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OEG 727


Eckdaten / technische Daten:

Betriebs-Nr./Name:
OEG 727
Hersteller:
Schmieder & Mayer, Karlsruhe
Fabriknr.:
--
Baujahr:
1887
Gattung:
Ow
ehemalige Heimatbahnen:
• Süddeutsche Eisenbahn Gesellschaft (SEG)
• Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft (OEG)
Status:
betriebsfähig
Länge über Puffer:
6.020 mm
Rahmenlänge:
5.200 mm
Achsstand:
2.400 mm
Achsstand im Drehgestell:
--
Drehzapfenabstand:
--
Sitzplätze 2. Klasse:
--
Sitzplätze 3. Klasse:
--
Leergewicht:
2.800 kg
Ladegewicht:
5.000 kg
Tragfähigkeit:
5.250 kg
Ladelänge:
5.120 mm
Ladefläche:
10,2 m²
Bremsen:
--
Festhaltekraft Handbr.:
--
Bremsgewicht:
--
Heizung:
--
Besondere Einrichtungen:
Wagenkastenbreite: 2.310 mm

 

Informationen zu diesem Fahrzeug:

Der Wagen 727 wurde im Jahr 1889 von der Waggonfabrik Herbrand, Cöln-Ehrenfeld, an die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) in geliefert, die ihn zunächst auf der Strecke Zell - Zodtnau im Schwarzwald einsetzte. Später gelangte er zur Strecke Mannheim - Weinheim - Heidelberg - Mannheim. Ab dem Jahr 1911 wurde die Gesellschaft in Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) umbenannt. Um 1930 erfolgte der Umbau auf die Scharfenbergkupplung; eine Bremse hat der Wagen nie besessen. 1953 entfernte man den Aufbau und der Wagen war fortan als Flachwagen im Einsatz. Später trug er noch die Betriebsnummern 698, danach 702. 1989 ging der Wagen an die MME über, wo er seinen Aufbau wieder erhielt und zeitweise als offener Personenwagen eingesetzt wurde, 2015 Verkauf an Kleinbaan Service BV und nachfolgend Restauurierung in England.


Lebenslauf:

2.12.1989
an Märkische Museums-Eisenbahn (MME)
2015
an Kleinbaan Service BV
 
 
 

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