 90 Grad-Bogens wurde ein Spannaufnahmequader angefertigt und der Bogen angeheftet und überfräst.
Die Schweißverbindungsstellen wurden mit Fasen versehen und danach gepunktet.
Danach wurden die ersten Nähte fertig verschweißt und zwecks Riss- und Nahtkontrolle versäubert.
22. Oktober 2023: Radsätze RUR
Die Puzzleteile der RUR sind jetzt alle in der Radsatzwerkstatt in Zamberk zusammengekommen. Jetzt laufen die Feinarbeiten für das Zusammenpressen. Die Bohrungen in den Radscheiben werden ausgebohrt und neue Nuten gestoßen.
21. Oktober 2023: Verladen Güterwagen KKB 54 und GbKB 1050 in Veendam
In unserem Magazin wurde am Freitag auf einem Semitieflader der offene Güterwagen KKB 54 aufgeladen. Am Montag morgen geht es dann zur Aufarbeitung nach Gotha.
Der Güterwagen GbKB 1050 folgt auf einem Tieflader. Dessen Ladehöhe wird auf der Rückfahrt für den Personenwagen KKB 7 benötigt.
Einige Stunden wurden am Freitag gebraucht, um die benötigten Radsätze, Federn, Puffer, Achslager, Zughaken usw. für Gotha, Illmenau und Hüinghausen zusammen zu suchen und auf Paletten zu verstauen.
20. Oktober 2023: Michalk-Öler Lok Mosbach-Mudau 4 (2)
Im Inneren der Pumpenelemente übernimmt ein (in den Fld-Zeichnungen) sogenannter "rotierender Zylinder" die Steuerung der Ölabgabe an die je zwei Ausgänge jeden Elementes. Diese "rotierenden Zylinder" haben aber eine kegelige Dichtfläche, deren zeichnungsgerechter Winkel 24° betragen soll. Schnell hat sich gezeigt, daß es nicht 24°, sondern ein abweichender Winkel ist. Das wurde auch noch mit Vergleichelementen eines anderen Ölers bestätigt. Also wurde ein Prüfkegel solange gedreht, bis der Winkel sauber paßte. Danach wurde die Rundschleifmaschine eingerichtet, um die gehärteten Teile nachschleifen zu können. Nach dem ersten Anschleifen ist deutlich der Verschleiß zu erkennen.
Parallel dazu wurden die restlichen Einzelteile des Ölers zur Befundung gereinigt.
19. Oktober 2023: Michalk-Öler Lok Mosbach-Mudau 4 (1)
Die 99 7204 ist in Ihren Betriebszeiten mit einem 2-fach Michalk-Öler ausgerüstet worden. Dieser soll auch beibehalten werden. Die Bilder zeigen den mit alten Anstrichen und Ölkrusten verzierten Öler. Die Gläser und der Schutzkorb aus Draht fehlen schon länger.
Nach einer Grobreinigung konnte mit der Zerlegung begonnen werden.
Zylinderöl war noch enthalten.
Braucht jemand Original-DB-Zylinderöl aus den 1960er-Jahren für die Sammlung?
18. Oktober 2023: Achslagergehäuse Mosbach-Mudau 4
Die Achslagergehäuse der 99 7204 wurden an den Anlageflächen für die Gleitplatten plan gefräst. Diese Maßnahme war notwendig, weil diese teilweise bis zu 2mm hohl verzogen waren. Zudem wurden die Oberseiten der Gehäuse spansparend geplant, denn diese sind Bezugsebene für die spätere Bearbeitung der Lagerbohrung und der Führungsflächen der Rotgußgleitplatten. Auch die seitlichen Führungsleisten der Gehäuse wurden wieder winklig und parallel zueinander bearbeitet. Erst jetzt kann die Bearbeitung der Achslagergleitplatten nach den Gehäusemaßen erfolgen.
17. Oktober 2023: Kesselsicherheitsventil Mosbach-Mudau 4 (1)
Das Kesselsicherheitsventil der Mosbach-Mudau 4 / 99 7204 war in sehr schlechtem Zustand. Insbesondere die Druckstangen waren sehr abgerostet und eine in ihrer Führung so festgerostet, daß nur noch Abschneiden und Ausbohren half.
Nach dem Glasperlenstrahlen sahen die Einzelteile schon viel besser aus. Das Gehäuse braucht nur wenig, z.B. am Linsensitz, nachgearbeitet zu werden.
In die Gehäuseoberteile wurden Rotgußhülsen eingelötet, um die Druckstangen wieder richtig führen zu können.
16. Oktober 2023: Dampfpfeifenhahn Mosbach-Mudau 4
Die Pfeifenanlage der 99 7404 / Mosbach-Mudau 4 war durch die DB umgebaut worden. So saß die Pfeife auch nicht mehr auf einem Dampfrohr über dem Dampfentnahmestutzen (DES), sondern war separat befestigt und mit einem Kupferrohr gespeist. Es soll nun der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden. Dazu wird ein Dampfpfeifenhahn zum Aufschrauben auf dem DES benötigt. Als Muster wurde der Hahn einer Henschel-Lok von 1904 herangezogen und ein solcher Hahn danach gedreht und die Kegelbohrung ausgerieben.
