Eckdaten / technische Daten:
• Polskie Koleje Państwowe (PKP)
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Die Kolberger Kreisbahn bestellte mit ihrer Anfangsausstattung einen dreiklassigen Wagen bei der Waggonfabrik Görlitz, die ihn 1894 ablieferte. Vom Wagen existiert auch eine Werksaufnahme im Archiv des Verkehrsmuseums Dresden. Unbekannt ist auch, wie lange der Wagen in dieser Form verblieb; zumindest in einer Festschrift des Jahres 1919 wurde er noch im Bestand erwähnt. Baugleiche Wagen mit 1. Klasseabteil gingen auch an die Saatziger und Franzburger Kleinbahnen (FKB 1 und SKB 5). Bel gleicher Gestaltung des Salonabteils ist in der Fabrikzeichnung des FKB 1 das mittlere Abteil mit Holzbänken als 3. Klasseabteil ausgestattet. Ob der Wagen der FKB tatsächlich so ausgeführt wurde ist offen, da Literaturangaben ebenfalls von einem dreiklassigen ABCi sprechen. Nach einem Werksfoto war hingegen der SKB 5 ein ACi mit zwei 3.-Klasseabteilen; zu einer Klasseneinteilung beim SKB 5 gibt es unterschiedliche Quellenangaben.
In Gryfice fanden wir einen ehemaligen Lenz-Personenwagen, der in einen Güterwagen umgebaut worden war. Die genaue Indentität des ursprünglichen Personenwagens der Greifenberger oder Kolberger Kleinbahn konnten wir nicht klären. Wir haben uns zur Rekonstruktion als ABCi 7 der Kolberger Kleinbahn entschieden.
Für Personenwagen gehobener Wagenklassen gab es bei den pommerschen Kleinbahnen durchaus eine Klientel. Gleich der erste eröffnete Abschnitt der Kolberger Kleinbahn von Regenwalde nach Roman endete wohl nicht von ungefähr am dortigen Herrenhaus eines stattlichen Rittergutes.
Von 2018 bis 2023 erfolgte eine Aufarbeitung in der eigenen Werkstätte in Coburg.
Lebenslauf: