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OEG 880


Eckdaten / technische Daten:

Betriebs-Nr./Name:
OEG 880
Hersteller:
Horney & Rödler; Neustadt i. Meckl.
Fabriknr.:
--
Baujahr:
1899
Gattung:
Ow
ehemalige Heimatbahnen:
• Süddeutsche Eisenbahn Gesellschaft (SEG)
• Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft (OEG)
Status:
betriebsfähig
Länge über Puffer:
5.960 mm
Rahmenlänge:
5.200 mm
Achsstand:
3.000 mm
Achsstand im Drehgestell:
--
Drehzapfenabstand:
--
Sitzplätze 2. Klasse:
--
Sitzplätze 3. Klasse:
--
Leergewicht:
4.000 kg
Ladegewicht:
7.500 kg
Tragfähigkeit:
8.000 kg
Ladelänge:
5.120 mm
Ladefläche:
10,5 m²
Bremsen:
Kbr, Hbr
Festhaltekraft Handbr.:
--
Bremsgewicht:
--
Heizung:
--
Besondere Einrichtungen:
--

 

Informationen zu diesem Fahrzeug:

Der Wagen 880 wurde im Jahr 1899 von der Waggonfabrik Horney & Rödler, Neustadt i. Mecklenburg, an die damalige Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) in Mannheim geliefert. Ab dem Jahr 1911 wurde die Gesellschaft in Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) umbenannt. 1929 wurde der Wagen auf Scharfenbergkupplung umgerüstet.
Der Wagen 880 gehörte zu einer Serie von 40 Stück offener Güterwagen, die die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft für die Mannhein-Weinheim-Heidelberg-Mannheimer Eisenbahn beschaffte. Der zweite Teil der Serie kam von der mecklenburgischen Waggonfabrik Horney und Rödler, Neustadt.
Nach Ende seiner Einsatzzeit gelangte der Wagen 1977 zum Eisenbahnmuseum Viernheim der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG), und nach dessen Auflösung 1989 über eine Zwischenlagerung im Betonwerk Konrad in Bruchhausen-Vilsen von 1989 bis 1995 zum Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Von dort konnte Kleinbaan Service den Wagen im Rahmen einer Umstrukturierung des Museums 2016 übernehmen. Nach einer Aufarbeitnug bei Alan Keef Ltd. ging er 2019 in Betrieb.


Lebenslauf:

1899
geliefert an SEG
1911
weiter an OEG
1977
an DGEG
2016
an Kleinbaan Service
 
 
 

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