Lok III
Eckdaten / technische Daten:
Frigorifico Sansinena, Argentinien
Corporación Argentina de Productores de Carne (CAP)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Im Jahr 1908 lieferte die Lokomotivfabrik Krauss & Comp. München an die Baufirma Züblin eine kleine Feldbahnlokomotive mit der für Maschinen in dieser Größe eher ungewöhnlichen Spurweite von 1000 mm. Auch damals waren Baufeldbahnen zumeist in kleinerer Spurweite ausgeführt, was Spekulationen darüber zuläßt, ob diese Spurweite mit dem Hintergrund eines speziellen Bauprojekts gewählt wurde. Es gilt als belegt, daß zu diesem Zeitpunkt jene Firma mit dem Umbau des Bahnhofs Prien der meterspurigen Chiemseebahn betraut war. Unklar ist aber, ob dafür schienengebundene Fahrzeuge überhaupt notwendig waren.
Klar ist hingegen der spätere EInsatzort der Maschine. Er fand sich bei der argentinischen Fleischkonservenfabrik "Frigorifico Sansinena" in Puerto Cuatreros, Provinz Buenos Aires, die bereits seit 1903 über zwei baugleiche Maschinen verfügte. Dort galt es, die Fabrik über eine etwa 3 Kilometer lange Strecke mit einem Schiffsanleger zu verbinden. Die Fabrik wurde am 1.10.1903 eingeweiht und die Inbetriebnahme der Bahn erfolgte am gleichen Tage. Nach dem zweiten Weltkrieg erfolgte über den Anleger auch die Verladung von Obst aus dem Bereich des Rio Negro.
Der Schiffsanleger blieb bis etwa 1962 in Betrieb, danach erfolgte die Verfrachtung der Produkte mittels Lastwagen nach Buenos Aires, und die Verbindungsbahn wurde nicht mehr genutzt. Es ist unklar, wie lange die Krauss-Lokomotiven noch innerbetrieblich genutzt wurden. Seit 2000 ist die Fabrik stillgelegt, und alle drei Dampflokomotiven haben bis zum heutigen Tage überlebt. Lok I befindet sich in Privatbesitz in Buenos Aires und wurde äußerlich aufgearbeitet. Lok II steht noch als Denkmal auf dem Werksgelände, jedoch in bei letzter Sichtung sehr schlechtem Zustand. Die Lokomotive Nummer "III" fand schließlich über einen englischen Maschinenhändler zu Kleinbaan Service.
Nach einer betriebsfähigen Aufarbeitung in Großbritannien erfolgte im Jahr 2013 ein erster Probe-Einsatz auf der Selfkantbahn. Hier kann man sie bei ihren ersten Fahrversuchen noch auf dem Gelände der Werkstatt von Alan Keef Ltd. in Lea (Ross-on-Wye) sehen: Alan Keef's Open Day, 21st September 2013
Lebenslauf:
Klv 09-0002
Eckdaten / technische Daten:
Deutsche Bahn AG (DB)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Diese Draisine begann ihre Karriere als Regelspurfahrzeug bei der Deutschen Bundesbahn als Klv 11-4163 im Jahr 1959. Die Stationierungsorte sind uns leider derzeit nicht bekannt.
Für Dienstfahrten benötigte die Inselbahn Wangerooge stets eine Draisine, sodaß nahc dem unfallbedingten Ausscheiden der Draisine Klv09-0001 im Jahr 1977 Abhilfe geschaffen werden mußte, indem das AW Bremen dieses Fahrzeug auf Meterspur umspurte und als Klv09-0002 auf die Insel verbrachte. So bieb sie 17 Jahre lang auf Wangerooge im Einsatz und gelangte dann 1995 zur Deutschen Draisinen-Sammlung in Bad Nauheim als stationäres Exponat. Seit 2016 schließlich stand sie abgestellt bei der Brohltal-Schmalspurbahn und wurde schließlich im September 2022 andie GKB verkauft.
Zur Wiederinbetriebnahme wird die Erneuerung der kompletten Karosserie vonnöten sein. Eine Fertigstellung wird in 2025 erwartet.
Lebenslauf:
Fahrzeuge
Ein Ziel von Kleinbaan Service ist die Erhaltung möglichst authentischer Fahrzeuggarnituren. Ein Fokus liegt dabei auf Güterwagen um auch auf Museumsbahnen einen Güterverkehr wie früher nachstellen zu können. Hinzu kommen einige interessante Einzelfahrzeuge die von Verfall und Verschrottung bedroht waren. Die Sammlung reicht von schrottreifen Wagenkästen, die nach Ausmusterung als Schuppen dienten, bis zu betriebsfähig aufgearbeiteten Fahrzeuge.
Ein Sammlungsschwerpunkt sind Fahrzeuge der früheren Süddeutschen Eisenbahngesellschaft und einer ihrer Nachfolgegesellschaften, der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft (OEG) im Städtedreieck Mannheim – Weinheim – Heidelberg. Insgesamt befinden sich 29 Wagen der SEG / OEG in der Sammlung, von denen ein Zugstamm aus 18 O-Wagen betriebsfähig aufgearbeitet ist (Stand Dezember 2023). Schwesterloks unserer Kastendampflok RUR fuhren früher bei der OEG; eine Original-Dampflok der OEG ist heute bei der Selfkantbahn betriebsfähig erhalten.
Ein zweiter Sammlungsschwerpunkt sind Fahrzeuge von Lenz & Co und deren Tochter- Nachfolgegesellschaften. Aktuell umfasst die Sammlung über 30 Fahrzeuge, darunter 2 Dampfloks. Hier ist ein Zugstamm aus 3 Personen- und 11 Güterwagen betriebsfähig.
Hinzu kommt ein Zugstamm westfälischer / niedersächsischer Wagen und ein Zug der Nebenbahn Mosbach-Mudau..
Eine Aufstellung der vorhandenen Fahrzeuge wird noch laufend aufgebaut und aktualisiert. Fahrzeuge mit gelb hinterlegter Betriebsnummer sind aufgearbeitet oder betriebsfähig. Fahrzeuge mit hellblau hinterlegter Betriebsnummer sind momentan in Aufarbeitung.
Bei Fahrzeugen mit der Betriebsnummer in grüner Schrift ist die Betriebsnummer ein klickbarer Link zu technischen Daten und weiteren Detailinformationen zu diesem Fahrzeug.
Dampflokomotiven
Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabrik-nr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahn |
---|---|---|---|---|---|
KSH 2 | Henschel, Kassel | 5575 | 1900 | Cn2t | • Kleinbahn Selters - Hachenburg • Nassauische Kleinbahn (NKAG 16) |
III | Krauss & Comp, München | 5742 | 1908 | Bn2t | • Geiger, Züblin & Co., München • Frigorifico Sansinena - Puerto Cuatreros, Argentinien |
RUR | Henschel, Kassel | 5276 | 1899 | Bn2tK | • Dürener Dampfstraßenbahn (später Dürener Eisenbahn AG) • Papierfabrik Schoeller, Birkesdorf |
4 | Borsig, Berlin | 5327 | 1904 | Cn2t | • Nebenbahn Mosbach - Mudau • Deutsche Reichsbahn (99 7204) |
5i | Vulcan, Stettin | 1379 | 1894 | Bn2t | • Franzburger Kreisbahnen • Deutsche Reichsbahn (99 5606) |
5 | Krauss & Comp., München | 3142 | 1894 | Bn2t | • Dortmund-Hörder-Hütten-Union |
13 CARL | Hohenzollern, Düsseldorf | 2241 | 1907 | Cn2t | • Kreis Altenaer Eisenbahn |
14g | Krauss & Comp., München | 7558 | 1918 | Dn2t | • Eisenbahn-Ersatzpark (H.K. 87) • Westdeutsche Eisenbahn Gesellschaft (14g) • Lohja Kalkwerke (3) |
DHHU 20 | Henschel, Kassel | 27122 | 1950 | Bn2t | • Dortmund-Hörder-Hütten-Union • Sauerländer Kleinbahn (nicht im Einsatz) |
Dieselloks & Draisinen
Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabrik-nr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahn |
---|---|---|---|---|---|
V 9 | LKM | 250434 | 1967 | Cdm | • VEB Mansfeldkombinat August-Bebel-Hütte, Helbra |
V 20 | CKD | 4686 | 1959 | Bdh | • ČSD T 211.0059, Typ BN150, 1435mm; • ČSD 700 059-9T, ČSD 701 101 • 1993 TYREX Zdice / umgespurt 1000 mm Baureihe 29.0 • 1994 Kummler+Matter Tm 2/2 20 • 2010 Deutsche Privatbahnen |