Neben den Hahnküken wurden auch noch die Muttern und Scheiben passend angefertigt. Da wir bei Kleinbaan noch drei Hähne für andere Lokomotiven benötigten, erfolgte dies bei EWK direkt als Kleinserie.
15. Oktober 2023: Wachwechsel bei der Aufarbeitung der Güterwagen
Mit der Fertigstellung des Personenwagens KKB 7 endet für uns die Aufarbeitung von Wagen in Coburg. Einerseits geht Detlev Zantow in den verdienten Ruhestand, andererseits läuft der Mietvertrag der Halle in Coburg aus. Dafür konnte unsere Tischlerei in Ilmenau eine neue Halle anmieten. In den nächsten Tagen wird dort mit den Holzarbeiten für den PwPost BK 38 (stand bisher in Coburg) und dem O-Wagen GbKB 1050 begonnen (aufgearbeitetes Fahrwerk war seit März 2022 in Veendam zwischengeparkt) begonnen.
Als Nachschub starten in Gotha die Stahlarbeiten an den beiden G-Wagen KKB 141 und GbKB 537 sowie dem O-Wagen KKB 54. Alle 3 Güterwagen hatten wir vor 4 Jahren nach längeren Verhandlungen in Polen kaufen können und im Bahnhof Gryfice / Greifenberg abgeholt.
14. Oktober 2023: Dachlatten RUR
Nach dem Voranstrich mit Leinöl erhalten die Dachlatten der RUR den ersten Anstrich mit weißer Leinölfarbe.
13. Oktober 2023: Personenwagen KKB 7 fertiggestellt
Der Wagen KKB 7 von innen vor der Endreinigung. Die dritte Klasse, ...
die zweite Klasse ....
und die erste Klasse.
12. Oktober 2023: Abdampfleitung RUR zwischen Körtingluftsauger und Schalldämpfer
Für die Abdampfleitung zwischen Sauger und Schalldämpfer wurden die Flanschverbindung nach Muster der Lok Spreewald weiter bearbeitet. Ohne ein Trennstelle wäre ein Montage / Demontage der Leitung auf der Lok ohne Abbau von Sauger und Schalldämpfer nicht möglich.
Die 2-Zoll Gewindeanschlusshülsen und die Rohrbögen wurden nachgearbeitet und zusammengepunktet.
Ein vorhandener Biegestempel für Rohrleitungen mit 60 mm Außendurchmesser wurde für den Einsatz in der Werkstattpresse adaptiert. In mehreren Schritten mit Zwischenerhitzungen auf Rotglut wurde ein Rohrstück gebogen.
Eine Pappschablone wurde angefertigt und Rohrteile und Bögen entsprechend bearbeitet und punktverschweißt.
Die Rohrleitung nimmt Gestalt an.
8. Oktober 2023: Pfeifenprobe RUR und FKB 5i
Nebeneinander auf dem Tisch (von links nach rechs) eine Ersatzpfeife, die Dampfpfeife für die FKB 5i, und die Pfeife der RUR. An die Pfeife der FKB 5i ist eine Schnellkupplung angeschraubt, um die Pfeife mit Druckluft testen zu können, was dann auch klappte. Durch die unterschiedlichen Glockenformen haben alle 3 Pfeifen auch einen unterschiedlichen hohen bzw. tiefen Klang.
7. Oktober 2023: Verkleidungsblech Mannloch E.K.B. 14g
Auf dem Abdeckblech des Mannloches war für die Aufstellung der 14g als Denkmal das Latowski-Läutewerk mit dem Schweißgerät festgepunktet worden. Warum das Läutewerk seinen Platz an der Rauchkammer verlassen hatte, ist uns unbekannt. Zur Demontage des Läutewerkes hatten wir den Abschnitt mit Läutewerk und den Schweißpunkten aus dem Deckel herausgeflext. Nach dem Entfernen von Rost und Farbe wurden weitere Schäden sichtbar.
Also wurde oben ein Flicken eingesetzt, ein Anriss zusammengeschweißt, an mehreren Stellen das alte Blech herausgetrennt und durch neue Flicken ersetzt, ein paar Löcher zugeschweißt, die Abdeckung gerichtet und ein Loch neu gebohrt.
6. Oktober 2023: Abdampfleitung Körtingsauger zum Schalldämpfer der RUR
Zwischen dem Körting-Doppelsauger (hier bereits mit eingeschraubten Rohrstutzen) und dem zugehörigen Schalldäpfer muss die Abdampfleitung angefertigt werden.
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Ohne groß CAD zu bemühen wurde der Leitungsverlauf und die Lage der 3 Rohrbögen festgelegt.
Nach Muster der Lok SPREEWALD vom DEV (die als Leihlok momentan nur ein paar Meter entfernt im Lokschuppen der MME steht) wird eine Flanschverbindung für eine benötigte Leitungstrennstelle angefertigt.