16. Februar 2023: Schaufelblech Kohlenkasten E.K.B. 14g
Das Blech für die Schütte / das Schaufelblech vom seitlichen Kohlenkasten wurde gebohrt und angepasst.
Die diversen Rahmen und Bleche für die Wasserkästen der 14g nehmen einen erheblichen Teil der Werkstatt in Hüinghausen in Beschlag. Es ist an der Zeit, dass genietet wird.
15. Februar 2023: Rauchkammertür DHHU 20
Instandsetzung der Rauchkammertür für die DHHU 20 in Arbeitsschritten: Erstes Richten der eingebeulten Tür: Anwärmen und anschließend ausbeulen.
Der dünn gerostete Rand wurde abgetrennt und ein neuer aus 8mm dickem Blech angeschweißt
Der Abstandsring zum Schutzblech wurde aufgeschweißt. Das Türblech möchte sich permanent wegen der Schweißspannungen verziehen. Festspannen und auch Vorspannung aufbringen ist angesagt.
Die Tür wird von der Innenseite mit Zinkstaubfarbe als Korrosionschutz gestrichen. Weil die Tür eine Schweißkonstruktion ist, wird der Hohlraum später nicht mehr zugänglich sein. Das Schutzblech wurde aufgeschweißt. Auch hier wieder Maßnahmen gegen allzu großen Schweißverzug.
Anzugskeile zu den Vorreibern und Gelenkbänder werden aufgeschweißt. Die unsaubere Senkung für die mittlere Senkschraube mußte nachgesenkt werden. Als letzter Arbeitsgang erfolgte das Bearbeiten der Dichtfläche. Dazu wurde bei EWK die Rk-Tür auf dem drehbaren Tisch der Fräsmaschine befestigt und unter dem auf gleicher Position verharrenden Fräser hindurchgedreht.
Die "Sonnen-Seite" der Rauchkammertür nach dem Grundieren.
14. Februar 2023: Deckel Schmiergefäß Mosbach - Mudau 4
Die oben auf den Gleitbahnen angeordneten Dochtschmiergefäße erhalten wieder Deckel aus Rotguß. Links der angearbeitete neue Rotguß-Schmiergefäßdeckel, rechts der zu DB-Zeiten montierte Deckel aus Stahlblech.
13. Februar 2023: Kreuzkopf Mosbach - Mudau 4
Ein Kreuzkopf erhält hier eine intensive Behandlung auf der Fräse - der Sitz für die untere Gleitplatte wurde überarbeitet.
12. Februar 2023: Gleitbahnen Mosbach - Mudau 4
Die neuen Gleitflächen aus C45-Stahl sind aufgeschweißt und erst mal vorgefräst.
11. Februar 2023: Stangenköpfe Mosbach - Mudau 4
An allen Stangenköpfen der Lok 4 sind die Fenster für die Lagerschalen stark verschlissen und man kann sehr schön sehen, wie sich die Bunde der Lagerschalen in die Stangenköpfe hineingearbeitet haben. Da werden wohl schon lange Zeit die Beilagen nicht festgesessen haben ... diese Bereiche werden aufgeschweißt und plangefräst.
Wenn man sich die hinteren (offenen) Köpfe der Treibstangen ansieht, erkennt man, dass die unteren Stege der Gabeln keine gleichbleibende Materialstärke mehr haben. Eine Möglichkeit ist, dass die Gabeln - statt Material an der Innenseite der Fenster aufzuschweißen - mal enger gebogen worden sind, um wieder einen strammen Sitz der Lagerschalen zu erreichen. Hier wartet wieder viel Arbeit auf die Werkstatt...
10. Februar 2023: Abnahme OEG 805
In dieser Woche war ein Mitarbeiter von Kleinbaan zur Abnahme des OEG 805 vor Ort in Mitcheldean.
Bis auf ein paar kleine Punkte zur Nacharbeit ist der Wagen o.k. und die Garnitur betriebsfähiger OEG-Fahrzeuge ist damit auf 17 Güterwagen angewachsen.
Eines der Drehgestelle von OEG 805 diente übrigens bei Alan Keefs "Open Day 2022" als Schaustück. Hier ist es kurz bei Minute 11:57 in einem Film zu sehen: Alan Keef Ltd Open Day 2022
9. Februar 2023: Gehäuse für unsere Drasine Klv 09-0002
Für unsere Draisine können wir den komplett aufgearbeiteten Aufbau einer Klv 11 übernehmen. Dies wird uns etliche Monate an Spenglerarbeiten ersparen.
