titel gr

Am heutigen Tage wollen wir uns einmal mit den Fahrzeugen beschäftigen, die im Jahr 2024 ein rundes Jubiläum begehen. Nach biblischer Lesart gibt es ja nur jedes 50. Jahr ein Jubeljahr, Papst Paul II. setzte das jedoch aus praktischen Erwägungen auf eine 25-jährige Wiederkehr herunter. Mit dieser Betrachtsungsweise kommen wir auf gleich 14 unserer Fahrzeuge, die im Jahr 2024 bereits auf 125 Jahre zurückblicken können! (Jubilare anderen Alters haben wir in 2024 jedoch nicht.)

Was geschah im Jahr 1899? International war es vom zweiten Burenkrieg geprägt, der KNVB wird gegründet, und ein elektrisches Automobil erreicht eine Geschwindigkeit von über 100 km/h.

Gleich neun offene Güterwagen aus einer (nahezu) einheitlichen Serie der Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft, beschafft für die Mannheim-Weinheim-Heidelberg-Mannheimer Eisenbahn, bei gleich zwei Waggonfabriken in Weimar und Neustadt/Mecklenburg gebaut, befinden sich in unserer Sammlung. Von den Wagen SEG 859 bis 898 befinden sich heute die Nummern
860, 863, 864, 866, 870, 879, 880, 886 und 895 heute bei Kleinbaan Service BV, und sie sind allesamt aufgearbeitet und betriebsfähig.

Gleich drei Fahrzeuge der früheren Kehdinger Kreisbahn aus ihrem Eröffnungsjahr 1899 sind ebenso in unserem Bestand, wobei die Identität des offenen Güterwagens 54 und damit sein Baujahr eine Mutmaßung sind.
Immerhin für die beiden bedeckten Güterwagen 25 und 26 ist das Baujahr sicher, beim 26 die Nummer jedoch nicht. Wagen KKB 25 ist seit bereits 7 Jahren betriebsfähig, der KKB 54 befindet sich derzeit in Arbeit.

Mit dem FKB 138 gibt es noch einen Jubilar mit bewegtem Leben, stammt er doch von der Cöln-Bonner Kleinbahn, die ursprünglich meterspurige Vorgebirgsbahn. Bei Umspurung der Bah vor beinahe 100 Jahren gelangte er schließlich nach Pommern zur Franzburger Kreisbahn,
und nach deren Ende auf ein Privatgelände als Viehstall. Mit seiner Fertigstellung im Jahr 2018 gehört er auch zum betriebsfähigen Park von Kleinbaan Service.

Ganz unzweifelhaft unser wichtigster Jubilar in 2024 ist jedoch die Tramwaylokomotive RUR, die ab 1899 den Lokomotivpark der Dürener Eisenbahn bereicherte. Ob sie ihren eigentlichen Jahrestag im August wieder betriebsfähig erleben wird, ist derzeit noch offen. Bitte sehen Sie zu passender Zeit in unsere Veranstaltungshinweise!

Und noch ein klein bisschen Statistik in eigener Sache: vor wenigen Tagen gab es den 1,5-millionsten Zugriff auf einen Tagebucheintrag von Kleinbaan-Service.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.