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Eigentlich haben wir genügend Fahrzeuge mit einen Arbeitsvorrat für Dekaden und wollten keine weiteren Wagenkästen mehr retten. Manchmal kommt es eben anders....

Im Januar 2024 bekamen wir von einem Eisenbahnfreund den Hinweis, daß im Odenwald ein schmalspuriger Wagenkasten, vermutlich von der Nebenbahn Mosbach - Mudau, stünde. Ein Studium der der Mail angehängten Bilder und ein Besuch vor Ort bestätigte: Es handelt sich tatsächlich um einen Wagen von Mosbach - Mudau, den 018 Kar! Nach der einschlägigen Literatur wurde der Wagen im Januar 1965 von der DB an einen Eisenwarenhändler in Eberbach zum Verschrotten verkauft. Was bisher nicht bekannt war: Der Schrotthändler zerlegte den Wagen nicht, sondern stellte den Wagenkasten als Gartenhäuschen auf einem Wiesen- und Waldgrundstück auf.

250614 018Kar 
250614 Standort

Der Wagen hat eine bewegte Geschichte: 1902 wurde er von der MAN als Sommerwagen "LAG 589" für die Walhalla-Bahn gebaut. Das ursprüngliche Ausssehen entspricht den bereits 1887 von MAN an die LAG für die Chiemseebahn gelieferten Sommerwagen. Erst auf den zweiten Blick werden kleinere Unterschiede deutlich: Etwas geringere Wagenbreite mit Sitzteilung 2+1; dafür etwas längerer Radstand von 3,50 m; Schiebe- statt Klapptüren in den Stirnwänden.

Chiemsee Sommewagen aussenansicht

Bereits früh wurden bei der Walhallabahn große feststehende Fenster mit Oberlicht in den Wagen eingebaut. In den dreissiger Jahren erfolgte ein weiterer Umbau mit einem - zumindest partiell - neuen Wagenkasten mit jetzt 4 schmalen Fenstern auf jeder Wagenseite. Auch wurde das Fenster in der Stirnwand verschlossen. Im Jahr 1952 setzte die DB den Wagen zur Nebenbahn Mosbach Mudau um. Dies war mit einem weiteren Umbau verbunden: Balancierkupplungen nach Muster der M.M.E, Umbau der Plattformbrüstungen mit einem Übergang, Einbau anderer Radsätze mit einer abweichenden Ausführung der Achslagerführung. 

Nach der Aufstellung als Gartenhaus wurde irgendwann das abgängige Dach des Wagens recht rustikal durch ein Pultdach ersetzt. Seit einigen Jahren ist das Gartenhaus nicht mehr in Benutzung; vom ehemaligen Wochenend-Grundstück ist heute im Wald nicht mehr viel zu erkennen. Das Gelände muss demnächst geräumt werden und der Wagenkasten stand vor der Zerlegung.
Ein Blick in den Wagen: Ggf. noch vom Ursprungswagenkasten sind die beiden Stirnwände und die Schiebetüren. 2 Sitzbänke sind im Wagen noch vorhanden. Die Bauart entspricht dem Modell, welches wir in unseren FKB-Personenwagen verbaut haben.


250614 Schiebetür

Da erhaltene Sommerwagen selten sind, der Rahmen anscheinend eine gute Sustanz hat und wir unter einem Teileträger noch passende Radsätze und Achslager verbaut sind, haben wir uns letztendlich entschlossen, den geschenken Wagenkasten zu bergen. Einfacher gesagt, als getan. Wie auf den beiden ersten Bildern zu erahnen ist, liegt der schmale Waldweg neben dem Wagenkasten deutlich höher und ist unbefestigt. Hier ist - auch bei kleinen Kran-LKWs und trockenem Wetter, eine Verladung nicht möglich. Versuche, geeignete Wald-Rückmaschinen zu organsieren, um den Wagenkasen in eine bessere Verladeposition zu ziehen, waren nicht erfolgreich.

Fortsetzung folgt!    

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