25. April 2024: Ventileinsätze für die E.K.B. 14g (2) - Buchsen
Es folgt ein 7er-Los Stopfbuchsen....
... und dann das Los Bundbuchsen.
24. April 2024: Ventileinsätze für die E.K.B. 14g (1) - Spindeln
Für die 14g und andere Loks wurde ökonomisch in Kleinserie ein Los Ventileinsätze gefertigt. Los geht es mit der Los-Fertigung der Spindeln. Diesmal ohne viele Worte; die Bilder für das Drehen dürften selbsterklärend sein:
Für den Vierkant geht es rüber von der Drehmaschine zur Fräse.
Vordrehen des Gewindes mit 60°-Spitzgewindestahl:
Fertigdrehen mit Trapezgewindestahl:
23. April 2024: Abschlussarbeiten an den Kuppelstangen RUR
Die zwischenzeitlich gelieferten neuen Druckfedern haben wir in die Treibstangenlageröler eingebaut und Linsen und Deckel wieder montiert. Die demontierten Kuppelstangenlager, Lagerschalen, Stellkeile, Abdeckungen, Filze etc. wurden nochmal gereinigt und die Lager zwecks Stichmaßkontrolle montiert. Ergebnis Kontrollmessung: Stichmaß stimmt.
Bei Überprüfung der Plananlage der Kuppelzapfenmuttern zeigte sich, daß die Mutter "RH" nicht richtig anliegt und die Splintbohrungen Mutter zu Zapfen nicht sauber fluchten - also noch mal schnell nachgedreht. Jetzt sitzt auch die Mutter "rechts hinten" perfekt.
22. April 2024: Montage Halter Ölvasen RUR
Die beiden neu gefertigten Halter für die Ölvasen sind am Rahmen montiert.
Daneben wurden noch die Röhrchen von sechs Ölern von Flussmittelrückständen gereinigt, blankgeschliffen und lackiert.
21. April 2024: Inneneinrichtung Klv 09
Gestern haben wir begonnen, die Inneneinrichtung vom Klv 09 in ein anderes Lager zu verbringen, damit wir die Teile bei der Aufarbeitung ortsnah im Zugriff haben. Da die Einrichtung der Draisine überschaubar ist, wird ein zweiter Transport für den Rest der Inneneinrichung und das Getriebe reichen.
20. April 2024: Außen- und Zwischenwände BK 38
Alle Wände sind vormontiert und auch die Hundekiste ist verbrettert. Die Bretter sind inzwischen einseitig grundiert.
19. April 2024: Auflageleisten Kondensatbehälter RUR
Die beiden Auflageleisten für den Kondensatbehälter / Kohlenkasten der RUR wurden am Rahmenprofil angepasst und Senkungen für Senknietköpfe eingebracht, während am Rahmen die zugehörigen Profilbohrungen passend zu den Auflageleisten aufgefräst wurden. Anfang Mai werden wir den Kondensatbehälter und Lokkasten mit den Wasserkästen zur Probe auf den Rahmen setzen und passende Positionen für noch einzunietende Bodenflansche anzeichnen.
18. April 2024: Achslagerdeckel für die MM 4
Weit vorangeschritten ist bei EWK die Fertigung der Achslagerdeckel für unsere Mudauer Lok.
Erste "Anprobe" eines vormontierten Deckels:
Fertig vernietete Teile mit Winkel für die "Anti-Klapper"-Federn.
Die Bohrungen für die Durchführung der Federstützen wurden der Einfachheit halber ausgefräst.
5 der 6 bis auf die Befestigungsbohrungen fertigen Deckel. Die Schraubenlöcher müssen für jeden Deckel eigens bestimmt werden.
17. April 2024: Radreifen für die nächsten Wagenprojekte
Die kürzlich abgeholte Nasenuhr wurde mitsamt Mutteruhr (hinten auf dem Anhänger) in unser Magazin gebracht. Einige Stunden später ist der Transport zurück, jetzt mit 12 neuen Radreifen beladen. Damit werden demnächst 6 Radsätze, die zur Zeit in Hüinghausen liegen, zur Neubereifung in eine Radsatzwerkstatt geschickt.
16. April 2024: Heizungshähne MM 4 abdrücken
Nach dem Einschleifen der Hähne sollten diese mit Wasser abgedrückt werden; hierfür war ein Prüfflansch zu fertigen:
Bereit zum Abdrücken!