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OEG 863


Eckdaten / technische Daten:

Betriebs-Nr./Name:
OEG 863
Hersteller:
Horney & Rödler; Neustadt i. Meckl.
Fabriknr.:
--
Baujahr:
1899
Gattung:
Ow
ehemalige Heimatbahnen:
• Süddeutsche Eisenbahn Gesellschaft (SEG)
• Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft (OEG)
Status:
betriebsfähig
Länge über Puffer:
5.953 mm
Rahmenlänge:
--
Achsstand:
2.400 mm
Achsstand im Drehgestell:
--
Drehzapfenabstand:
--
Sitzplätze 2. Klasse:
--
Sitzplätze 3. Klasse:
--
Leergewicht:
4.720 kg
Ladegewicht:
7.500 kg
Tragfähigkeit:
8.000 kg
Ladelänge:
5.120 mm
Ladefläche:
10,5 m²
Bremsen:
Kbr, Hbr
Festhaltekraft Handbr.:
--
Bremsgewicht:
4.500 kg
Heizung:
--
Besondere Einrichtungen:
--

 

Informationen zu diesem Fahrzeug:

Der Wagen 863 gehörte zu einer Serie von 40 Stück offener Güterwagen, die die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft für die Mannhein-Weinheim-Heidelberg-Mannheimer Eisenbahn beschaffte. Der zweite Teil der Serie kam von der mecklenburgischen Waggonfabrik Horney und Rödler, Neustadt. 1930 erhielt der Wagen statt der ursprünglichen Vakuumbremse eine Druckluftbremse, und der Bremsersitz entfiel. Ferner rüstete die OEG zu dieser Zeit alle Fahrzeuge auf die automatische Scharfenbergkupplung um. Zuletzt erfolgte sein Einsatz als Baufahrzeug, bis der Wagen 1987 an die MME verkauft wurde. Von 2003 bis zum 9.11.2017 stand der Wagen 863, beschriftet als StMB 541, als Erinnerung an die Steinhuder Meer-Bahn am früheren Bahnhof Leese-Stolzenau. Von dort Weiterverkauf an Kleinbaan Service BV im Jahr 2017.
Nach Aufarbeitung in Mitcheldean wurde der Wagen 2019 in Betrieb genommen.


Lebenslauf:

1899
geliefert an SEG
1987
an Sauerländer Kleinbahn
2003
Denkmal in Leese-Stolzenau
7.11.2017
an Kleinbaan Service BV
 
 
 

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