V 21 | O & K | 25833 | 1957 | Bdh | • Braunkohlen- und Brikettwerke Roddergrube AG, Brühl "39" • Rheinische Braunkohlenwerke AG "151" Consorzio Gottardo Sud CGS, für Autobahn-Straßentunnel Airolo [CH] "CHRISTALLINA 21" • Rhätische Bahn (nicht iE) • Dampfbahn Furka Bergstrecke (nicht iE) • Kummler + Matter AG, [CH] "21" |
Klv 09-0002 | FKF | 12559 | 1959 | 1A-bm | • 1959 an DB als Klv 11-4163 • 1977 Umspurung auf 1000 mm und an SIW • 1994 Ausmusterung, 1995 an DDS • 2016 an privat, abgestellt bei Brohltalbahn • 2022 an GKB |
D12 | Draisinenbau Hamburg | - | 1936 | - | • an Wehrmacht für Sylt • Sylter Inselbahn, Umbau in Spritzwagen A3 • Inselbahn Langeoog |
Personenwagen & Packwagen
Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabrik-nr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahn |
---|---|---|---|---|---|
FKB 6 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1894 | BPwPost | Franzburger Kreisbahnen DR |
FKB 10 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1894 | Ci | Franzburger Kreisbahnen DR |
KKB 7 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1894 | ABCi | Kolberger Kleinbahnen, PKP |
SKB 15 | Waggonfabrik Wismar | -- | 1911 | PwPost | Saatziger Kleinbahnen AG PKP |
LKB 6 | Waggonfabrik L. Steinfurt, Königsberg | -- | 1911 .. 17 | Ci | Lycker, Oletzkoer oder Pillkallener Kleinbahn PKP |
StMB 13 | Buschbaum & Holland, Hannover | -- | 1898 | C4i | • Steinhuder Meer-Bahn • Inselbahn Langeoog |
BK 2 | Weyer, Düsseldorf | -- | 1903 | BC4i | • Mindener Kreisbahnen • Bielefelder Kreisbahnen 2 II • Borkumer Kleinbahn 103n |
BK 7 | Weyer, Düsseldorf | -- | 1902 | C4i | • Bielefelder Kreisbahnen 7 • Borkumer Kleinbahn 102 |
BK 38 | Weyer, Düsseldorf | -- | 1909? | PwPost | Bielefelder Kreisbahnen |
BKB 52 | Wagenbauanstalt Oldenburg | -- | 1926 | C4i | Borkumer Kleinbahn 52 |
K.P.Rh. 54 | Van der Zypen & Charlier, Köln | -- | 1905 | PwPost4 | Kleinbahn Piesberg Rheine |
SEG 124 | MAN, Nürnberg | 39965 | 1886 | BC4i | • SEG für Mannheim - Weinheim • Nebenbahn Zell - Todnau • Mittelbadische Eisenbahn • Inselbahn Spiekeroog • DEV |
SEG 174 | Herbrand, Köln | -- | 1891 | C4i | • SEG für Mannheim - Weinheim • Nebenbahn Zell - Todnau • Mittelbadische Eisenbahn • Inselbahn Spiekeroog • DEV |
OEG 104 | MAN, Nürnberg | 39996 | 1886 | BPw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
LRE 12 | Van der Zypen & Charlier, Köln | -- | 1893 | PwPost | • Lokalbahn Rhein - Ettenheimmünster 12 • Nebenbahn Mosbach - Mudau 17 |
MM 42 | Görlitz | -- | 1904 | Ci | Nebenbahn Mosbach - Mudau |
Bay BC L 9302 | MAN, Nürnberg | 41362 | 1890 | BCi | Pfälzische Eisenbahn, DRG, DB |
OJB 23 | SWS Schweizerische Wagonsfabrik AG, Schlieren |
-- | 1908 | Ci | • Langenthal Jura-Bahn C 23 • Oberaargau Jura-Bahn B 23 • Bahnmuseum Kerzers (CH) |
RhB 2207 | SIG Neuhausen | -- | 1911 | WR4i | • Rhätische Bahn C 2207 • DEV 15 |
GFM X 1001 | SWS Schweizerische Wagonsfabrik AG, Schlieren |
-- | 1903 | PwPost | • Chemins de fer électriques de la Gruyère (CEG) • GFM • Bahnmuseum Kerzers (CH) |
Güterwagen
Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabrik-nr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahn |
---|---|---|---|---|---|
SKB 102 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1894 | Gw | Saatziger Kleinbahnen AG PKP |
RKB 104 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1896 | Gw | Regenwalder Kleinbahn AG oder Saatziger Kleinbahnen AG PKP |
