Eckdaten / technische Daten:
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Die Borkumer Inselbahn hatte bis Mitte der 1920er-Jahre einen Fahrzeugpark erworben, der für den Personenverkehr auf die optisch ansprechenden Vierachser der Düsseldorfer Waggonfabrik vorm. Carl Weyer setzte (sogenannte Weyer-Wagen). Nur stellte dieser Hersteller im Jahr 1925 mit der Ablieferung des Wagens 19 die Produktion ein, der Bedarf an weiteren Fahrzeugen war dennoch vorhanden. Folglich ließ man in den folgenden Jahren von der näher gelegenen "Wagenbauanstalt Oldenburg AG in Oldenburg/Oldenbg." (WOAG) weitere Fahrzeuge nach den Originalzeichnungen nachbauen.
In den 1990er-Jahren wollte die Borkumer Inselbahn ihren Fahrzeugpark deutlich verjüngen und ließ neue Personenwagen in der Waggonfabrik Bautzen in an die bisherigen Vierachser engelehnter Optik bauen. Etliche der alten Wagen mußten daher Platz machen und wurden an Museumsbahnen auf dem Festland veräußert. Der Wagen 52 kam zur Selfkantbahn, blieb dort aber aufgrund seines schlechten Zustandes abgestellt. Von dort erwarb ihn Kleinbaan Service BV im Jahr 201x.
Lebenslauf: