titel gr

Für das Jahr 2026 sind Fahrten der RUR auf der Selfkantbahn, der Brohltalbahn, beim DEV und 2 bis 3 weiteren Bahnen geplant. Noch sind nicht alle Formalitäten geklärt, aber hier wird es sicher bald Neuigkeiten geben. 

Nur in kleinen Schritten ist dieses Jahr die Aufarbeitung der der M.M.E. 4 bei EWK in Mönchengladbach vorangekommen. Nach einem jährlichen "in anderhalb Jahren ist die Lok fertig" haben wir aufgegeben, hier auf Terminaussagen von EWK zu setzen. Für die Instandsetzung der Feuerkiste fahren wir aktuell dreigleisig. Eine Fertigstellung noch im Jahre 2026 wäre möglich - aber nach den Erfahrungen der letzten 11 Jahre ist das eher unwahrscheinlich.
Die E.K.B. 14g erwarten wir 2026 aus Zamberk zurück. Die Restarbeiten - Bau Führerhaus-Oberteil, Kesselverkleidung, Endmontage, Lackierung wird dann in Hüinghausen starten.
Die Aufarbeitung der FKB 5i wird nach mehrjähriger Pause ab Anfang 2026 in Hüinghausen fortgesetzt. Die Bearbeitung der neuen Zylinder und die Aufarbeitung der Radsätze werden fremdvergeben. 

Auf der Wagenseite wird im Februar 2026 der G-Wagen SKB 143 fertig. Danach geht es beim Tischler mit den Holzarbeiten am O-Wagen KKB 54 weiter. parallel laufen im 1. Halbjahr 2026 die Holzarbeiten am GG MKB F4 weiter. Die Stahlarbeiten am G-Wagen GbKB 537 nähern sich dem Ende und er wird dann dem KKB 54 folgen. Das nächste Großprojekt wäre dann der vierachsige Weyer-Personenwagen BK 7, wo wir mit der Planung begonnen haben.  In der Werkstatt wird es in den nächsten 2 Wochen ruhig sein, dafür wird diverser Papierkram aufgearbeitet.

Ein frohes Neues Jahr / Gelukkig Nieuwjaar!

Das Team von Kleinbaan.

Nachauftnahme gedreht 1900 2 Kopie 2