8. Februar 2023: Griffe Wasserstandsanzeiger RUR
Die bei den Wasserstandsanzeigern von Chanter Biomed Ltd. mitgelieferten Handgriffe wollen wir noch durch eine authentische Ausführung ersetzen. Vorbild sind hier die Griffe auf der ZE 607. Charakteristisch ist die entkoppelbare Verbindungsstange zwischen dem oberen und dem unteren Hahn.
7. Februar 2023: Ausmessen KKB 7 für die Lincrusta -Tapete
Das Salonabteil vom KKB 7 wird für die Wandverkleidung eine Lincrusta-Tapete (Prägetapete aus Linoleum) bekommen. Hierzu wurden gestern die Wandflächen ausgemessen.
Da es sich um ein sehr hochwertiges Material handelt, gilt es, Verschnitt zu vermeiden.
6. Februar 2023: Drehgestell OEG 808
Ein Drehgestell vom Güterwagen OEG 808 wird derzeit zusammengebaut.
Die zugehörige Drehpfanne wird ebenfalls bearbeitet.
5. Februar 2023: Schmiergefäße Lok 4
Diverse Schmiergefäße für unsere Mudauer Lok wurden gereinigt. Unter dicken Farbschichten kamen Gehäuse aus Rotguß zum Vorschein.
4. Februar 2023: Sandkasten E.K.B. 14g
Diese Woche ging es mit dem Sanddom der 14g weiter. Zuerst wurde das Blechteil der Domverkleidung mit zwei Gewindestangen und Rohren verstärkt, damit am Blech gearbeitet werden konnte. Zur Kontrolle beim Biegen des Blechs wurde eine Schablone aus Pappe mit dem Durchmesser des Kessels hergestellt.
Am Verkleidungsblech wurden die weggerosteten Stellen angezeichnet und herausgetrennt.
Danach wurde aus einem neuen Blech ein passender Flicken herausgeschnitten, angepasst, eingesetzt und festgepunktet. Nach dem Richten wurde anschließend alles miteinander verschweißt und die Nähte sauber geschliffen.
Die Domverkleidung wird später mit dem eigentichen Sandbehälter verschraubt. Hier das Sattelstück und die Vorderwand des Sandbehälters; das Blech der Zwischenwand fehlt noch.
3. Februar 2023: Wasserkasten-Entwässerungsflansche RUR
Nach dem Planen der Oberflächen und dem Einbringen der kegeligen Gewinde wird der Lochkreis für die Niete angebohrt.
Die fertig bearbeiteten Flansche von oben und unten mit eingeschraubten Stopfen.
2. Februar 2023: Konsole für Schalldämpfer RUR
Anhand des Fabrikfotos der Kastendampflokomotive LAMERSDORF und der Henschelfabrikzeichnung haben wir die Konsole für den Schalldämpfer der Körtingbremse rekonstruiert. Jetzt kann es an die Fertigung gehen.
1. Februar 2023: Deckel seitlicher Kohlenkasten E.K.B. 14g
Viel Kleinarbeit - flexen, bohren, entgraten, ausrichten, grundieren - steckt auch in der Klappe des seitlichen Kohlenkastens, damit später alles passt und nichts klemmt.
31. Januar 2023: Kohlenschütte E.K.B. 14g
Am seitlichen Kohlentemder der Heizerseite sind nun die Winkelprofile für die Kohlenschütte angebaut. Der Rahmen vom Wasserkasten / Kohlenkasten steht auf dem Kopf; die Schütte zeigt später schräg nach innen in Richtung Führerstandsmitte.
30. Januar 2023: Stützkonstruktion zum Nieten Kohlenkasten E.K.B. 14g
Da der Kohlen- und der Wasserkastenrahmen auf der Heizerseite der Lok miteinander nur an 4 Schraub- / Nietpunkten verbunden sind und bei korrekter Positionierung bzw Ausrichtung unter größerer Vorspannung stehen, müssen zum Nieten die Lagen der Anschlusspunkte fixiert werden.
Hierzu wurde eine temporäre Stützkonstruktion aus Rohren und Winkelprofilen angefertigt und eingepasst.
