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SEG 124


Eckdaten / technische Daten:

Betriebs-Nr./Name:
SEG 124
Hersteller:
MAN
Fabriknr.:
39965
Baujahr:
1886
Gattung:
BC4i
ehemalige Heimatbahnen:
• Mannheim-Weinheimer Eisenbahn (SEG)
• Schmalspurbahn Zell - Todtnau (ZT)
• Mittelbadische Eisenbahn Gesellschaft (MEG)
• Reederei Norden-Frisia (Inselbahn Spiekeroog)
Status:
--
Länge über Puffer:
11.500 mm
Rahmenlänge:
10.090 mm (später 10.620 mm)
Achsstand:
7.800 mm
Achsstand im Drehgestell:
1.300 mm
Drehzapfenabstand:
6.500 mm
Sitzplätze 2. Klasse:
16
Sitzplätze 3. Klasse:
32
Leergewicht:
8.765 kg
Ladegewicht:
--
Tragfähigkeit:
--
Ladelänge:
--
Ladefläche:
--
Bremsen:
???/Spindelbremse
Festhaltekraft Handbr.:
--
Bremsgewicht:
--
Heizung:
Ofenheizung, später Webasto
Besondere Einrichtungen:
--

 

Informationen zu diesem Fahrzeug:

1886 eröffnete die SEG das erste Stück der Mannheim - Weinheim - Heidelberg - Mannheimer Eisenbahn. Dieser vierachsige Personenwgen gehörte zur Anfangsausstattung dieser Bahn und besaß 16 Sitzplätze der 2. Klasse und 32 Sitzplätze der 3. Klasse. Schon 1893 erfolgte eine Umsetzung des Wagens an die SEG-Nebenbahn Zell - Todtnau. 1953 übernahm die Mittelbadische Eisenbahn-Gesellschaft (MEG) diese Bahn der SEG nach Konzessionsablauf und ließ diesen Wagen zusammen mit 2 weiteren Exemplaren durch die Waggonfabrik Rastatt modernisieren. Diese drei Wagen kamen nach Stillegung der Strecke Zell - Todtnau im Jahr 1967 noch zur "Stammbahn ord" der MEG Rastatt - Schwarzach - Freistett und Schwarzach - Bühl. Als auch hier der Personenverkehr eingestellt wurde, erfolgte der Verkauf zweier Wagen an die Inselbahn Spiekeroog, bei der die Fahrzeuge ebenso bis zur Stillegung 1981 verblieben. Dieses Fahrzeug erhielt dort die Nummer 12. Anschließend blieben die Wagen als Denkmalzug auf der Insel, wobei sie allerdings keinerlei Pflege erfuhren. In sehr schlechtem Zustand übernahm der Deutsche Eisenbahn-Verein den Denkmalzug und verbrachte die Fahrzeuge (eine Diesellok, zwei Personenwagen und ein gedeckter Güterwagen) auf das Festland. Die Personenwagen blieben aber abgestellt und wurden schließlich 2016 an Kleinbaan Service verkauft. Bei einer Aufarbeitung soll der Zustand des Wagens SEG 124 vor dem Umbau rekonstruiert werden.


Lebenslauf:

1886
als GG an Kleinbahn Piesberg - Rheine
1894
Umbau in PwPost
1954
Verwendung Wagenkasten als Lagerraum
1967
an MEG Stammbahn in Schwarzach
1971
an Inselbahn Spiekeroog
2000
an Deutscher Eisenbahn-Verein (DEV)
2016
an Kleinbaan Service BV
 
 
 

Literatur:

Claas Rehmstedt: Die Fahrzeuge der MuseumsEisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf

 

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