titel gr

V 9


Eckdaten / technische Daten:

Betriebs-Nr./Name:
V 9
Hersteller:
Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg 
Fabriknr.:
250434
Baujahr:
1967
Gattung:
Cdm
ehemalige Heimatbahnen:
VEB Kupferhütte Helbra Nr. 9 (II)
Status:
abgestellt
Länge über Puffer:
5.340 mm
Höchstgeschwindigkeit:
24 km/h
Achsstand:
1.800 mm
Raddurchmesser:
700 mm
Motortyp:
Schönebeck 6 KVD 14,5 SRL
Leistung:
102 PS
Hubraum:
14.500 ccm
Kolbenhub:
145 mm
Getriebebauart:
Zahnradstufen-getriebe mit eingebautem Wendegetriebe
Kraftübertragung:
Blindwelle mit Stangen
Leergewicht:
15,7 t
Dienstgewicht:
16 t
Kraftstoffvorrat:
0,16 m³
Zugkraft:
4,9 Mp
Bremsen:
Druckluftbremse, 89% Abbremsung Dienstgewicht; Handbremse 60 %
Heizung:
--
Besondere Einrichtungen:
befahrbarer Mindesradius: 20 m

 

Informationen zu diesem Fahrzeug:

In den 1950er-Jahren entwickelte LKM für das Exportgeschäft mit China aus der zweiachsigen Rangierdiesellok V10B eine nunmehr dreiachsige Schmalpurlokomotive. Je nach Spurweite konnte diese mit Außenrahmen (bis 762 mm) oder mit Innenrahmen (über 900 mm) geliefert werden.
Das VEB Mansfeld-Kombinat "Wilhelm Pieck" hatte in der Kupferhütte Helbra und der Karl-Liebknecht-Hütte in Eisleben, im sogenannten Mansfelder Revier gelegen, jeweils ein innerbetriebliches Gleisnetz in 1000 mm Spurweite, für das zwischen 1960 und 1973 insgesamt 16 Lokomotiven dieser Bauart geliefert wurden. Die Lok mit der Nummer 9 (in Zweitbesetzung) gehörte zur zweiten Tranche von 1967 und blieb dem Standort Helbra treu bis zur Stillegung und Abwicklung des Betriebes 1993. Eigentlich wurde sie dann als Ersatzteilspender an die MaLoWa in Klostermansfeld verkauft, später aber doch aufgearbeitet und an Kleinbaan Service veräußert.


Lebenslauf:

1967
abgeliefert an VEB Kupferhütte Helbra
1991
an MaLoWa
2018
Kleinbaan Service BV
 
 
 

Zurück zur Fahrzeugübersicht