FKB 105 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1894 | Gw | Franzburger Kreisbahnen DR |
FKB 106 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1894 | Gw | Franzburger Kreisbahnen DR |
FKB 123 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1904 | Gw | Franzburger Kreisbahnen DR |
RKB 101 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1895 | Gw | Regenwalder Kleinbahn AG (oder Saatziger Kleinbahnen AG) PKP |
FKB 138 | Van der Zypen & Charlier, Köln | -- | 1899 | Gw | • Cöln Bonner Kreisbahnen, Köln Bonner Eisenbahn Franzburger Kreisbahen DR |
SKB 148 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1910 | Gw | Saatziger Kleinbahnen AG PKP |
KKB 141 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1910? | Gw | Lenz-Bahn in Hinterpommern PKP 0000 9420 053-2 |
GbKB 537 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1904 | Gw | Greifenberger Kleinbahnen AG 537 - 539 PKP 0000 9420 |
KKB 161 | Waggonfabrik Wismar | -- | 1936? (o. 1912) | Gw | Kolberger Kleinbahnen AG PKP |
MKL 107 | L. Steinfurt, Königsberg | -- | 1908 | GG | Memeler Kleinbahn AG (M.Kl.A.G.) PKP |
RKB 219 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1908? | Ow | Regenwalder Kleinbahn AG ? PKP 0000 9420 |
RKB 220 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1908? | Ow | Regenwalder Kleinbahn AG ? PKP 0000 9420 |
RKB 223 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | -- | Ow | Regenwalder Kleinbahn AG ? PKP 0000 9420 |
RKB 224 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | -- | Ow | Regenwalder Kleinbahn AG ? PKP 0000 9420 |
KKB 242 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1894 | Ow | Kolberger Kleinbahn AG PKP (289/08 K) |
GbKB 1050 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1901 | Ow | Greifenberger Kleinbahnen AG PKP (284/08 K) |
KKB 54 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1899? | Ow | • Kehdinger Kreisbahn • Greifenberger Kleinbahnen AG • PKP (00-07 542 054-0 oder 059-0) |
GbKB 1xxx | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 190x | Ow | Greifenberger Kleinbahnen AG PKP 00-07 542 0569-0 |
KKB 29x | Van der Zypen & Charlier, Köln | -- | 1904 | Ow | Kreisbahn Norderdithmarschen Kolberger Kleinbahn-AG PKP |
KKB 25 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1899 | Gw | Kehdinger Kreisbahn |
KKB 26 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1899 | Gw | Kehdinger Kreisbahn |
IBL 11 | Beuchelt & Co., Grünberg in Schlesien | -- | 1911 | SS | • Eckenförder Kreisbahnen • Inselbahn Juist • Inselbahn Langeoog |
IBL 23 | Waggonfabrik Gebr. Hofmann &Co. AG, Breslau | -- | 1905 | Ow | • Straßenbahn Meißen • Inselbahn Langeoog |
StMB 155 | Weyer, Düsseldorf | -- | 1897 | Ow | • Steinhuder Meer-Bahn • Inselbahn Langeoog 17 |
StMB 194 | Both & Tilmann, Dortmund | -- | 1901 | OO | • Salzwedeler Kleinbahnen • Steinhuder Meer-Bahn • Inselbahn Langeoog 14 |
MKB F Nr4 | Weyer, Düsseldorf | -- | 1903/07 o. 09 | GG | Mindener Kreisbahn |
K.R. 35 | Gotha | -- | 1900 | Gw | Kreisbahn Rendsburg |
MM 332 | Waggonfabrik Rastatt | -- | 1904 | RR | • Neu an Vering & Wächter, Nebenbahn Mosbach - Mudau (MM) • 1929 an DRG • 1972 an Inselbahn Wangerooge (DB) • 2019 an Kleinbaan Service |
Reg 1802 | MAN | -- | 1902 | OO | •LAG für Walhallabahn, GG 594 o. 595 • DRG, Umbau GG in Niederbordwagen • DB, zuletzt Inselbahn Wangerooge 63 069 |
63 038 | Busch? | -- | 1923? | OO | • Neu an KPEV oder RBD Erfurt für Feldabahn • 1935 umgesetzt zur Inselbahn Wangerooge • zuletzt DB Inselbahn Wangerooge 63 038 |