29. Januar 2023: OEG 805 und OEG 808
Der Güterwagen OEG 805 im Hintergrund ist bei Alan Keef fertiggestellt und wartet auf die Abnahme durch Kleinbaan. Das Schwesterfahrzeug OEG 808 im Vordergrund folgt im "Blockabstand" und hat die Holzbohlen für den Fußboden erhalten.
28. Januar 2023: Wasserstandanzeiger Lok 4
Die Wasserstandanzeiger für unsere Mudauer Lok sind aufgearbeitet, hier der "Vorher"-Zustand: Nach Entfernung der grauen Farbe (wohl aus Zeiten als Denkmalslok) kamen schöne Rotguß-Armaturen zum Vorschein.
Hier ist der "Nachher"-Zustand zu sehen: Die Armaturen waren noch in recht gutem Zustand, die Holzgriffe sind noch zu erneuern.
27. Januar 2023: Schwimmübungen im Wasserkasten der RUR
Am Dienstag wurden die Wasserkästen der RUR zum ersten Mal mit Wasser gefüllt. Das neu geschaffene Biotop wurde direkt von einem Untermieter für erste Schwimmübungen in Beschlag genommen.
26. Januar 2023: Verbindungsrohr Wasserkästen RUR
Bei EWK wurde letzte Woche das Wasserkastenverbindungsrohr gebogen. Das geschah mit Hilfe der hydraulischen Presse und eigens geformten Auflagern bzw. einem Druckstück. Hierzu wurde das Rohr mit verdichtetem Sand gefüllt und erwärmt.
Nach dem Biegen wurden die losen Flansche aufgesetzt, die Rohrenden umgebördelt und anschließend plan geschliffen, da die Bördel ohne weitere Dichtung abdichten sollen.
25. Januar 2023: Tenderablassschrauben RUR
Die Waserkästen der RUR brauchen ja noch eine Möglichkeit, das Wasser ablassen zu können. Bei der Schwesterlok ZE 607 sieht das so aus:
Glücklicherweise ist uns neulich eine hierzu passende Zeichnung "Reinigungsschraube für Wasserkasten" aus dem RAW Jülich in die Finger gefallen.
Vierkant fräsen,....
.. kegelige Gewinde drehen, und ...
... die erste Schraubee ist fertig.
Nun muss noch ein passendes "Gegenstück" gefertigt werden, siehe Foto oben von der ZE 607: Ein Flansch, der mit 8 12er-Nieten unter den Wasserkastenboden genietet wird (die genaue Position müssen wir ausprobieren, wenn der Lokrahmen wieder da ist).
24. Januar 2023: Kessel Lok 4
Nach der Röntgenprüfung der Schweißnähte an den Stehkesselflicken am 9. Januar konnten die Niete oberhalb des Bodenringes eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich um beidseitig halbversenkte Niete, deren besondere Schwierigkeit darin liegt, das die Bleche teilweise gekrümmt und unterschiedlich dick sind, so daß die Köpfe wasserseitig noch verstärkt anzustemmen sind. Die Halbversenkniete sind auch nicht einfach im Handel zu beziehen, sondern wurden in eigener Werkstatt gepreßt und am Kopf nachgedreht.
Zudem mußte noch ein besonderes Werkzeug zu Gegenhalten angefertigt werden, da der Gegenhalter ansonsten aufgrund der nur ganz leicht gewöbten Köpfe unter den Preßlufthammerschlägen sofort wegsprang.
23. Januar 2023: Vermessen Kreuzkopf und Kolbenstange
Nach der Bearbeitung konnte der rechte Kreuzkopf auf die Kolbenstange aufgeschoben und auf der 3D-Meßmaschine vermessen werden. Ziel dabei ist, festzustellen, ob die Kreuzkopfsohle parallel zur Kolbenachse verläuft und Rißlinien für Kolbenachse, Lagerbohrung und Gleitbahnmitte anzubringen. Anhand der Rißlinien kann dann die notwendige Korrektur z.b. der Kreuzkopfsohle durch Nachfräsen ausgeführt werden.
Der linke Kolben sitzt einwandfrei im Kreuzkopf, so konnte dessen Vermessung direkt in Angriff genommen werden. Nach dem Anzeichnen auf der Meßmaschine werden noch Körner mit Kreiskörnern zum Kennzeichnen von Meßpunkten eingeschlagen.