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OEG 826 / 827


Eckdaten / technische Daten:

Betriebs-Nr./Name:
• OEG 826
• OEG 827
Hersteller:
Herbrand & Cie., Cöln-Ehrenfeld
Fabriknr.:
--
Baujahr:
1898
Gattung:
OOw
ehemalige Heimatbahnen:
• Süddeutsche Eisenbahn Gesellschaft (SEG)
• Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft (OEG)
Status:
in Aufarbeitung
Länge über Puffer:
7.110 mm
Rahmenlänge:
6.450 mm
Achsstand:
3.800 mm
Achsstand im Drehgestell:
--
Drehzapfenabstand:
--
Sitzplätze 2. Klasse:
--
Sitzplätze 3. Klasse:
--
Leergewicht:
--
Ladegewicht:
7.500 kg
Tragfähigkeit:
8.000 kg
Ladelänge:
--
Ladefläche:
14,4 m²
Bremsen:
826: Kbr / Hbr
827: --
Festhaltekraft Handbr.:
--
Bremsgewicht:
--
Heizung:
--
Besondere Einrichtungen:
--

 

Informationen zu diesem Fahrzeug:

Die beiden Wagen 826 und 827 sind ein sogenanntes Langholzwagenpaar. Für den Transport sehr langer Güter, beispielsweise Holzstämme, besaß die SEG vier solcher Wagenpaare. Ein Paar (Nrn. 711 - 712) wurde 1887 von Schmieder & Mayer, Karlsruhe, geiefert, zwei weitere Paare mit den Nummern 792 bis 795 beschaffte man bei der Waggonfabrik Ludwigshafen im Jahr 1893. 1898 wurden unsere beiden Wagen noch von Herbrand & Cie. nachgeliefert.
Langmaterial konnte dabei auch so transportiert werden, daß die Ladung die Verbindung zwischen den Wagen darstellte. Schon um 1914 verlängerte die OEG diese Wagen um 1,4 Meter und rüstete sie etwa 1930 mit der Scharfenberg-Kupplung aus. Bis 1997 blieben sie bei der OEG im Einsatz, und gelangten dann zur MME, blieben aber dort abgestellt. Von dort Weiterverkauf an Kleinbaan Service BV im Jahr 2015.
Ab 2022 erfolgt eine betriebsfähige Aufarbeitung.


Lebenslauf:

1898
Ablieferung an SEG
1911
OEG 826 - 827
1997
an MME
2015
an Kleinbaan Service BV
 
 
 

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