MEG 133 | Waggonfabrik Rastatt | -- | 1900 | Gw | • Mittelbadische Eisenbahnen AG • Leihgabe GKB |
SHE 156 | Lindner | -- | 1907 | Gw | Südharz-Eisenbahn |
BEG 472 | L. Steinfurt | -- | 1940 | OO | • Engelskirchen Marienheider Eisenbahn EME 259 • Euskirchener Kreisbahnen EKB 519 • Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft BEG 471 |
BEG 401 | Baume & Marpent? | -- | 1914 | RR | • Neu an Eisenbahnbrigade? • 1922 Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft |
BEG 405, 408, 409, 411 | Baume & Marpent? | -- | 1914 | GG | • Neu an Eisenbahnbrigade? • 1922 Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft |
NKAG 530 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1917 | Owk | Nassauische Kleinbahn AG, nur Teile |
NKAG 534 | Waggonfabrik Görlitz | -- | 1919 | Owk | Nassauische Kleinbahn AG, nur Teile |
Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabrik-nr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahn |
---|---|---|---|---|---|
OEG 301 | Schmieder & Mayer, Karlsruhe | -- | 1886 | Gw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 305 | MAN | -- | 1887 | Gw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 326 | Herbrand, Köln | -- | 1889 | Gw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 328 | Herbrand, Köln | -- | 1889 | Gw | • Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft • Rhein-Haardtbahn |
OEG 335 | Herbrand, Köln | -- | 1889 | Gw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 362 | Fuchs, Heidelberg | -- | 1915 | Gw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 366 | Fuchs, Heidelberg | -- | 1915 | Gw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 368 | Waggonfabrik Wismar | -- | 1917 | Gw | • Deutsche Waffenfabrik, Karlsruhe • Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 702 | Schmieder & Mayer, Karlsruhe | -- | 1887 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 718 | MAN | -- | 1886 | Gw (ex. BC) | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 727 | Herbrand, Köln | -- | 1891 | Ow | • Nebenbahn Zell-Todnau • Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 801 | Waggonfabrik Ludwigshafen | -- | 1894 | OO | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 805 | Waggonfabrik Ludwigshafen | -- | 1893 | OO | • Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft • Inselbahn Spiekeroog • DB - Schiffsdienst und Inselbahn Wangerooge |
OEG 808 | Waggonfabrik Ludwigshafen | -- | 1893 | OO | • Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft • Inselbahn Spiekeroog • DB - Schiffsdienst und Inselbahn Wangerooge |
OEG 826 | Herbrand, Köln | -- | 1898 | Hw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 827 | Herbrand, Köln | -- | 1898 | Hw | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 860 | Waggonfabrik Weimar | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 863 | Waggonfabrik Weimar | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 864 | Horney & Rödler, Neustadt / Mecklenburg | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 866 | Horney & Rödler, Neustadt / Mecklenburg | -- | 1899 | Ow | • Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft • Rhein-Haardtbahn |
OEG 870 | Horney & Rödler, Neustadt / Mecklenburg | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 879 | Horney & Rödler, Neustadt / Mecklenburg | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft |
OEG 880 | Horney & Rödler, Neustadt / Mecklenburg | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 886 | Waggonfabrik Weimar | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 895 | Waggonfabrik Weimar | -- | 1899 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 1017 | Herbrand, Köln | -- | 1900 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 1021 | Herbrand, Köln | -- | 1903 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 1024 | Herbrand, Köln | -- | 1903 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
OEG 1029 | Herbrand, Köln | -- | 1903 | Ow | Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft |
"E 81" | Pennock, Den Haag | -- | 1915 (1916?) | Gw | Stoomtramweg-Maatschappij Oostelijk Groningen |
"E 93" | La Brugeoise, Brugge | -- | 1930 | Gw | Stoomtramweg-Maatschappij Oostelijk Groningen |
164 | Waggonfabrik Rastatt | -- | 1913 | SSw | • Rhätische Bahn (CH) • Deutscher Eisenbahnverein |
63 020 | AW Offenburg | -- | 1977 | ZZ | • Deutsche Bundesbahn Inselbahn Wangerooge • Kesselwagen, Neubau unter Verwendung eines alten Kessels |
31 M | -- | -- | 19xx | Gw | • unbekannt (ggf. elektrische Kleinbahnen im Mansfelder Land) • Elektrische Bahn Klingenthal • DR |
L 45 | SIG Neuhausen | -- | 1904 | Ow | • Trogener Bahn (CH) • Dampftram Bern (CH) |
MOB 524 | Busch, Bautzen | -- | 1905 | Gw | Montreux - Oberland - Bernois Bahn (CH) |
MOB X 14 | Busch, Bautzen | -- | 1905 | Ow | Montreux - Oberland - Bernois Bahn (CH), urspr. MOB L620 |
RBS 514 | SWS Schweizerische Wagonsfabrik AG, Schlieren | -- | 1915 | Gw | ESB K 104 Solothurn-Zollikofen-Bern Bahn (CH) |
M-C Gk 116 | SWS Schweizerische Wagonsfabrik AG, Schlieren | -- | 1907 | Gw | M-C K 116 Martigny-Châtelard-Bahn (MC) |
M-C Kbk 166 | SWS Schweizerische Wagonsfabrik AG, Schlieren | -- | 1907 | Gw | M-C L 166 Martigny-Châtelard-Bahn (MC) |
SLB K 53 | SIG Neuhausen | -- | 1919 | Gw | • Seeländische Lokalbahnen (CH) • Biel - Täuffelen - Ins-Bahn (CH) • BTI G 571 -> BTI G 581 • Bahnmuseum Kerzers (CH) |
SLB K 56 | SIG Neuhausen | -- | 1944 | Gw | • Seeländische Lokalbahnen (CH) • Biel - Täuffelen - Ins-Bahn (CH) • BTI G 572 -> BTI G 582 • Bahnmuseum Kerzers (CH) |
AB X 806 | SIG Neuhausen | -- | 1886 | X | • Appenzeller Bahn, 1931 Umbau zum Schneepflug • Bahnmuseum Kerzers (CH) |
SBA 223 | WF Görlitz | -- | 1917 | Rollbock | • Städtische Bahnen Altona (StBA) • Eisenbahn Altona - Kaltenkirchen - Neumünster (AKN) |
sonstige Fahrzeuge
Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabrik-nr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahn |
---|---|---|---|---|---|
Straßenroller | ? | -- | 197x | Straßenroller | • ??? (CH) • Bahnmuseum Kerzers (CH) |
KSH 2 "Nastätten
Eckdaten / technische Daten:
Nassauische Kleinbahn AG (NKAG)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Zur Eröffnung der Kleinbahn Selters - Hachenburg (KSH) im Jahr 1900 lieferte die Lokomotivbaufirma Henschel und Sohn in Cassel drei dreiachsige Dampflokomotiven einer Bauart, die sie erstmals 1887 an die Gernrode - Harzgeröder Eisenbahn abgeliefert hatte. Die KSH beförderte größtenteils Material und Produkte der Tonindustrie in und um Herschbach. Bereits im Jahr 1951 wurde wegen Unrentabilität der Abschnitt Herschbach - Hachenburg abgebaut und die Dampflok 3 verschrottet. 1960 endete der Betrieb auf der Reststrecke zwischen Herschbach und Selters. Bereits 1957 war die Lok 2 an die Nassauische Kleinbahn verkauft worden, da die Dampflok 1, ein Triebwagen und eine 1954 gebraucht gekaufte Diesellok für den Restbetrieb ausreichten.
