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GFM X1001


Eckdaten / technische Daten:

Betriebs-Nr./Name:
GFM X1001
Hersteller:
Schweizerische Wagonsfabrik, Schlieren, Zürich
Fabriknr.:
--
Baujahr:
1903
Gattung:
PwPost
ehemalige Heimatbahnen:
• Chemins de fer Electriques de la Gruyère (CEG)
• Chemins de fer fribourgeois Gruyère–Fribourg–Morat (GFM)
• Transports publics fribourgeois SA (TPF)
Status:
abgestellt
Länge über Puffer:
--
Rahmenlänge:
--
Achsstand:
3.6xx mm
Achsstand im Drehgestell:
--
Drehzapfenabstand:
--
Sitzplätze 2. Klasse:
--
Sitzplätze 3. Klasse:
--
Leergewicht:
7.200 kg
Ladegewicht:
--
Tragfähigkeit:
--
Ladelänge:
--
Ladefläche:
--
Bremsen:
Kbr, Hbr
Festhaltekraft Handbr.:
--
Bremsgewicht:
6.000 kg
Heizung:
--
Besondere Einrichtungen:
Dachkanzel, Schiebetüre nur einseitig

 

Informationen zu diesem Fahrzeug:

Der Wagen X 1001 ist ein Bahndienstfahrzeug zur Fahrleitungsinstandhaltung. 1903 wurde er als Post- und Gepäckwagen an die Chemins de fer électriques de la Gruyère (CEG) für die Eröffnung der Stammstrecke Montbovon - Bulle - Châtel-Saint-Denis abgeliefert. Laut einer Beschreibung der Strecke von 1904 wurden diese Post-Gepäckwagen für Posteilzüge (durchgehende Verkehre) verwendet, da auch die Elektrotriebwagen jeweils Postabteile besaßen. Ein ursprünglich baugleiches Fahrzeug blieb in der Sammlung der Museumsbahn Blonay - Chamby (CH) im Ursprungszustand erhalten. Am 1.1.1942 wurde durch Fusion mit zwei Regelspurbahnen die CEG zur GFM (Gruyère - Fribourg - Morat). Der Umbau des Wagens zum Arbeitswagen der Fahrleitungsmeisterei erfolgte 1949. Dabei wurde im Dach eine Kanzel zur Beobachtung des Fahrdrahtes während der Fahrt eingebaut. Etwa 2010 gelangte der Wagen zum Bahnmuseum Kerzers. 2019 erfolgte der Verkauf an Kleinbaan Service BV.


Lebenslauf:

1903
Ablieferung an CEG
201x
an Bahnmuseum Kerzers (BMK)
2019
an Kleinbaan Service BV
 
 
 

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