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OJB 23


Eckdaten / technische Daten:

Betriebs-Nr./Name:
OJB 23
Hersteller:
Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren (SWS)
Fabriknr.:
--
Baujahr:
1908
Gattung:
Ci
ehemalige Heimatbahnen:
• Langenthal - Jura - Bahn (LJB)
• Oberaargau - Jura - Bahnen (OJB)
Status:
abgestellt
Länge über Puffer:
9.570 mm
Rahmenlänge:
8.710 mm
Achsstand:
4.350 mm
Achsstand im Drehgestell:
--
Drehzapfenabstand:
--
Sitzplätze 2. Klasse:
--
Sitzplätze 3. Klasse:
30
Leergewicht:
7.000 kg
Ladegewicht:
--
Tragfähigkeit:
--
Ladelänge:
--
Ladefläche:
--
Bremsen:
Oerlikon-/Spindelbremse
Festhaltekraft Handbr.:
--
Bremsgewicht:
--
Heizung:
--
Besondere Einrichtungen:
--

 

Informationen zu diesem Fahrzeug:

1908 bestellte die Langenthal-Jura-Bahn LJB für ihre Strecke Langenthal – Niederbipp – Oensingen zwei zweiachsige Personenwagen C 23 und C 24 bei der Schweizerischen Wagons- und Aufzügefabrik AG, Schlieren-Zürich (SWS). Die Wagen waren mehr oder weniger Nachbauten der beiden ersten Personenwagen C 21 – 22 der LJB, die jedoch von der Prager Waggonfabrik Ringhoffer gebaut worden waren. Ursprünglich hatten die Wagen der LJB eine Mittelpufferkupplung; bereits 1916 erfolgte die Umrüstung auf die automatische „+GF+“-Kupplung. 1958 fusionierte die LJB mit der Langenthal-Melchnau-Bahn zu den Oberaargau Jura-Bahnen (OJB). Folgerichtig wurde der Personenwagen LJB C 23 in OJB B 23 ungezeichnet.

Weitgehend unverändert war der Wagen (die beiden Ringhoffer-Wagen 21 und 22 erhielten um 1949 neue größere Fenster) bis 1966 im Einsatz, dann bis 1973 auf einem Gleis hinter der Werkstatt der OJB abgestellt. Danach erwarb ihn ein Privatmann aus Oensingen, der ihn kaum verändert hat, aber geschützt in einer Halle nahe dem SBB-Bahnhof Oensingen unterstellen konnte. Der gute Zustand bewog im März 1984 eine Gruppe von interessierten Fotografen, den Schlieren-Wagen für eine Extrafahrt auf die OJB-Gleise zurückzuholen – was ohne Probleme funktioniert habe: Für die Überführung des Wagens hatte der Privateigner seinerzeit eigens einen Anhänger zum Straßentransport konstruiert, der nun ebenfalls durch Wim Pater übernommen wurde. Ein paar zuvor fehlende Sitzbänke wurden damals nachgebaut. In Oensingen wurde der Wagen regelmäßig zum Ziebelemärit oder bei Fastnachtsumzügen auf jenem Straßenanhänger als Festwagen verwendet. Später gelangte der Wagen dann in die Obhut des geplanten Bahnmuseums Kerzers-Kallnach. Ob der Wagen bei seinem neuen Besitzer in den Niederlanden betriebsfähig aufgearbeitet wird, steht noch nicht fest, der Zustand ist aber sehr gut. Am 20.12.2018 erwarb Kleinbaan Service BV den Wagen bei Auflösung des Eisenbahnmuseums Kallnach und transportierte ihn im Juli 2019 nach Veendam.


Lebenslauf:

1908
Langenthal-Jura-Bahn LJB
1958
Oberaargau - Jura - Bahnen
1973
Privateigentum
nach 2002
Eisenbahnmuseum Kerzers
2019
an Kleinbaan Service BV
 
 
 

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