In den Jahren 1900 bis 1903 nahm südlich der KSH die Nassauische Kleinbahn ihr Netz mit drei von Nastätten ausgehenden Strecken nach Oberlahnstein, Sankt Goarshausen und Zollhaus (Aartal) in Betrieb. Auch dort waren Bodenschätze das Haupttransportgut. Diese Eisenbahn bestellte ebenso bei Henschel Lokomotiven dieses Typs, jedoch gleich acht Stück! Da sich der Verkhr gut entwickelte, orderte man ab 1910 schwerere vierachsige Lokomotiven, die Dreikuppler blieben aber noch lange das Rückgrat des Betriebes.
So kam es auch, daß man bereits im Niedergang des Bahnbetriebs am 1957 eine gleiche Lok von der KSH erwarb (Zugang am 28.10.1957, im LfB-Bereisungsbericht vom 5.11.1957 zunächst als "Lok 3" geführt). Ihr eher unrühmliches Aufgabengebiet war, die Züge zum Streckenabbau (Nastätten - Sankt Goarshausen stillgelegt 4.9.1956 und Abbruch 1957, Nastätten - Hohlenfels Güterverkehr stillgelegt 9.10.1956; nur noch als Anschlussbahen zu Überführung von Fahrzeugen in die Werkstätte Nastätten betrieben, endgültig stillgelegt 1957, Abbruch 1958-1959) zu fahren. Zwischen November 1957 und September 1958 gab es zwischen 3 und 23 Einsatztage je Monat. Die letzten im Betriebsbuch dokumentierten Einsatztage hatte die Lok im Oktober 1958 (29 Abstelltage) und im April 1959 (28 Abstelltage). Es ist offen, ob und wie oft danach die Lok noch mal im Einsatz war.
Bei der nächsten LfB-Bereisung am 26.5.1959 war die Lok, jetzt unter der Nummer 16 geführt, kalt im Bahnhof Zollhaus abgestellt. Sie diente beim Restbetrieb der Bahn zwischen Hohlenfels und Zollhaus als Reserve für den Vierkuppler 14 (der zweite Vierkuppler 13 war wegen Rohrschäden gerade in Untersuchung). Bei der folgenden Bereisung im April war die am 14.1.1960 zur Untersuchung fällig gewesene Lok von der Ausstellung zurückgestellt und zum Verkauf vorgesehen, da die Lok 13 als Reserve neben der Lok 14 wieder einsatzfähig war und zum werktäglichen Betrieb nur eine Lok benötigt wurde. Die Frist der Lok 16 wurde dann doch noch dreimal - dank angerechneter 422 Abstelltage zwischen dem 27. Okotber 1957 und dem 30 April 1959 - bis zum 14.1.1963 verlängert.
Zum 1. Juni 1962 wurde der Restbetrieb stillgelegt, die Fahrzeuge blieben zunächst in Zollhaus stehen. Am 11. Juni 1963 erwarben der Limburger Metallverwerter Rudolf Schuy zusammen mit dem befreundeten Limburger Arzt Dr. Gäde die Lok. Am 3. Dezember 1965 wurde die Lok in Zollhaus abgeholt und fand erst einmal bei der Fa. Schuy Platz auf einem improvisierten Denkmalsockel. Eine Aufstellung als Denkmal vor dem Bahnhof Limburg zerschlug sich. Sie blieb in Privathand, auch ein Intermezzo bei der Selfkantbahn 1972 bis 1978 änderte daran nichts. In dieser Zeit war sie zunächst in Mülheim-Speldorf abgestellt, kam dann aber zu einer geplanten Aufarbeitung nach Langbroich-Schierwaldenrath. Der Eigentümer bevorzugte aber eine Aufstellung als Denkmal in Nastätten und schenkte sie später der Gemeinde Nastätten.
Im Jahr 2017 konnte schließlich Kleinbaan Service die Lok unter dem Namen "Stadt Nastätten" der Gemeinde Nastätten abkaufen und am 19.7.2017 abholen.
Lebenslauf: